PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis um ISBN ergänzen



nordpolcamper
11-01-2010, 13:11
Hallo,
ich erstelle in meiner Arbeit mit bibtex das Literaturverzeichnis:


\usepackage{bibgerm}
.
.
.
\bibliographystyle{geralpha}
\bibliography{Literatur}


Gibt es eine Möglichkeit die Einträge, die später angezeigt werden um die ISBN-Nr zu ergänzen ohne das restliche Layout zu verändern?
Obwohl ich in der *.bib-Datei die ISBN Nr mit ISBN={ ... }, angebe, passiert in der Ausgabe nichts.

Danke für eure Hinweise!

hoto
09-02-2010, 15:02
Hmm hat keiner eine Idee? Ich stehe vor dem selben Problem. Allerdings verwende ich den style "alpha", das sollte aber nicht das Problem sein.

@Book{liu00,
author = {Liu, Jane W. S.},
title = {Real-Time Systems},
publisher = {Prentice Hall},
address = {München},
isbn = {978-0130996510},
year = 2000,
}


Bis auf die ISBN wird alles schön ausgeben. Wo liegt das Problem?!

rais
09-02-2010, 16:09
Hallo und Herzlich Willkommen :)

Hmm hat keiner eine Idee?

doch, nur vermutlich keine Lust, dem OP seine Arbeit zu stehlen, siehe http://www.minimalbeispiel.de

Ich stehe vor dem selben Problem. Allerdings verwende ich den style "alpha", das sollte aber nicht das Problem sein.

Oh doch, genau da liegt Dein Problem.


Bis auf die ISBN wird alles schön ausgeben. Wo liegt das Problem?!
Welche Felder von den Standardklassen -- dazu zählt auch alpha.bst -- unterstützt werden, kannst Du mit ``texdoc btxdoc'' erfahren. Da steht afair auch drin, daß einem Stil unbekannte Felder von BibTeX wie Kommentare gewertet werden.
Was Du machen kannst:
1) wähle einen Stil, der `ISBN' auch unterstützt oder
2) nutze stattdessen das `note'-Feld.

MfG

voss
09-02-2010, 17:40
Hmm hat keiner eine Idee? Ich stehe vor dem selben Problem. Allerdings verwende ich den style "alpha", das sollte aber nicht das Problem sein.

@Book{liu00,
author = {Liu, Jane W. S.},
title = {Real-Time Systems},
publisher = {Prentice Hall},
address = {München},
isbn = {978-0130996510},
year = 2000,
}


Bis auf die ISBN wird alles schön ausgeben. Wo liegt das Problem?!

Der Stil sieht kein isbn-Feld vor. Hiermit geht es:
http://voss.homedns.org/packages/alpha_isbn.bst

Herbert

hoto
10-02-2010, 08:33
Hallo und Herzlich Willkommen :)
[...]

Danke für die Begrüßung! Da fühlt man sich direkt wohl hier. :)


Danke an alle für die Tipps! Ich verwende jetzt den Style "is-alpha", dann klappt das auch mit der ISBN.

Ich hatte den Style als Fehlerquelle ausgeschloßen, da ich auf mehreren Webseiten Beispiele zu bibtex gefunden hatte, bei denen offenbar unter der Verwendung des styles "alpha" die ISBN ins Dokument geparsed wird. Eigentlich schon frech, so Halbwahrheiten zu verbreiten. :D

Also nochmal Danke für die Hinweise.


Cheers, Tobi