PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Fragen zu {float} {hyperref} {plain} und \cite



Scirty
11-01-2010, 09:33
Hallo!

Wie der Titel schon sagt, habe ich drei Fragen...und wollte nicht drei verschiedene Themen erstellen. Deshalb stelle ich alle drei Fragen in diesem Thread.
Ich arbeite mit MiKTeX und TeXnicCenter (Windows Vista) und versuche mich gerade daran meine Semesterarbeit zu formatieren.

1. Frage:
Das folgende Minibeispiel liefert mir: Literaturabgabe [1-3]. Ich würde die Verlinkung gerne in [1-3] ändern (genauso [1,2] in [1, 2]). Was muss ich dazu ändern?

EDIT: "pointlessnumbers" liefert mir eine Warnung. Kann ich das durch "numbers=noenddot, version=first" ersetzen wie der Compiler vorschlägt? (Ebenso liststotoc zu listof=totoc etc)


\documentclass[a4paper, pointlessnumbers]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[colorlinks=true, linkcolor=blue, citecolor=blue]{hyperref}
\usepackage[sort&compress]{natbib}

\begin{document}

\chapter{Kapitel 1}

Literaturangabe \cite{referenz1, referenz2, referenz3}.

\bibliographystyle{plain}
\bibliography{Bib}

\end{document}

Mein bib file hat z.B. folgenden Aufbau:

@Book{referenz1,
author = {Autor},
title = {Titel},
publisher = {Herausgeber},
year = {Jahr}
}

@Book{referenz2,
author = {Autor},
title = {Titel},
publisher = {Herausgeber},
year = {Jahr}}
}

@Book{referenz3,
author = {Autor},
title = {Titel},
publisher = {Herausgeber},
year = {Jahr}
}



2. Frage:
Der folgende Code enthält \usepackage{hyperref} und \usepackage{float}. Anscheinend vertragen sich diese beiden Pakete nicht, denn ich krieg folgende Warnung:

[2pdfTeX warnung (ext4): destination with the same identifier (name{figure.0.1}) has been already used, duplicate ignored

Kann ich diese Warnung ignorieren? Ich hab festgestellt, dass wenn ich \restylefloat{figure} hinter \usepackage{float} setze verschwindet die Warnung. Jedoch hab ich hier irgendwo im Forum gelesen, dass man das nicht machen soll.


\documentclass[a4paper]{scrreprt}

\usepackage{graphicx}

\usepackage{hyperref}
\usepackage{float}

\begin{document}
\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics{untitled.png}
\caption{untitled}
\label{fig:untitled}
\end{figure}

\end{document}



3. Frage
Des Weiteren liefert mir TeXnicCenter folgende Warnung. Hier kann ich leider kein Minibeispiel anführen weil ich nicht genau weiß wo da der "Fehler" in meinem .tex file ist.

Class scrreprt Warning: \float@addtolists detected!
(scrreprt) You should use the features of package `tocbasic'
(scrreprt) instead of \float@addtolists.
(scrreprt) Support for \float@addtolists may be removed from
(scrreprt) `scrreprt' soon.

Hab dazu folgenden link gefunden: http://www.golatex.de/koma-script-warnung-in-verbindung-mit-listings-package-t2058.html
Soll ich die Warnung also einfach ignorieren oder krieg ich die irgendwie weg?



Vielen Dank für die Hilfe!

u_fischer
11-01-2010, 09:47
2. Siehe readme.pdf von hyperref, Kapitel 6 (package compability). Du musst float vor hyperref laden.

3. Ignoriere es oder versuche scrhack.sty.

Scirty
13-01-2010, 07:56
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Jetzt fehlt nur noch Frage 1, aber das ist vermutlich etwas komplizierter.

Des Weiteren hab ich noch eine Frage zu "custom-bib" bzw. "makebst". Wie führe ich die .tex datei aus?
Ich hab schon im Forum gesucht und folgende Vorschläge gefunden: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=52838


Du öffnest das Verzeichnis, in dem sich die Datei makebst.tex befindet (bei mir in C:\Programme\MiKTeX 2.7\tex\latex\custom-bib), mit dem Explorer. Rechtsklick auf makebst.tex, dann "Öffnen mit..."->"Programm auswählen". Im erscheinenden Dialog klickst du auf "Durchsuchen" und bewegst dich in den Ordner, in dem sich die ausführbaren Dateien deiner LaTeX-Distribution befinden, etwa C:\Programme\MiKTeX 2.7\miktex\bin. Dort wählst du die Datei tex.exe aus und wählst OK.

Liefert bei mir:
This is TeX, Version 3.1415926 (MiKTeX 2.7)
! I can't write on file `makebst.log'.
Please type another transcript file name:

Eine Antwort zu diesem Problem hab ich ebenfalls hier gefunden: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=60792

begib Dich einfach in Dein Projektverzeichnis und starte `latex makebst' dort.

Wo finde ich denn "mein Projektverzeichnis"?


Mache ich das ganze mit:


Eingabeafforderung:
C:\Program Files\MiKTeX 2.7\tex\latex\custom-bib\makebst

Heisst es: Zugriff verweigert

Ich benutze wie bereits gesagt MiKTeX 2.7, TeXnicCenter unter Windows Vista.
Muss ich irgendwelche Administrator-Rechte freigeben?


Vielen Dank im Voraus!

u_fischer
13-01-2010, 09:18
Naja, ich würde makebst.tex einfach in meinen Dokumentenordner kopieren.
Bzw. ich würde es gar nicht verwenden (auch nicht natbib), sondern biblatex benutzen.

Scirty
13-01-2010, 10:13
Danke für den Hinweis. Diese Empfehlung hab ich auch schon des öfteren gelesen.

Leider weiss ich gar nicht wie ich da anfangen soll!

Ich hab einfach mal versucht \usepackage{biblatex} in mein header einzugeben. Allerdings heißt es dann "File biblatex.sty" not found.

Also hab ich mir die biblatex.zip file von: http://tug.ctan.org/tex-archive/macros/latex/exptl/biblatex/ runtergeladen und das ganze nach "C:\Program Files\MiKTeX 2.7\tex\latex\biblatex" entpackt.

Allerdings heisst es dann immernoch: "File not found".

Wo müssen denn die files hin?

Sorry, bin leider noch ein ziemlicher Anfänger mit TeX.

Können Sie mir eine Seite für die Benutzung von Biblatex empfehlen? Die Readme im .zip file enthält leider keine Beispiele wie sich die einzelnen "Befehle" auf das Ergebnis auswirken.

Schuppi
13-01-2010, 10:16
hast du denn schonmal ein refresh fndb gemacht? Sonst findet er die Datei nicht.

Gruß Schuppi

Scirty
13-01-2010, 10:26
Daran lags! Danke!

Jetzt bräucht ich nur noch einen link zu einer guten Einführung in das biblatex package. Am besten mit Beispielen.

u_fischer
13-01-2010, 10:44
Also hab ich mir die biblatex.zip file von: http://tug.ctan.org/tex-archive/macr...xptl/biblatex/ runtergeladen und das ganze nach "C:\Program Files\MiKTeX 2.7\tex\latex\biblatex" entpackt.

Keine Gute Idee, zum einen enthält biblatex.zip Dateien, die woanders hin gehören, zum zweiten solltest du besser einen lokalen Baum benutzen. Im Juli ging es am schnellsten so:

"Lokale Pakete sollte man nicht in das Hauptverzeichnis von miktex installieren sondern in einem lokalen Baum.

Leider ergibt die bibtex.zip nicht sofort einen richtigen texmf-Baum, aber viel anpassen muss man nicht:

Entpacke die Datei irgendwo (außerhalb von miktex), so dass die Pfade erhalten bleiben. Es entsteht ein Ordner biblatex mit drei Unterordnern
bibtex, doc und latex. Erzeuge einen weiteren Unterordner tex und verschiebe den latex-Ordner da rein. Erzeuge in bibtex einen Ordner bst und verschiebe biblatex.bst da rein.

Anschließend gehe zu miktex-settings, tab root und füge den Oberordner biblatex als neuen root hinzu. Danach müsste es laufen.

Wenn später mal biblatex mit dem Package manager installiert werden kann, kann du den Baum einfach wieder abhängen. "

Ob sich die zip in der Zwischenzeit geändert hat, weiß ich nicht.