PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwei Arten von Absätzen?



kith
13-01-2010, 01:18
Hallo!

Ich habe einen längeren Text, den ich mit Latex setzen will, der aber momentan noch sehr schlecht formatiert ist. Die meisten Probleme habe ich beseitigt, aber die Absätze bekomme ich einfach nicht richtig hin. Im Prinzip würde es reichen, wenn ich ein Maß für die Höhe einer Leerzeile kennen würde.

Genau will ich folgendes machen. Mein Format sieht momentan so aus:


Text Text Text Text
Text.

Text Text Text Text
Text Text Text.


Text Text Text Text
Text Text Text Text.


Latex macht daraus standardmäßig immer einen Absatz mit Einzug, unabhängig, ob ich eine oder zwei Leerzeilen habe. Ich hätte gerne einen Absatz mit Einzug bei einer Leerzeile und einen Absatz mit Leerzeile bei zwei Leerzeilen. Also so:


Text Text Text Text
Text.
Text Text Text Text
Text Text Text.

Text Text Text Text
Text Text Text Text.


Hat jemand ne Idee, wie ich das machen könnte? Als einfache Lösung stelle ich mir einen vspace vor, der so groß ist wie die Höhe einer Leerzeile. Das könnte ich mit python dann immer nach zwei Leerzeilen im Text einfügen.

Danke schonmal
kith

ctansearch
13-01-2010, 01:27
Mit dem was du schreibst kann man nicht viel anfangen.
Bitte schreib ein Minimalbeispiel.



\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{fontenc}
%Hier Deine speziellen Pakete einfügen
\begin{document}
%Hier Deinen speziellen Code einfügen
\end{document}

kith
13-01-2010, 01:35
Ehm, das wird nicht viel bringen, weil ich ja nur weiß, wie es aussehen soll. Nevertheless:



\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\begin{document}
Text Text Text Text
Text.

Text Text Text Text
Text Text Text.


Text Text Text Text
Text Text Text Text.
\end{document}


Latex behandelt jetzt natürlich beide Absätze gleich. Ich möchte aber, dass der obere Absatz normal behandelt wird und beim unteren Absatz eine Leerzeile eingefügt wird. Deswegen bin ich auf der Suche nach einem Abstand, der der Höhe einer Zeile entspricht. Ein \bigskip z.B. sieht schon ganz gut aus, scheint mir aber einen Tick zu groß zu sein.

Das sähe dann so aus:


\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\begin{document}
Text Text Text Text
Text.

Text Text Text Text
Text Text Text.


\bigskip Text Text Text Text
Text Text Text Text.
\end{document}

bobmalaria
13-01-2010, 01:41
hi,

so viel ich weiss und so wie ich es in allen büchern kenne, gibt es entweder einen abstand oder einen einzug als absatzmarkierung. eine klassenpaket wie z.b. koma-skript bietet dafür optionen \documentclass[skip=full]{scrreprt} als beispiel.

neben bigskip gibt es, glaube ich auch medskip. einen beliebigen abstand kannst du dir auch immer mit \vspace{länge} (z.b. \vspace{1cm}) schaffen. ob das aber so "die feine art" im textsatz ist...

gruss

u_fischer
13-01-2010, 09:31
\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\newcommand\bigpar{\par\vspace{\baselineskip}}
\begin{document}
Text Text Text Text
Text.

Text Text Text Text
Text Text Text.
\bigpar

Text Text Text Text
Text Text Text Text.

\bigpar

Text Text Text Text
Text Text Text Text.


\bigpar
Text Text Text Text
Text Text Text Text.

\end{document}

Anmerkung: \baselineskip ändert sich mit der Schriftgröße.

kith
13-01-2010, 17:44
ah, baselineskip

alles klar, danke :)