PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF-Latex und Pearl mit auto-pst-pdf



mark_mene
12-01-2010, 21:19
Hallo zusammen,

ich benutze mikTek und Technikcenter mit den neunen KOMA-Skript.


\documentclass[12pt, a4paper, BCOR2mm, parskip, twoside, abstracton, chapterprefix=false, appendixprefix=false, bibliography=totoc, listof=totoc, titlepage, numbers=noenddot, version=first]{scrreprt}

Ich kompilier das ganze mit PDF-Latex, da meine Anhänge alles PDF's sind die ich Anhängen muss.
Ich benutze nun Pearl mit folgendes Package

\usepackage{auto-pst-pdf} %zum Umwandeln von EPS in PDF PDFLatex
damit ich EPS-Bilder verwenden kann.
Um mit dem Befehl

\psfrag{Inlet}[][][0.6]{Inlet} - \usepackage{psfrag}
die Schriften zu ersetzen.

Problem:

Nach dem ich jetzt etwas 100Seite geschrieben hab, kommt das Problem beim kompilieren:

This is pdfTeX, Version 3.1415926-1.40.9 (MiKTeX 2.7) (preloaded format=pdflatex 2010.1.11) 12 JAN 2010 21:05
entering extended mode
nichts geht mehr vorwärts und ändert sich - kein Error oder so

Hab viele Tabellen gekürzt einige Bilder von EPS (15MB) in JPG (2MB) umgestellt und es läuft relativ gut.
Verwende auch nun folgendes Package

\usepackage{overpic} um in den Bildern zu schreiben mit folgenden Code dann


\begin{figure}[!htp]
\centering
\begin{overpic}[width=.3\textwidth]
{images/KAP_E/MV_BOSCH}
\put(15,20){{\tiny \textcolor{red}{y}}}
\put(70,20){{\tiny \textcolor{red}{x}}}
\put(56,48){{\tiny \textcolor{red}{d}}}
\end{overpic}
\caption{Vorderansicht des prozessierter Wafers nach der BOSCH-Prozess}
\label{fig:MV_ErklB}
\end{figure}


Frage:
Meine Frage ist nun kennt jmd das Problem?
Weiß jmd was man dagegen machen kann bzw beseitigen?

Habe die Befürchtung, dass am Schluss das Problem wieder kommt und ich will nicht unbedingt die restlichen Graphiken die in EPS sind entfernen.

Gruss Markus

voss
12-01-2010, 21:59
Weiß jmd was man dagegen machen kann bzw beseitigen?


was sagt dein Logfile?

Herbert

mark_mene
12-01-2010, 22:10
Keine Fehlerangabe oder WArning im Log-File, dass eigentlich auch mein Problem auch. :-(


Drum eher die Frage ob jmd damit arbeitet und Erfarhungen hat!

voss
12-01-2010, 22:19
Keine Fehlerangabe oder WArning im Log-File, dass eigentlich auch mein Problem auch. :-(


Drum eher die Frage ob jmd damit arbeitet und Erfarhungen hat!

Es geht darum, _was_ im Logfile steht, es dürfte kaum leer sein ...

Herbert

mark_mene
12-01-2010, 22:44
Ich hab das Log-File hier Hochgeladen!
und auch das Tex-File mit den Problematischen Tabellen.
Es sind vier grosse Tabellen.
Die ersten drei Tabellen sind kompilierbar und ab der vierten Tabelle klappt es nicht mehr.

Gruss Markus

u_fischer
13-01-2010, 10:14
Ich verstehe ja nicht, was du mit PEARL tust, aber eps-Dateien in jpg zu wandeln scheint mir der falsche Weg. Warum benutzt du nicht vorab epstopdf? Oder falls du Schriften ersetzen willst, warum erzeugst du nicht in getrennten Dokumenten mit pst-pdf einzelne pdf-Dateien, die du dann einbindest?

mark_mene
13-01-2010, 12:24
Ich verwende PDF-Latex -> kene EPS.

Diese nutze ich aber damit ich meine Schriften erzeuge und wandle sie um in pdf mit Pearl und auto-pst-pdf
Das ganze Fuktioniert im TexnicCenter mit einen Knopfdruck ;-)
und es läuft ganze automatisch.
Ansonsten hab ich nun die größeren EPS Bilder mit JPG ausgetauscht, wo es machbar ist/war.


Oder falls du Schriften ersetzen willst, warum erzeugst du nicht in getrennten Dokumenten mit pst-pdf einzelne pdf-Dateien, die du dann einbindest?
Dopperlter Arbeitsaufwand und den will ich vermeiden.. bzw durch einen Klick immer wieder verändern können.

Gruss.

P.S. Ist eine Idee, wenn alle Stricke reissen würden. Danke. :-)

u_fischer
13-01-2010, 14:09
Dopperlter Arbeitsaufwand und den will ich vermeiden.

Naja, den doppelten Arbeitsaufwand scheinst du eher jetzt haben. Immerhin muss doch bei jeder Kompilation / jedem neuen Bild der Zyklus "latex, dvips, ps2pdf, pdflatex" aufgerufen werden. Und wenn was schief geht, kann das alle Bilder beeinflussen. Da ist ein Skript, das ein gegebenes Bild ein für allemal umwandelt, doch effizienter.

voss
13-01-2010, 14:30
Naja, den doppelten Arbeitsaufwand scheinst du eher jetzt haben. Immerhin muss doch bei jeder Kompilation / jedem neuen Bild der Zyklus "latex, dvips, ps2pdf, pdflatex" aufgerufen werden. Und wenn was schief geht, kann das alle Bilder beeinflussen. Da ist ein Skript, das ein gegebenes Bild ein für allemal umwandelt, doch effizienter.

nein, bei auto-pst-pdf verwendet man nur pdflatex.

Herbert

u_fischer
13-01-2010, 14:45
Man klickt nur auf den Knopf "pdflatex", ablaufen tut im Hintergrund weiterhin der ganze Zyklus. Auch wenn der Computer die doppelte Arbeit macht, bleibt es doch doppelte Arbeit. ;-)

mark_mene
13-01-2010, 16:15
Ja aber für den Computer... ;-)
für mich nur ein klick udn ich wusste noch ned das das probleme bereitet :-(

alternative hab ich gefunden, nur will ich end unbedingt alles umändern jetzt, da ich in 1-2 wochen fertig bin und ich hoffe es hilft.

ist eher für die zukunft bzw ob jmd eben auch solche erfahrung gemacht hat und ne lösung fand bzw weiss was der fehler ist ;-)

ein minimal Beispeil klappt nicht, da der fehler erst auf Seite 60 auftauscht bzw wenn eine bestimmte grösse vorhanden ist.

Dacht evtl haben einige dei selben Probleme gehabt.

Mich interessiert eher eine Lösung mit dem auto-pst-pdf da es gar ned so schlecht ist. ;-)

Was ich später mal mache bei andrne Arbetien entschedie ich dann, sammel ja ständnig erfarhungen in bereich Textverarbeit mit Latex ;-)