PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (verhältmismässig) einfache Schriftinstallation unter Miktex 2.8



klassizist
09-01-2010, 21:20
Seit es die LCDF type tools und Open Type Schriften gibt, ist die Verwendung von beliebigen OP-Schriften viel einfacher geworden. Trotzdem ist es immer noch nicht trivial, ich habe mich gerade wieder drei Stunden damit herumgeärgert. Der Haken ist, dass LCDF ausschliesslich unter Unix voll funktioniert, aber die Mehrheit der Computer unter einer Windows-Version laufen.

Daher will ich mein Vorgehen hier posten, es sollen die Schnitte römisch, kursiv und fett-kursiv der Linotype Sabon (http://de.wikipedia.org/wiki/Sabon_%28Schriftart%29), einer klassischen Buchschrift für MikTeX 2.8 unter Microsoft Windows (7) installiert werden.

Verfügbar sein werden Ligaturen (fi, fl ...), sowohl Mediävalziffern als auch Tabellenziffern, Kerning, kursive als auch bloss schräggestellte Schnitte.

Schritt 1: LCDF type tools (http://www.lcdf.org/type/) herunterladen und nach c:\Program files (x86)\ oder ähnlich extrahieren. Am besten setzt man gleich die Umgebungsvariable %PATH% unter Systemsteuerung->System->erweitert->Umgebungsvariablen auf das Verzeichnis mit den binaries von type tool.

Schritt 2: einen Ordner erstellen und folgende Dateien hineinkopieren:

texnansx.enc aus C:\Program Files (x86)\MiKTeX 2.8\fonts\enc\dvips\fontname
die drei Textdateien aus C:\Program Files (x86)\MiKTeX 2.8\fonts\map\glyphlist
alle .otf-Dateien der betreffenden Schrift. Bei mir sind das 4:
SabonLTStd-Roman.otf
SabonLTStd-Italic.otf
SabonLTStd-Bold.otf
SabonLTStd-BoldItalic.otf



Schritt 3: Eine .bat-Datei im Ordner erzeugen (z.B. Sabon.bat) mit folgendem Inhalt:
@Echo OFF

set texmf=d:\localtexmf

rem -----------------------------
rem "normaler" Schriftschnitt
rem -----------------------------

rem ganz normal
otftotfm -a -n Sabon-Roman-hanging -v Linotype -f liga -f kern -f onum -e texnansx --map-file=D:\localtexmf\pdftex\config\Sabon.map SabonLTStd-Roman.otf

rem mit grossen Ziffern
otftotfm -a -n Sabon-Roman-lining -v Linotype -f liga -f kern -f lnum -e texnansx --map-file=D:\localtexmf\pdftex\config\Sabon.map SabonLTStd-Roman.otf

rem schräg mit grossen und mit kleinen Ziffern
otftotfm -a -n Sabon-Roman-hanging-sl -v Linotype -S .167 -f liga -f kern -f onum -e texnansx --map-file=D:\localtexmf\pdftex\config\Sabon.map SabonLTStd-Roman.otf
otftotfm -a -n Sabon-Roman-lining-sl -v Linotype -S .167 -f liga -f kern -f lnum -e texnansx --map-file=D:\localtexmf\pdftex\config\Sabon.map SabonLTStd-Roman.otf

rem Kapitälchen
otftotfm -a -n Sabon-Roman-hanging-SC -v Linotype -f liga -f kern -f onum -f smcp -e texnansx --map-file=D:\localtexmf\pdftex\config\Sabon.map SabonLTStd-Roman.otf

rem -----------------------------
rem kursiver Schriftschnitt
rem -----------------------------

rem ganz normal
otftotfm -a -n Sabon-Italic-hanging -v Linotype -f liga -f kern -f onum -e texnansx --map-file=D:\localtexmf\pdftex\config\Sabon.map SabonLTStd-Italic.otf

rem mit grossen Ziffern
otftotfm -a -n Sabon-Italic-lining -v Linotype -f liga -f kern -f lnum -e texnansx --map-file=D:\localtexmf\pdftex\config\Sabon.map SabonLTStd-Italic.otf

rem Schräg und kursiv gleichzeitig macht keinen Sinn!

rem Kapitälchen
otftotfm -a -n Sabon-Italic-hanging-SC -v Linotype -f liga -f kern -f onum -f smcp -e texnansx --map-file=D:\localtexmf\pdftex\config\Sabon.map SabonLTStd-Italic.otf

rem -----------------------------
rem fetter Schriftschnitt
rem -----------------------------

rem ganz normal
otftotfm -a -n Sabon-Bold-hanging -v Linotype -f liga -f kern -f onum -e texnansx --map-file=D:\localtexmf\pdftex\config\Sabon.map SabonLTStd-Bold.otf

rem mit grossen Ziffern
otftotfm -a -n Sabon-Bold-lining -v Linotype -f liga -f kern -f lnum -e texnansx --map-file=D:\localtexmf\pdftex\config\Sabon.map SabonLTStd-Bold.otf

rem schräg mit grossen und mit kleinen Ziffern
otftotfm -a -n Sabon-Bold-hanging-sl -v Linotype -S .167 -f liga -f kern -f onum -e texnansx --map-file=D:\localtexmf\pdftex\config\Sabon.map SabonLTStd-Bold.otf
otftotfm -a -n Sabon-Bold-lining-sl -v Linotype -S .167 -f liga -f kern -f lnum -e texnansx --map-file=D:\localtexmf\pdftex\config\Sabon.map SabonLTStd-Bold.otf

rem Kapitälchen
otftotfm -a -n Sabon-Bold-hanging-SC -v Linotype -f liga -f kern -f onum -f smcp -e texnansx --map-file=D:\localtexmf\pdftex\config\Sabon.map SabonLTStd-Bold.otf


rem -----------------------------
rem fetter kursiver Schriftschnitt
rem -----------------------------

rem ganz normal
otftotfm -a -n Sabon-BoldItalic-hanging -v Linotype -f liga -f kern -f onum -e texnansx --map-file=D:\localtexmf\pdftex\config\Sabon.map SabonLTStd-BoldItalic.otf

rem mit grossen Ziffern
otftotfm -a -n Sabon-BoldItalic-lining -v Linotype -f liga -f kern -f lnum -e texnansx --map-file=D:\localtexmf\pdftex\config\Sabon.map SabonLTStd-BoldItalic.otf

rem Schräg und kursiv gleichzeitig macht keinen Sinn!

rem Kapitälchen
otftotfm -a -n Sabon-BoldItalic-hanging-SC -v Linotype -f liga -f kern -f onum -f smcp -e texnansx --map-file=D:\localtexmf\pdftex\config\Sabon.map SabonLTStd-BoldItalic.otf



rem Lass MikTex die neu generierten Files suchen
initexmf -u

Wird eine andere Schrift als Linotype Sabon installiert, muss einiges angepasst werden. Als letztes Argument der otftotfm-Befehle kommt immer der Dateiname der OpenType-Schrift. Der Wert des -n Arguments ist der Name der Schrift in LaTeX. Man kann den String "Sabon" hier ersetzen mit dem Namen einer anderen Schift, z.B. "GillSans".

Ich verwende für Anpassungen an der MikTeX-Installation einen Ordner unter D:\localtexmf. Diesen Ordner habe ich in den MikTeX Settings im Reiter "Roots" registriert. Natürlich steht es jedem frei, irgend ein anderes Laufwerk oder einen anderen Ordner zu wählen. Nur muss man dann die dritte Zeile im Batch file entsprechend anpassen.

Schritt 4: Ich habe diese zwei font definition files im Ordner D:\localtexmf\tex\latex\sabon:

\ProvidesFile{LY1Sabon-hanging.fd}[Linotype Sabon font definitions]
\DeclareFontFamily{LY1}{Sabon-hanging}{}

\DeclareFontShape{LY1}{Sabon-hanging}{m}{n}{ <-> Sabon-Roman-hanging }{}
\DeclareFontShape{LY1}{Sabon-hanging}{m}{it}{ <-> Sabon-Italic-hanging }{}
\DeclareFontShape{LY1}{Sabon-hanging}{m}{sc}{ <-> Sabon-Roman-hanging-SC }{}
\DeclareFontShape{LY1}{Sabon-hanging}{m}{sl}{ <-> Sabon-Roman-hanging-sl }{}

\DeclareFontShape{LY1}{Sabon-hanging}{b}{n}{ <-> Sabon-Bold-hanging }{}
\DeclareFontShape{LY1}{Sabon-hanging}{b}{it}{ <-> Sabon-BoldItalic-hanging }{}
\DeclareFontShape{LY1}{Sabon-hanging}{b}{sc}{ <-> Sabon-Bold-hanging-SC }{}
\DeclareFontShape{LY1}{Sabon-hanging}{b}{sl}{ <-> Sabon-Bold-hanging-sl }{}

\DeclareFontShape{LY1}{Sabon-hanging}{bx}{n}{ <-> ssub * Sabon-hanging/b/n }{}
\DeclareFontShape{LY1}{Sabon-hanging}{sb}{n}{ <-> ssub * Sabon-hanging/b/n }{}

\endinput

\ProvidesFile{LY1Sabon-lining.fd}[Linotype Sabon font definitions]
\DeclareFontFamily{LY1}{Sabon-lining}{}

\DeclareFontShape{LY1}{Sabon-lining}{m}{n}{ <-> Sabon-Roman-lining }{}
\DeclareFontShape{LY1}{Sabon-lining}{m}{it}{ <-> Sabon-Italic-lining }{}
\DeclareFontShape{LY1}{Sabon-lining}{m}{sc}{ <-> Sabon-Roman-lining-SC }{}
\DeclareFontShape{LY1}{Sabon-lining}{m}{sl}{ <-> Sabon-Roman-lining-sl }{}

\DeclareFontShape{LY1}{Sabon-lining}{b}{n}{ <-> Sabon-Bold-lining }{}
\DeclareFontShape{LY1}{Sabon-lining}{b}{it}{ <-> Sabon-BoldItalic-lining }{}
\DeclareFontShape{LY1}{Sabon-lining}{b}{sc}{ <-> Sabon-Bold-lining-SC }{}
\DeclareFontShape{LY1}{Sabon-lining}{b}{sl}{ <-> Sabon-Bold-lining-sl }{}

\DeclareFontShape{LY1}{Sabon-lining}{bx}{n}{ <-> ssub * Sabon-lining/b/n }{}
\DeclareFontShape{LY1}{Sabon-lining}{sb}{n}{ <-> ssub * Sabon-lining/b/n }{}

\endinput

Wer im batchfile von Schritt 3 den Fontnamen geändert hat, muss hier alle Vorkommen von "Sabon" entsprechend ersetzen.

Schritt 4: Das Batch file starten. Fehler kann es geben, wenn z.B. keine Umgebungsvariable PATH für die Dateien im miktex\bin-Ordner vorhanden ist. In diesem Fall wie unter Schritt 2 vorgehen.

Schritt 5: Start->Alle Programme->Zubehör->Eingabeaufforderung rechtsklicken und als Administrator ausführen. Den Befehl initexmf --admin --edit-config-file=updmap eingeben. Am Ende der Datei eine neue Zeile mit
map Sabon.map erzeugen, oder eben den Dateinamen, welcher man im Batch file für das Map file angegeben hat.

Wers ohne Admin-Modus versucht, wird sein config-file am falschen Ort erzeugen und unweigerlich scheitern (scheint ein MikTeX-Bug zu sein).

Schritt 6: In der Eingabeaufforderung mit initexmf --mkmaps eine neue Bibliothek der installierten Schriften generieren.

Schritt 7: Fertig! Folgendes Minimalbeispiel testen:
\documentclass{scrbook}
\usepackage[LY1]{fontenc}

\renewcommand{\rmdefault}{Sabon-hanging}
\renewcommand{\sfdefault}{Sabon-lining}

\begin{document}
\chapter{Schrift installiert!}
Hallo Welt!
\end{document}

Laures
04-07-2010, 13:31
Schöne Anleitung, aber für mich hat sie leider nicht funktioniert.

Ich wollte MentorStd installieren und habe entsprechend überall wo Sabon stand, MentorStd verwendet.

Wenn ich das script ausführen lasse erhalte ich am laufenden Band die Warnung:

kpathsea: configuration file texmf.cnf not found in these directories: ....

da ich ein anderes verzeichnis zur Erweiterung von Miktex benutze habe ich die Ordnerstruktur nach dem script einfach dorthin kopiert. Das scheint auch funktioniert zu haben. --mkmaps liefert mit verbose u.A.


F:/LaTeX/AdditionalPackages/fonts/type1: skipping, existing cache is valid: 0 fonts, 1 dirs
F:/LaTeX/AdditionalPackages/fonts/type1/Linotype: skipping, existing cache is valid: 0 fonts, 1 dirs
F:/LaTeX/AdditionalPackages/fonts/type1/Linotype/MentorStd: skipping, existing cache is valid: 8 fonts, 0 dirs

wenn ich aber jetzt das minimalbeispiel teste steht im log folgendes folgendes:


LaTeX Font Info: Try loading font information for LY1+MentorStd-hanging on i
nput line 7.

(F:\LaTeX\AdditionalPackages\tex\latex\MentorStd\l y1mentorstd-hanging.fd
File: LY1MentorStd-hanging.fd Linotype MentorStd font definitions
)
[1

{C:/Users/laures/AppData/Local/MiKTeX/2.8/pdftex/config/pdftex.map}]
(G:\Documents\Workspaces\LaTeX\Sandbox\Sandbox.aux ) )
[hier kommen memory informationen ...]
!pdfTeX error: pdflatex (file MentorStd-Roman-hanging--base): Font MentorStd-Roman-hanging--base at 657 not found
==> Fatal error occurred, no output PDF file produced!


Ich weiß nicht genau was er da sucht, die datei
F:\LaTeX\AdditionalPackages\fonts\tfm\Linotype\Men torStd\MentorStd-Roman-hanging--base
habe ich allerdings.

u_fischer
04-07-2010, 14:07
Die map-Datei (so ab Schritt 5) wurde nicht korrekt installiert. Entweder ist sie fehlerhaft, oder sie hat den Weg in die pdftex.map nicht gefunden.

Laures
04-07-2010, 15:44
ok, ob die map korrekt erzeugt wurde kann ich nicht nachprüfen, aber ich habe mir nochmal den output vom mkmaps angeschaut


Parsing config file "F:\LaTeX\MiKTeX 2.8\miktex\config\updmap.cfg"...
Parsing config file C:\ProgramData\MiKTeX\2.8\miktex\config\updmap.cfg ...
[viele maps aus meinem miktex verzeichnis]
Parsing C:\Users\laures\AppData\Roaming\MiKTeX\2.8\fonts\m ap\dvips\libertine\libertine.map...
[noch mehr maps aus meinem miktex verzeichnis]
Writing C:\Users\laures\AppData\Local\MiKTeX\2.8\dvips\con fig\ps2pk.map...
Writing C:\Users\laures\AppData\Local\MiKTeX\2.8\dvips\con fig\download35.map...
Writing C:\Users\laures\AppData\Local\MiKTeX\2.8\dvips\con fig\builtin35.map...
Writing C:\Users\laures\AppData\Local\MiKTeX\2.8\dvips\con fig\psfonts_t1.map...
Writing C:\Users\laures\AppData\Local\MiKTeX\2.8\dvips\con fig\psfonts_pk.map...
Writing C:\Users\laures\AppData\Local\MiKTeX\2.8\pdftex\co nfig\pdftex_ndl14.map...
Writing C:\Users\laures\AppData\Local\MiKTeX\2.8\pdftex\co nfig\pdftex_dl14.map...
Writing C:\Users\laures\AppData\Local\MiKTeX\2.8\dvipdfm\c onfig\dvipdfm_dl14.map...
Writing C:\Users\laures\AppData\Local\MiKTeX\2.8\dvipdfm\c onfig\dvipdfm_ndl14.map...
Copying C:\Users\laures\AppData\Local\MiKTeX\2.8\dvips\con fig\psfonts_t1.map
to C:\Users\laures\AppData\Local\MiKTeX\2.8\dvips\con fig\psfonts.map...
Copying C:\Users\laures\AppData\Local\MiKTeX\2.8\dvipdfm\c onfig\dvipdfm_dl14.map
to C:\Users\laures\AppData\Local\MiKTeX\2.8\dvipdfm\c onfig\dvipdfm.map...
Copying C:\Users\laures\AppData\Local\MiKTeX\2.8\pdftex\co nfig\pdftex_dl14.map
to C:\Users\laures\AppData\Local\MiKTeX\2.8\pdftex\co nfig\pdftex.map...
[...]
F:/LaTeX/AdditionalPackages/fonts/type1/Linotype/MentorStd: skipping, existing cache is valid: 8 fonts, 0 dirs
[...]
C:/Users/laures/AppData/Local/MiKTeX/2.8/fontconfig/cache: cleaning cache directory
F:\LaTeX\MiKTeX 2.8\miktex\bin\fc-cache.EXE: succeeded


meine map (MentorStd.map) kommt in diesem output garnicht vor obwohl ich zur C:\ProgramData\MiKTeX\2.8\miktex\config\updmap.cfg die zeile map MentorStd.map hinzugefügt habe.

Ich habe F:\LaTeX\AdditionalPackages\ als Root-Verzeichnis angegeben. Reicht das nicht damit der die map in F:\LaTeX\AdditionalPackages\pdftex\config findet?

u_fischer
04-07-2010, 15:54
map-Dateien, die von initexmf --mkmaps als Quelle ("Parsing") benutzt werden sollen, gehören nach fonts\map. Die map-Dateien, die initexmf --mkmaps schreibt ("Writing"), sind dann in den diversen config-Ordner.

Laures
04-07-2010, 16:45
ich beginne an diesem "guide" ernstlich zu zweifeln. In font/maps wird keine datei erzeugt nur in /pdftex/config. im miktex verzeichnis liegt da die von --mkmaps erzeugte mapdatei.

ich habe meine MentorStd.map jetzt mehrmals in verschiedene verzeichnisse kopiert (font/maps/, ....) und sie interesiert initexmf einfach nicht.

Übrigens werden scheinbar auch maps aus anderen verzeichnissen gefunden. Jedenfalls gibt verbose unter anderem auch aus: Parsing "F:\LaTeX\MiKTeX 2.8\dvips\config\ul9.map"...

Meine Vermutung geht mitlerweile dahin, das map MentorStd.map nicht ausreicht die --mkmaps bekannt zu machen.

u_fischer
04-07-2010, 17:26
Nun, wenn du die map-Datei in font\maps und nicht in fonts\map getan hast, wird es nicht klappen. Außerdem, wenn du die map-Datei verschiebst, musst du natürlich erstmal die FNDB (mit initexmf -u oder initexmf --admin -u) aktualisieren.

Damit es funktioniert müssen folgende Dinge stimmen:

1. Es muss die Zeile "map MentorStd.map" in einer updmap.cfg stehen, die auch benützt wird. Da dein initexmf-Output die Zeile enthält


Parsing config file C:\ProgramData\MiKTeX\2.8\miktex\config\updmap.cfg

ist die von dir gewählte updmap.cfg ok.

2. Die map-Datei sollte in einem texmf-Baum an der richtigen Stelle sein. Die richtige Stelle ist irgendwo unterhalb fonts/map. Andere Orte gehen auch, aber wir wollen doch ordentlich sein nicht?

3. Die map-Datei muss in einem angemeldeten texmf-Baum sein, dessen FNDB auch aktuell ist. Da miktex mittlerweile eine Multiuser-System ist, ist es nicht mehr völlig egal, welchen Baum man benutzt, da initexmf -u vielleicht nicht die FNDB aller Bäume aktualisiert. Auch hier hilft die --verbose-Option um den Überblick zu bewahren.

Laures
04-07-2010, 18:10
Danke, dass Problem war tatsächlich die fndb
wenn ich initexmf -u --verbose aufrufe kriege ich u.A. die aussage "skipping common root directory F:\LaTeX\AdditionalPackages"

es muss initexmf --admin -u lauten. danach kommt im output von mkmaps auch "Parsing F:\LaTeX\AdditionalPackages\fonts\map\MentorStd.ma p..." vor.

Die Freude währte aber nicht lange. Ein pdf kann ich immernochnicht erzeugen, die Fehlermeldung bleibt:


!pdfTeX error: pdflatex (file MentorStd-Roman-hanging--base): Font MentorStd-Roman-hanging--base at 657 not found

Kann es sein das es mehrere pdftex maps gibt und die falsche benutzt wird?
im logfile der pdf erzeugung steht was von
{C:/Users/laures/AppData/Local/MiKTeX/2.8/pdftex/config/pdftex.map}]
Im Output von mkmaps steht aber nur etwas von:
Copying C:\ProgramData\MiKTeX\2.8\pdftex\config\pdftex_dl1 4.map
to C:\ProgramData\MiKTeX\2.8\pdftex\config\pdftex.map ...
und auch sonst kommen da nur map-Dateien aus dem ProgrammData Verzeichnis vor.

u_fischer
04-07-2010, 18:49
Dein erster Output von updmap (=initexmf --mkmaps) hat noch brav die Map-Dateien in deinem Userverzeichnis erstellt:


C:\Users\laures\AppData\Local\MiKTeX\2.8\pdftex\co nfig\pdftex.map


Wenn jetzt die map-Dateien im Hauptbaum erstellt werden


C:\ProgramData\MiKTeX\2.8\pdftex\config\pdftex.map

hast du was anders gemacht (wahrscheinlich initexmf --admin --mkmaps statt wie vorher initexmf --mkmaps).

Ich weiß schon, warum ich miktex immer nur im single User-Modus installiere ;-).

Laures
04-07-2010, 19:29
ich weiß das jetz auch....

ja, mit --admin....
ok, jetz geht alles.

Nochmal zum merken.

Für -u brauche ich --admin, weil meine eigenen roots sonst übergangen werden (warum das so ist wissen auch nur die miktex entwickler). Für mkmaps muss ich es weglassen, weil die pdftex.map sonst im globalen und nicht in meinem verzeichnis angelegt werden.

Interessanterweise lege ich bei --edit-config ohne --admin zwar eine .cfg in meinem nutzerverzeichnis an, diese wird bei mkmaps ohne --admin jedoch nicht benutzt.

ich würde das jetz spontan als bug bezeichnen.

u_fischer
05-07-2010, 09:54
Interessanterweise lege ich bei --edit-config ohne --admin zwar eine .cfg in meinem nutzerverzeichnis an, diese wird bei mkmaps ohne --admin jedoch nicht benutzt.

ich würde das jetz spontan als bug bezeichnen.

Nun, wenn du meinst, da ist ein Bug, solltest du einen Bug-Report machen. Stelle aber vorher sicher, dass du die FNDB des Baumes mit der cfg auch aktualisiert hast, denn auch hier gilt: eine cfg, die nicht gefunden wird, kann auch nicht benutzt werden.

Lektor
07-07-2010, 10:41
Hallo,

schon mal vielen Dank für die Installationsanweisung. Bevor ich mich daran versuche, habe ich noch zwei Fragen, die mir vllt. irgendjemand beantworten kann.
1. Weiß jemand, ob bei den für Latex installierten Schriften dann auch zB griechische und französische Schriftzeichen mitinstalliert werden, also zB bei der von klassizist verwendeten Sabon? Falls nicht, vllt. kennt jemand ähnliche Schriften (also Renaissance-Antiquas), die man mit den griechischen und französischen Zeichen installieren kann!?
2. Funktioniert diese Anleitung auch mit MikTex 2.7, hat das schon mal jemand probiert, oder sollte ich in jedem Fall (und vllt. auch sowieso? und wenn ja, warum?) zuvor die 2.8er Version installieren?

Danke schon mal für Eure möglichen Antworten,
Gruß Jan

u_fischer
07-07-2010, 11:11
1. Welche Zeichen eine Open Type Schrift enthält kannst z.B. mit der Windows-Zeichentabelle rausfinden, französische Zeichen sollten eigentlich immer dabei sein.

Die Kodierung LY1 enthält französische Zeichen. Wenn die Schrift die Glyphen hat, werden sie daher mit der Installationsanweisung auch "aktiviert" und können benutzt werden.

Griechische Zeichen werden aber (auch wenn sie in der Schrift sein sollten) nicht installiert. Dafür müsstest du die nötigen Dateien für die LGR-Kodierung erzeugen. otftotfm kann das sicher, aber ich weiß nicht, welche Einstellungen gemacht werden müssen. Da wirst du die Anleitung studieren müssen (und ein paar andere Dinge dazu).

Ich würde eher xelatex benutzen, wenn ein Dokument mehrere Schriftsprachen benutzt.

2. Die Anleitung funktioniert sicherlich auch mit miktex 2.7. Dort sollte es sogar einfacher sein, weil du dich nicht mit "--admin oder nicht --admin" rumschlagen musst. Ich wüsste derzeit kein Killerargument, das ein Update auf miktex 2.8 erzwingt. Evtl. ist sein xetex neuer. Du kannst übrigens, wenn du genug Platz hast, miktex 2.8. parallel zu 2.7 installieren. Zum Wechseln zwischen den beiden musst du nur die PATH-Variable entsprechend anpassen.

Lektor
12-07-2010, 14:39
Hallo Ulrike,

vielen Dank für Deine Antwort (ich habe wohl die Benachrichtigung deaktiviert und erst jetzt bemerkt, dass eine Antwort da ist).
Da tatsächlich zwei Schriftsprachen in einem Dokument gebraucht werden, werde ich gerne auf Deinen Rat hören und mich erstmal mit Xelatex beschäftigen.
Also folgende Aufgabe besteht: Eine Schrift (und eventuell noch die griechische Variante davon) ist als OpenType vorhanden und muss in Latex installiert werden. Falls da noch hilfreiche Hinweise vorab vorhanden sind, freu ich mich natürlich sehr, wenn Sie hier gepostet werden.
Gruß Jan

Lektor
13-07-2010, 12:11
Hallo,
also anderthalb Tage probier ich jetzt schon, XeTeX (oder XeLaTeX?) zu installieren, bis ich zuletzt drauf kam, dass MikTex 2.7 Xetex schon an Bord hat (http://docs.miktex.org/2.7/relnotes/#id678352). Okay, sehr gut.
Aber: Um das dort aufgeführte Minimalbsp.
\documentclass{article}
\usepackage{fontspec}
\setmainfont{Arial}
\begin{document}
The quick brown fox jumps over the lazy dog.
\textbf{The quick brown fox jumps over the lazy dog.}
\emph{The quick brown fox jumps over the lazy dog.}
\end{document}
laufen zu lassen, muss ich die Eingabeaufforderung bemühen und dort im entsprechenden Verzeichnis
xelatex arialtest.tex eingeben. Das ist zwar schön und gut, aber weniger bedarften Windows-Nutzern eher nicht zuzumuten. Mal abgesehen davon, dass man sich erstmal in das richtige Verzeichnis "changen" (cd - cd - cd) oder gewohnte Ordnerstrukturen verlassen muss.
Meine Frage: Was muss ich tun, um Xetex auch in einem Editor laufen zu lassen? Ich verwende LEd, und wenn ich dort dieses Minibsp. laufen lasse, bekomm ich die Fehlermeldung, "xetex is required to compile this document".
Vielen Dank
Gruß Jan

u_fischer
13-07-2010, 14:11
Nun, ich kenne LEd nicht. Aber ich erwarte von einem vernünftigen (LaTeX)-Editor, dass man die Menüs anpassen kann und auch eigene Programmaufrufe + Buttons erstellen und einfügen kann. Schau einfach in die Dokumentation. Wenn LEd diese Möglichkeit nicht bietet, nimm einen anderen Editor.

Lektor
15-07-2010, 00:13
Tja, da hatte ich nun schon was von Emacs gehört und gleich mal ausprobiert ...
... ich kann im Moment nur sagen, es gibt eine separat anwählbare XeTeX-Engine, und damit funzt es.
Also danke für den zwar simplen, aber wirksamen Hinweis.
Gruß

Laures
20-07-2011, 19:49
wegen rechnerwechsel musste ich vor ein paar tagen die installation wiederhohlen (ich war für meine vorgeschriebenen batch scripte sehr dankbar)

dabei habe ich 2 dinge erfahren müssen:
1. Der pfad der als texmf gesetzt wird darf keine leerzeichen enthalten. Scheinbar entällt otftotfm einige aufrufe bei dem sonst aus einem parameter zwei werden (dank leerzeichen).

2. der pfad zur map datei muss beim aufruf nicht unbedingt angegeben werden. gibt man ihn nicht an wird unter TEXMF/fonts/map/dvips/vendor/ vendor.map bzw. TEXMF/dvips/vendor/vendor.map die map erzeugt (die in deinem beispiel Linotype.map heißen würde. Wenn man "map Linotype.map" in die cfg einfügt wird auch diese map gefunden und alles funktioniert.