PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "ders." in Fußnoten und Lit-Verzeichnis bei Jurabib



Bettelstudent
09-01-2010, 14:27
Hallo nochmal,

wie bereits in einem anderen Beitrag gepostet sitze ich am Endschliff meiner Arbeit. Im Laufe der Zeit habe ich mir als absoluter LaTex-Neuling einiges anlesen können und bin auch froh, die Diss. nicht in Word geschrieben zu haben. Aber an einigen Stellen bin ich etwas ratlos und bräuchte euren Rat bei zwei Problemen mit Jurabib.
Ich nutze Jurabib für mein Literaturverzeichnis. Da ich einige Autoren mehrfach habe, wäre es sinnvoll, wenn im Literaturverzeichnis auftauchen würde:
Müller Blablubb, München, 2009
Ders. Blubbbla, Köln, 2009
Ich habe in der Jurabib-Doku zwar etwas davon gelesen, mit lookforgender und dem Befehl
\AddTo\bibsgerman{%
\renewcommand\bibidemSmname{Ders.}%
\renewcommand\bibidemsmname{ders.}%
\renewcommand\bibidemPmname{Dies.}%
\renewcommand\bibidempmname{dies.}%
}
erziele ich das gewünschte Ergebnis aber leider nicht. Da ich das nicht nur im Literaturverzeichnis, sondern auch in den Fußnoten hätte (also Müller, Blablubb, S. 0815; ders., Blubbla, S. 4711), wäre es super, wenn jemand eine Idee hätte.

Zum anderen stört mich aktuell, dass Jurabib mir, nachdem ich einen Autor mit \fullcite zitiert habe und im Folgenden dann nur noch mit \cite zitiere, folgendes Ergebnis bringt: \cite [S. 0815]{Mueller} ergibt Müller, S. 0815. Den shorttitle bringt er mir jedoch nicht, sondern immer nur den shortauthor.
Hierzu eine Idee?
Danke euch vielmals für die Hilfe!

Bettelstudent
10-01-2010, 12:43
Wirklich keiner eine Idee zu diesen beiden (wie ich hoffte) kleinen Problemen?

VG und einen schönen Sonntag

Bettelstudent