PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe in Latex zum fancyhdr-Paket



sarisarah
12-01-2010, 08:42
Hallo! Ich brauche dringend Hilfe beim Erstellen von Fußlinien mit dem fancyhdr-Paket. Wie man eine Fußlinie erzeugt weiß ich bereits (\renewcommand{\footrulewidth}{0,4pt}). Mein Problem liegt allerdings darin, dass meine Fußzeile oberhalb zwei Fußlinien haben soll und unterhalb zwei Linien. Hab schon alles Mögliche ausprobiert, aber nix hat geklappt. Wär schön, wenn einer von euch da eine Idee hat:)

Vielen Dank schon mal im Voraus!

mechanicus
12-01-2010, 18:05
Wär schön, wenn einer von euch da eine Idee hat:)
verwende das Paket scrpage2 und erstelle bitte ein vollständiges Minimalbeispiel

Gruß
Marco

Shooter
13-01-2010, 06:07
direkt helfen kann ich dir nicht, aber im zweifel bau dir ne Tabelle in den head bereich.
Das wäre aber die absolute Notlösung.

voss
13-01-2010, 09:14
[QUOTE=sarisarah;306215]Hallo! Ich brauche dringend Hilfe beim Erstellen von Fußlinien mit dem fancyhdr-Paket. Wie man eine Fußlinie erzeugt weiß ich bereits (\renewcommand{\footrulewidth}{0,4pt}). Mein Problem liegt allerdings darin, dass meine Fußzeile oberhalb zwei Fußlinien haben soll und unterhalb zwei Linien. Hab schon alles Mögliche ausprobiert, aber nix hat geklappt. Wär schön, wenn einer von euch da eine Idee hat:)
[QUOTE]


\documentclass[parskip]{scrartcl}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\renewcommand\footrulewidth{1pt}
\renewcommand\headrulewidth{1pt}
\makeatletter
\def\headrule{{\if@fancyplain\let\headrulewidth\pl ainheadrulewidth\fi
\hrule\@height\headrulewidth\@width\headwidth \vskip2pt%
\hrule\@height\headrulewidth\@width\headwidth \vskip\headrulewidth}}
\def\footrule{{\if@fancyplain\let\footrulewidth\pl ainfootrulewidth\fi
\vskip-\footruleskip\vskip-\footrulewidth
\hrule\@width\headwidth\@height\footrulewidth\vski p2pt
\hrule\@width\headwidth\@height\footrulewidth\vski p\footruleskip}}
\makeatother
\begin{document}

foo

\end{document}


Herbert