PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : automatische Textsetzung mit longtable



WolleKK
08-01-2010, 18:48
Hallo alle zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit longtables. Und zwar kann es passieren, dass wenn eine longtable genau die "richtige" Länge hat, eine extrem unsauberes Layout entsteht. Nämlich steht nur Caption und der Head-Teil auf der nächsten Seite. Kann man es irgendwie so machen, dass automatisch z.B. die letzten zwei Zeilen mit auf die nächste Seite kommen, oder muss ich manuell vor dem Erstellen der fertigen PDF Zeilenumnrüche einfügen? Es ist nervig, weil ich evtl. vor der Tabelle noch Text einfügen will und dann neu die Tabellen setzen muss. Das ist doch sehr zeitraubend :(

Hier ein Minimalbeispiel:


\documentclass[12pt,a4paper,fleqn]{scrreprt}
\usepackage{longtable}
\usepackage{setspace}
\begin{document}
\begin{longtable}{p{1cm}p{10cm}}
Zeile & Test\\
\hline
\endhead
1 & Test\\
1 & Test\\
1 & Test\\
1 & Test\\
1 & Test\\
1 & Test\\
1 & Test\\
1 & Test\\
1 & Test\\
1 & Test\\
1 & Test\\
1 & Test\\
1 & Test\\
1 & Test\\
1 & Test\\
1 & Test\\
1 & Test\\
1 & Test\\
1 & Test\\
1 & Test\\
1 & Test\\
1 & Test\\
1 & Test\\
1 & Test\\
1 & Test\\
1 & Test\\
1 & Test\\
1 & Test\\
1 & Test\\
1 & Test\\
1 & Test\\
1 & Test\\
1 & Test\\
1 & Test\\
1 & Test\\
1 & Test\\
1 & Test\\
1 & Test\\
1 & Test\\
1 & Test\\
1 & Test\\
1 & Test\\
\caption{Beschreibung}
\end{longtable}
\end{document}


Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

mit den besten Grüßen,
Wolfgang

ctansearch
08-01-2010, 21:48
Es ist nervig, weil ich evtl. vor der Tabelle noch Text einfügen will und dann neu die Tabellen setzen muss.


Das endgültige Layout entsteht sowieso erst, wenn Du alle Textteile fertig hast und den letzten LATEX-Lauf ausgeführt hast.
Erst dann, ganz zum Schluss, kannst Du manuell noch ein paar "Feineinstellungen" vornehmen, die aber meistens, wenn man nicht sehr genau weiss was man tut, viel schlechter aussehen als das LATEX Ergebnis.

Füge also erst den gesamten Text ein und lass' LATEX mehrmals laufen,bevor Du an das Ein- (oder Ver-)stellen der Tabellen gehst.

voss
08-01-2010, 21:56
ich habe ein kleines Problem mit longtables. Und zwar kann es passieren, dass wenn eine longtable genau die "richtige" Länge hat, eine extrem unsauberes Layout entsteht. Nämlich steht nur Caption und der Head-Teil auf der nächsten Seite. Kann man es irgendwie so machen, dass automatisch z.B. die letzten zwei Zeilen mit auf die nächste Seite kommen, oder muss ich manuell vor dem Erstellen der fertigen PDF Zeilenumnrüche einfügen? Es ist nervig, weil ich evtl. vor der Tabelle noch Text einfügen will und dann neu die Tabellen setzen muss. Das ist doch sehr zeitraubend :(




....
1 & Test\\
1 & Test\\*
1 & Test\\*
\caption{Beschreibung}
\end{longtable}
\end{document}


Dann wird an den Zeilen kein Seitenumbruch vorgenommen

Herbert

WolleKK
08-01-2010, 23:19
Hi Herbert,

vielen Dank, genau das * habe ich wohl in der Dokumentation übersehen. Super :)