PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand zur Formel



LSpreee
07-01-2010, 23:46
Wie schlau soll ich das denn jetzt von Latex finden:
schaut mal bitte im Bild bei dem Sternchen. Der Unterschied ist anders. Einzige Änderung ist der Text davor.
Habe diesen Fehler jetzt sehr lange gesucht. Denn eigentlich soll da gar kein Text vor die Formel (ausser dem Paragraph). Dann ist allerdings der Abstand nach der Formel zur center umgebung danach minimal.

Ursache???
Würde mich auch freuen über eine Grundkurs in: "Wie LaTeX den Abstand zu einer equation-Umgebung erfindet".
Denn zu jeder Equation habe ich einen anderen Abstand, je nachdem ob ein Bruch oder eine Klammer drin vorkommt, etc.
http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=3467&stc=1&d=1262904363

voss
08-01-2010, 00:04
Wie schlau soll ich das denn jetzt von Latex finden:
schaut mal bitte im Bild bei dem Sternchen. Der Unterschied ist anders. Einzige Änderung ist der Text davor.
Habe diesen Fehler jetzt sehr lange gesucht. Denn eigentlich soll da gar kein Text vor die Formel (ausser dem Paragraph). Dann ist allerdings der Abstand nach der Formel zur center umgebung danach minimal.

Ursache???
Würde mich auch freuen über eine Grundkurs in: "Wie LaTeX den Abstand zu einer equation-Umgebung erfindet".
Denn zu jeder Equation habe ich einen anderen Abstand, je nachdem ob ein Bruch oder eine Klammer drin vorkommt, etc.


der Abstand wird danach bemessen, ob die vorhergehende Zeile kurz oder
lang ist, also vor oder nach Beginn der Gleichung endet. Sonst sieht das
blöd ist, wenn bei einer kurzen Zeile derselbe Abstand eingefügt wird, wie bei
einer langen. Genaueres findest du unten im Link.

Herbert

LSpreee
08-01-2010, 01:25
Vielen Dank für die Erklärung. Oberhalb kann ich das ja auch gut nachvollziehen, macht Sinn. Aber wieso ist das dann auch unterhalb so? Es geht mir ja um den Abstand bei dem STern!

voss
08-01-2010, 09:40
Oberhalb kann ich das ja auch gut nachvollziehen, macht Sinn. Aber wieso ist das dann auch unterhalb so? Es geht mir ja um den Abstand bei dem STern!

Beispiel ...

Herbert