PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenumbruch in langen Formeln



tirb68
09-01-2010, 22:38
Kann mir jemand sagen, wo die erste eckige rechte Klammer abbleibt, wenn man einen Zeilenumbruch in die Formel einfügt. Ohne Zeilenumbruch ist die alles o.k.
Ich komm einfach nicht drauf.

Brit
\documentclass[10pt,paper=a5]{scrreprt}
\usepackage{mathpazo}
\usepackage{amsmath} % Mathematische Symbole und Nummerierung

\begin{document}
\begin{equation}
\begin{split}
g(t) = \left[\left(\check{n}\:\frac{1}{T}&\:\mbox{III}\left(\frac{t}{T}\right)\right)%
\ast s(t) \right] \: + \\
& \left[\left(\cos(2\pi f_1t)\cdot\left(\check{n}\:\frac{1}{T}\:\mbox{III} \left(\frac{t}{T}\right)\right)\right)\ast s(t)\right]
\end{split}
\end{equation}
\end{document}

Stefan_K
10-01-2010, 09:16
Hallo Brit,

man kann mit \left und \right nicht über Zeilengrenzen hinaus arbeiten, ebenfalls problematisch sind Spaltengrenzen mit &. Man kann die Paare auflösen, indem man unsichtbare Klammern setzt, \left( ... \right. ... \left. ... \right) und evtl. mit \vphantom passende Höhe erreichen, oder einfacher: man verwendet die Makros \big, \Big, \bigg, \Bigg statt \left bzw. \right für gewisse feste Klammerhöhen. Es gibt auch linke und rechte Varianten \bigl, \bigr etc.

Viele Grüße,

Stefan


--
TeXblog (http://texblog.net)

tirb68
10-01-2010, 18:44
Hallo Stefan,

vielen Dank. Das sieht schon wesentlich besser aus.
Leider habe ich trotz guter Ausgabe 12 Fehlermeldungen pro Formel. Es werden Punkte vermisst. Das kann ich nicht nachvollziehen. Davon steht auch nix in meiner Doku.
(Von dem Spaltenproblem stand da auch nix.)
Gruss
Brit


\documentclass[10pt,paper=a5]{scrreprt}
\usepackage{mathpazo}
\usepackage{amsmath} % Mathematische Symbole und Nummerierung

\begin{document}
\begin{equation}
\begin{split}
\left. g(t) =&\Biggl[\biggl(\check{n}\:\frac{1}{T}\:\mbox{III}\left (\frac{t}{T}\right)\biggr)%
\ast s(t)\Biggr]\: + \right. \\
&\left. \Biggl[\left(\cos(2\pi f_1t)\cdot\left(\check{n}\:\frac{1}{T}\:\mbox{III} \left%
(\frac{t}{T}\right)\right)\right) \ast s(t)\Biggr]\right.
\end{split}
\end{equation}
\end{document}

voss
10-01-2010, 19:33
Leider habe ich trotz guter Ausgabe 12 Fehlermeldungen pro Formel. Es werden Punkte vermisst. Das kann ich nicht nachvollziehen. Davon steht auch nix in meiner Doku.
(Von dem Spaltenproblem stand da auch nix.)



\begin{split}
g(t) = &\Biggl[\biggl(\check{n}\:\frac{1}{T}\:\mbox{III}\left (\frac{t}{T}\right)\biggr)%
\ast s(t)\Biggr]\: + \\
& \Biggl[\left(\cos(2\pi f_1t)\cdot\left(\check{n}\:\frac{1}{T}\:\mbox{III} \left%
(\frac{t}{T}\right)\right)\right) \ast s(t)\Biggr]
\end{split}


\left und \right können auch kein & enthalten und machen nur Sinn, wenn
_einer_ davon mit dem Punkt unterdrückt wird.
Herbert

tirb68
10-01-2010, 20:33
Danke, ich habe in den anderen Formeln, die noch länger sind, alle \left und \right ersetzt.
Nur noch interessehalber:
Was bewirkt eigentlich dieser Punkt? Das ist mir immer noch nicht klar.

Brit

voss
10-01-2010, 20:51
Nur noch interessehalber:
Was bewirkt eigentlich dieser Punkt? Das ist mir immer noch nicht klar.



\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}

\Huge
\[x = \left\{ \substack{1\\2} \right. \]

\end{document}


Jetzt klar? \let und \right dürfen nur paarweise auftreten!

Herbert

tirb68
10-01-2010, 21:56
\left und \right dürfen nur paarweise auftreten!

Aha-Effekt eingetreten.
Ich vermute mal, die Lösung wäre gewesen zusätzliche, aber unterdrückte Klammern einzufügen, damit alle als geschlossen angenommen werden und es keine Fehlermeldung gibt.
Dann stimme ich Stefan zu, und bleibe bei der \bigl-Lösung. Das ist übersichtlicher.

Danke
Brit