PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : biblatex - Fußnoten und Literaturverzeichnis nach bestimmter Vorgabe



poldilite
11-01-2010, 00:23
Hi,

wie so viele habe auch ich für meine Diplomarbeit bestimmt Vorgaben bei der Formatierung von Fußnoten und Literaturverzeichnis.

Hier sind sowohl Fußnotentext als auch Literaturverzeichnis, wie es aussehen soll.
http://thumbnails13.imagebam.com/6322/4de54463219772.gif (http://www.imagebam.com/image/4de54463219772)http://thumbnails25.imagebam.com/6322/51802663219773.gif (http://www.imagebam.com/image/51802663219773)

Hier ist das was ich bisher habe.
http://thumbnails24.imagebam.com/6322/a7c86d63219774.gif (http://www.imagebam.com/image/a7c86d63219774)
Ich habe mich heute schon durch Anleitungen und Foren geschlagen, das was ich jetzt habe ist bisher dabei rausgekommen. Die Anleitungen habe ich zum größten Teil gar nicht verstanden ;)


Minimalbeispiel:

\documentclass[12pt,pdftex, headsepline, halfparskip,smallheadings,a4paper]{scrreprt}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage[T1]{fontenc} %ueblich
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[style=authoryear,autocite=footnote]{biblatex}
\bibliography{bib}

% Autor und Jahr werden im Literaturverzeichnis fett geschrieben
\AtBeginBibliography{%
\renewcommand*\mkbibnamefirst[1]{\bfseries{#1}}
\renewcommand*\mkbibnamelast[1]{\bfseries{#1}}
\renewcommand*\mkbibnameprefix[1]{\bfseries{#1}}
\renewcommand*\mkbibnameaffix[1]{\bfseries{#1}}
}
\makeatletter
\ifcsundef{abx@macro@\detokenize{year+labelyear}}{ }{%
\renewbibmacro*{year+labelyear}{%
\iffieldundef{year}
{}
{\textbf{%
\printfield{year}%
\printfield{labelyear}}}}}
\makeatother

% Einzug der umgebrochenen Zeile
\setlength{\bibhang}{1.5cm}


% Erzeugt ein Doppelpunkt hinter der Jahreszahl, Fettschrift wird in standard.bbx ind Zeile 48 erzeugt
\renewcommand{\labelnamepunct}{\addcolon\space}


% Setzt die Jahresangabe in der Fußnote in Klammen
\DeclareFieldFormat{year}{\mkbibparens{#1}}

\begin{document}

Ein Text\autocite{corptv}

\printbibliography
\end{document}


BibEntry




@book{akquiseinet,
Address = {Hamburg},
Author = {Mellmann, Stefan},
Date-Added = {2010-01-10 17:14:39 +0100},
Date-Modified = {2010-01-10 17:17:15 +0100},
Title = {Neukundengewinnung und -bindung im Internet - Schwerpunkt Automobilhandel},
Year = {2009}}

@book{corptv,
Address = {Berlin},
Author = {Mickeleit, Thomas},
Date-Added = {2010-01-05 14:53:06 +0100},
Date-Modified = {2010-01-10 17:35:40 +0100},
Editor = {Mickeleit},
Title = {Corporate TV - Die Zukunft des Unternehmensfernsehens},
Year = {2006}}


Wäre echt super, wenn mir jemand bei er Formatierung helfen könnte. Im Fußnotentext ist mir wichtig, dass der Punkt am Ende nicht mehr da ist und die Jahreszahl nicht mehr in Klammern steht (schon behoben gerade ;) ). Am meisten Sorge bereitet mir halt das Literaturverzeichnis. Wichtig wäre das halt, dass dort steht "Nachname Jahr" nächste Zeile "Nachname Vorname: Titel, Ort, Datum"

Gruß
poldilite

poldilite
12-01-2010, 23:42
Niemand der mir helfen kann?

lockstep
15-01-2010, 13:59
Niemand der mir helfen kann?

Doch. Zumindest zum Teil. ;)

Vorneweg: Nach dem Betrachten deiner beigefügten Grafiken war mir nicht klar, warum du gewisse Einstellungen in deiner Präambel vornimmst (z.B. Autor und Jahr in Fettschrift). Und falls die biblatex-Doku zu unverständlich ist, gibt es noch Dominik Waßenhovens Artikel (http://biblatex.dominik-wassenhoven.de/dtk.shtml).

Dein Wunsch bez. Formatierung des Literaturverzeichnisses (Textzitatform am Beginn jedes Verzeichniseintrags) war nicht ganz einfach zu erfüllen, aber nachdem ich etwas Derartiges zumindest einmal in einem professionell gesetzten Buch gesehen habe, war's einen Versuch wert. Das folgende Minimalbeispiel funktioniert, ich kann aber nicht ausschließen, dass meine Verwendung von \renewbibmacro*{begentry} unerwünschte Nebenwirkungen nach sich zieht.



\documentclass{scrartcl}

\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{csquotes}
\usepackage[citestyle=authoryear,bibstyle=authortitle,%
autocite=footnote]{biblatex}

% Doppelpunkt nach Autor/Hrsg. (bei authortitle) bzw. nach Jahr (bei
% authoryear)
\renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon\space}

% Im Text verwendete Zitatform wird an den Beginn jedes Eintrags im
% Literaturverzeichnis gesetzt; danch Zeilenumbruch
\renewbibmacro*{begentry}{\usebibmacro{cite}\\}
% \renewbibmacro*{begentry}{\textbf{\usebibmacro{cit e}}\\}% fett

\usepackage{filecontents}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@collection{corptv,
Address = {Berlin},
Date-Added = {2010-01-05 14:53:06 +0100},
Date-Modified = {2010-01-10 17:35:40 +0100},
Editor = {Mickeleit, Thomas and Ziesche, Birgit},
Publisher = {Helios Media},
Title = {Corporate TV -- Die Zukunft des Unternehmensfernsehens},
Year = {2006},
}
\end{filecontents}

\bibliography{\jobname}

\begin{document}

Ein bisschen Text \autocite{corptv}.

\printbibliography

\end{document}


Zum Entfernen des Punktes am Ende der Fußnote: Man sollte glauben, dass dies das einfachere Problem ist, aber ich habe keine Ahnung.

lockstep

lockstep
15-01-2010, 14:40
Ach ja - ich vermute, dass eines der Bücher aus deinem Beispiel tatsächlich vom Typ @collection ist. Sieh dir dazu mal diesen (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66777) Thread an.

lockstep

mechanicus
15-01-2010, 14:45
Zum Entfernen des Punktes am Ende der Fußnote: Man sollte glauben, dass dies das einfachere Problem ist
Dachte ich ehrlich gesagt auch, Ich ergänze mal dein Beispiel:


\documentclass{scrartcl}

\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{csquotes}
\usepackage[citestyle=authoryear,bibstyle=authortitle,%
autocite=footnote]{biblatex}

% Doppelpunkt nach Autor/Hrsg. (bei authortitle) bzw. nach Jahr (bei
% authoryear)
\renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon\space}

% Im Text verwendete Zitatform wird an den Beginn jedes Eintrags im
% Literaturverzeichnis gesetzt; danch Zeilenumbruch
\renewbibmacro*{begentry}{\usebibmacro{cite}\\}
% \renewbibmacro*{begentry}{\textbf{\usebibmacro{cit e}}\\}% fett

\usepackage{filecontents}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@collection{corptv,
Address = {Berlin},
Date-Added = {2010-01-05 14:53:06 +0100},
Date-Modified = {2010-01-10 17:35:40 +0100},
Editor = {Mickeleit, Thomas and Ziesche, Birgit},
Publisher = {Helios Media},
Title = {Corporate TV -- Die Zukunft des Unternehmensfernsehens},
year = {2006},
}
\end{filecontents}

\makeatletter
\renewcommand{\blxmkbibnote}[1]{%
\begingroup
\let\blx@imc@addperiod\@empty
\blx@blxinit
\blx@setsfcodes
\blx@postpunct@agroup
\toggletrue{blx@footnote}%
\bibsentence#1\blx@imc@addperiod
\endgroup}
\makeatother
\bibliography{\jobname}
\renewcommand\supercitedelim{HALLO}
\begin{document}

Ein bisschen Text \autocite{corptv}.

\printbibliography

\end{document}

Auch ich ergänze wie folgt: Ich weiß nicht, was ich evtl. zerstört habe.

Gruß
Marco

poldilite
15-01-2010, 14:52
Ihr seid genial. Wenn ich das bisher so beurteilen kann hat alles super funktioniert und hat nichts zerrissen... Geil, geil, geil.


Ach ja - ich vermute, dass eines der Bücher aus deinem Beispiel tatsächlich vom Typ @collection ist. Sieh dir dazu mal diesen Thread an.

lockstep

Werde ich mir mal anschauen, Priorität hatte jetzt erstmal die Formatierung ;) Aber hat ja mit eurer Hilfe sehr gut hingehauen.

lockstep
15-01-2010, 15:10
Ihr seid genial. Wenn ich das bisher so beurteilen kann hat alles super funktioniert und hat nichts zerrissen... Geil, geil, geil.

Meine Genialität kommt leider nur schubweise. :D Daher noch zwei Hinweise:

Du wirst vermutlich nicht wollen, dass bei mehreren Werken eines Autors ein Wiederholungsstrich gesetzt wird - Abhilfe findet sich hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66316) (ist allerdings ein wenig Handarbeit).
Da die "Textzitatform" als Kennzeichen der Verzeichniseinträge dient, sollten diese nach Autor und Jahr geordnet sein. Ändere also den Aufruf von biblatex folgendermaßen ab:


\usepackage[citestyle=authoryear,bibstyle=authortitle,%
sorting=nyt,autocite=footnote]{biblatex}


@mechanicus: Danke für die Hilfe - ich hätte vermutlich noch sehr lange gesucht. :)

lockstep

poldilite
15-01-2010, 16:56
Hey,

eine Frage habe ich noch. Wenn ich drei Autoren habe, dann hätte ich gerne dass die ersten beiden mit Semikolon voneinander abgetrennt werden. Meine Suche hat da leider nicht viel geholfen. Im Code habe ich irgendwie nicht die Stelle gefunden, die für dieses Komme da verantwortlich ist.

lockstep
15-01-2010, 17:09
Hier hilft ein Blick in biblatex.def:



\renewcommand*{\multinamedelim}{\addsemicolon\spac e}


Siehe auch S. 74f der biblatex-Anleitung.

lockstep

poldilite
15-01-2010, 17:22
Sehr gut, mittlerweile verstehe ich auch den Quellcode etwas mehr. ;)

poldilite
05-02-2010, 14:40
Hi,

ich bins nochmal ;) Die Einbindung von Büchern funktioniert schon ganz gut, jetzt habe ich nur das Problem, dass ich natürlich auch URLs angegeben muss. So lange diese einen Verfasser haben auch kein Ding, aber jetzt habe ich eine Adresse, wo kein Verfasser steht. In der Fußnote muss dann stehen: o.V. o.J bzw. o.V. 2007
Aufgrund meines Zitierstils wird jedoch nur V. angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit einen zweiten Stil zu definieren, der nur auf ULR passt??

Gruß und Danke!

lockstep
05-02-2010, 15:55
Probier mal folgendes (im entsprechenden bib-Eintrag):



author = {{o.\,V.}},
year = {{o.\,J.}},


lockstep

poldilite
05-02-2010, 16:31
Hey,

danke, das hat funktioniert!

Gruß

poldilite
09-02-2010, 16:46
Weiß jemand, warum jetzt bei den Online-Quellen ohne Verfasser und ohne Jahr, kein Komma nach dem Jahr kommt?

Also ich habe eine Quelle folgendermaßen angegeben:

\autocite[Vgl.][online]{prosumer}

ausgegeben wird mir dann Vgl. o. V. a. o. J. online

Wenn ich o. J. durch 2006 z. B. tausche, dann erscheint nach der 2006 ein Komma und dann erst online! Ideen?

lockstep
13-02-2010, 11:33
Wieder etwas dazugelernt! Es lohnt sich, auch für Abkürzungspunkte die von biblatex bereitgestellten Befehle zu verwenden. Ändere die bib-Einträge ohne Verfasser bzw. ohne Jahr nach folgendem Muster:



author = {{o.\,V\adddot}},
year = {{o.\,J\adddot}},


lockstep

poldilite
18-02-2010, 12:17
OK, werde ich mal versuchen, danke! Natürlich sind meine Probleme noch lange nicht alle beseitigt :D

Ich habe jetzt ein Dokument, dass wurde vom gleichen Autor geschrieben, beim 1. Eintrag im Lit-Verzeichnis ist alles ok, taucht normal auf. Im 2. Eintrag steht statt des Autors nur ein langer Strich " ------ " so ungefähr. Ideen? In dem Zusammenhang: der Nachname hat ein "van" davor. Ich hatte mal im Netzt gesucht, wie man das handhaben muss, aber die Version hat nicht funktioniert, ich habe es jetzt folgendermaßen gemacht, aber es erscheint nur der Nachname, das "van" wir dann aber zum Vornamen hinzugepackt:

@booklet{ardzdf209,
author = {van Eimeren, Birgit and Frees, Beate},
Title = {Nutzungsoptionen digitaler Audio- und Videoangebote},
lastchecked = {11.02.2010},
URL = {http://www.ard-zdf-onlinestudie.de/fileadmin/Online09/Eimeren2_7_09.pdf},
keywords = {int},
year = {2009}
}


Gruß und Danke

tral
18-02-2010, 13:05
Hallo,

probier mal die neueste Version von biblatex (0.9). Dort gibt es eine Option dashed=false. Die müsste dein erstes Problem (mit den ---) lösen...

Das "van" musst du druch geschweifte Klammern an den Nachnamen binden:


author = {{van Eimeren}, Birgit and Frees, Beate},

Christian.

lockstep
18-02-2010, 13:28
Das "van" musst du druch geschweifte Klammern an den Nachnamen binden:


author = {{van Eimeren}, Birgit and Frees, Beate},


Das ist nicht notwendig; es genügt die Angabe der Option [useprefix=true]:



\documentclass{article}

\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{csquotes}
\usepackage[style=authoryear,useprefix=true]{biblatex}

\bibliography{\jobname}

\usepackage{filecontents}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@booklet{ardzdf209,
author = {van Eimeren, Birgit and Frees, Beate},
Title = {Nutzungsoptionen digitaler Audio- und Videoangebote},
lastchecked = {11.02.2010},
URL = {http://www.ard-zdf-onlinestudie.de/fileadmin/Online09/Eimeren2_7_09.pdf},
keywords = {int},
year = {2009}
}
\end{filecontents}

\begin{document}

Ein bisschen Text \autocite{ardzdf209}.

\printbibliography

\end{document}


lockstep

poldilite
18-02-2010, 16:24
Oh man.... Die genannten Sachen funktionieren zwar, aber nach dem Update auf 0.9 wird mein Literaturverzeichnis wieder komplett anders ausgegeben!

Anstatt jetzt wie vorher das Cite nochmals ausgegeben wird, wird mir jetzt der Titel des Buches ausgegeben! HILFE!

Edit:

habe jetzt autocite=footnote rausgenommen, weil sonst nach der fußnoten-zahl immer foot stand und dann der Cite. Jetzt werden jedoch meine vorher definierten autocites nicht mehr angzeigt. Das Literaturverzeichnis stimmt jedoch. wenn autocite=footnote nicht funktioniert, wie muss ich es dann definieren?

Edit2:

Also ich habe jetzt mal autocite=footnote wieder reingeschrieben. Mein Literaturverzeichnis stimmt jetzt, aber wie schon gesagt wird in der Fußnote 1foot Cite ausgegeben. Ist das ein Fehler meinerseits?

lockstep
18-02-2010, 17:36
Edit2:

Also ich habe jetzt mal autocite=footnote wieder reingeschrieben. Mein Literaturverzeichnis stimmt jetzt, aber wie schon gesagt wird in der Fußnote 1foot Cite ausgegeben. Ist das ein Fehler meinerseits?

Nein. Ich habe es gerade geprüft - der von mechanicus beigesteuerte Code, der den Punkt am Ende der Fußnote entfernt, ist mit biblatex v0.9 nicht kompatibel. Entweder mechanicus oder ich kriegen das hoffentlich nochmal hin.

lockstep

lockstep
18-02-2010, 17:46
Hmm ... das war jetzt fast zu einfach. Aber anscheinend hat v0.9 (die den Wechsel zwischen Fuß- und Endnoten unterstützt) den Code für den abschließenden Punkt in ein neues Makro ausgelagert. Ersetze also mechanicus' Code durch folgendes:



\renewcommand{\bibfootnotewrapper}[1]{%
\bibsentence#1}


lockstep

poldilite
19-02-2010, 11:28
Danke, so funktioniert es ;)