PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnotenlayout nur für das Vorwort ändern?



Maverick
08-01-2010, 08:23
Hallo!

Dass die Fußnoten fortlaufend nummeriert werden und nicht mit jedem Kapitel wieder bei 1 beginnen, habe ich bereits lösen können. Auch den Fußnotenzähler beim ersten Kapitel auf 1 zurückzusetzen hat geklappt. (Ich habe nämlich in meinem Vorwort auch einige Fußnoten, musste also im ersten Kapitel auf 1 zurücksetzen.)

Meine Frage: Ich möchte im Vorwort haben (und nur dort), dass die Fußnoten mit römischen Zahlen oder einfach nur mit einem * durchgezählt werden. Hat jemand Rat?

Danke!

ctansearch
08-01-2010, 21:02
Ehrlich, Fußnoten im Vorwort ?

Wenn Du beim Vorwort nicht alle Fehler beseitigt hast und per Fußnote (letzte) Anmerkungen anbringen mußt, die den Leser aus dem Text, der zur Einführung und Einstimmung dienen soll, auf die Fußzeilen ablenken, dann zerstörst Du Dir die ganze Wirkung des Vorworts.
Das Vorwort ist das literarische Meisterstück eines Buches, da klebt man kein "Post-it" dran!!
In meinem Verständnis ist das Vorwort ein persönliches Ansprechen des Lesers.
Stell' Dir mal einen persönlichen Brief mit Fußnoten vor! *grusel*

mechanicus
08-01-2010, 21:09
Hi,

abgesehen davon, dass ich meinem Vorredner zustimme, wo hast du dein Minimalbeispiel gelassen :p

Gruß
Marco

Maverick
10-01-2010, 00:17
Hallo!

Was den Sinn eins Vorworts betrifft, bin ich voll eurer Meinung. Ich habe auch nur zwei Fußnoten gesetzt, von denen ich meine, dass ich ohne sie nicht auskomme. Einmal schreibe ich, dass meine Untersuchung auf der Untersuchung xy aufbaut, einmal verweise ich auf eine Umfrage zur Untermauerung meiner These. Denke, das ist noch im Rahmen des Erträglichen.

Hier das MB:



%% Präambel ====================
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{footnote}{chapter}
%
%% Dokument ====================
\begin{document}
\chapter*{Vorwort}
\blindtext\footnote{Hier keine numerische Zählung, sondern einen * statt der Zahl 1.}\footnote{Hier keine numerische Zählung, sondern einen * statt der Zahl 2.}
\tableofcontents
\addtocounter{footnote}{-2}
\chapter{Überschrift 1}\blindtext\footnote{This is a footnote.}\footnote{This is a footnote.}
\chapter{Überschrift 2}\blindtext\footnote{This a footnote.}\footnote{This is a footnote.}
\chapter{Überschrift 3}\blindtext\footnote{This is a footnote.}\footnote{This is a footnote.}
\end{document}

edico
10-01-2010, 07:17
Schau dir bitte das Paket footmisc (evtl. manyfoot) an.

Möglichkeit mit footmisc:



\documentclass{scrreprt}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{footnote}{chapter}

\usepackage[bottom]{footmisc}

\begin{document}
\chapter*{Vorwort}
\setfnsymbol{wiley}
\renewcommand{\thefootnote}{\fnsymbol{footnote}} % Achtung FN neu definieren!
some text\footnotemark[1] \ldots and more text\footnotemark[2]
\footnotetext[1]{Hier keine numerische Zählung, sondern einen * statt der Zahl 1.}\footnotetext[2]{Hier keine numerische Zählung, sondern einen * statt der Zahl 2.}

\tableofcontents

%\addtocounter{footnote}{-2}
\renewcommand{\thefootnote}{\arabic{footnote}} % Achtung FN zuruecksetzen!
\chapter{Überschrift 1}\blindtext\footnote{This is a footnote.}\footnote{This is a footnote.}
\chapter{Überschrift 2}\blindtext\footnote{This a footnote.}\footnote{This is a footnote.}
\chapter{Überschrift 3}\blindtext\footnote{This is a footnote.}\footnote{This is a footnote.}
\end{document}


edico

Maverick
10-01-2010, 14:19
Danke Edico, funktioniert!

Aber ich habe gerade gesehen, dass wenn ich footmisc einbinde, funktioniert mein jrbase (http://www.jr-x.de/publikationen/latex/pakete/jrbase.zip)-Paket nicht mehr. Mit diesem Paket werden die Fußnoten nach Din-Norm dargestellt. Hast du eine Lösung dafür, wie ich jrbase verwenden und es gleichzeitig anstellen kann, dass die ersten zwei Fußnoten mit einem Stern versehen werden?

Ich habe schon versucht, mit footmisc den Style der Fußnoten an jrbase anzupassen, also versuchen ihn nachzuempfinden. Ich habe es aber nicht hinbekommen. Der Style von jrbase für Fußnoten finde ich übrigens sehr gelungen.

EDIT: Dieser Beitrag von rais (http://www.mrunix.de/forums/showpost.php?p=285541&postcount=6) führt zum Ziel ...

footmisc muss ich somit gar nicht verwenden!