PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : quotes eintragen



shaihulud
07-01-2010, 17:29
hi ich würd gern wissen wie ich anfürhungszeichen machen kann.

wenn ich nen satz mit \begin{quote} und \end{quote} umschließe dann rückt er mir den satz mit abständen ein, aber anführungszeichen sind nicht dabei.
kann mir da bitte jemand sagen wie das geht?

localghost
07-01-2010, 17:49
\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{%
adieresis={ä},
germandbls={ß},
Euro={€}
}
\usepackage{babel}
\begin{document}
"`Eureka"'
\end{document}
Ein entsprechender Editor setzt bei richtiger Einstellung für die Gänsefüßchen (Shift+2) die richtigen Zeichen.


MfG
Thorsten¹

ActronAB
07-01-2010, 17:50
Hallo!

Entweder du schreibst sie in den quote Block mit rein


\begin{quote}
"`Dies ist ein Zitat."'
\end{quote}

oder du definierst die quote Umgebung mit \renewenvironment{quote} so um, dass es automatisch immer mit angegeben wird.

cu
Bernd

lockstep
07-01-2010, 18:58
Sieh dir mal das Paket csquotes (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/csquotes.html) an.

lockstep

shaihulud
08-01-2010, 08:54
danke für die antwort aber wenn ich

\begin{quote}"'Jena is one of the most widely used Java APIs for RDF and OWL, providing services for model representation, parsing, database persistence, querying and some visualization tools [...] various other services such as species validation and datatype handling have been reused from Jena [...] possible to convert a Protégé OWLModel into a Jena OntModel, to get a static snapshot of the model at run time."'\end{quote}

schreibe kriege ich das hier als ausgabe :

”’Jena is one of the most widely used Java APIs for RDF and OWL, providing
services for model representation, parsing, database persistence, querying and
some visualization tools [...] various other services such as species validation and
datatype handling have been reused from Jena [...] possible to convert a Prot´eg´e
OWLModel into a Jena OntModel, to get a static snapshot of the model at run
time.”’

wie man sieht sind das 3 quotes. ich benutze btw texnicenter.

wenn ich den einen strich den mir texnicenter hinzumacht manuell entferne habe ich diese ausgabe:

”Jena is one of the most widely used Java APIs for RDF and OWL, providing services
for model representation, parsing, database persistence, querying and some
visualization tools [...] various other services such as species validation and datatype
handling have been reused from Jena [...] possible to convert a Prot´eg´e OWLModel
into a Jena OntModel, to get a static snapshot of the model at run time.”

das sieht ja oki aus aber die quotes gehen beide in der selben richtung auf anstatt in unterschiedlichen. ist das nicht anders möglich ohne nochmal bibs einzubinden?

u_fischer
08-01-2010, 09:44
Nimm Locksteps Rat an und benutze csquotes. Du kannst selbstverständlich Anführungszeichen auch ohne eingeben, aber csquotes wird es dir ungemein erleichtern, da es auch automatisch zwischen inneren und äußeren Anführungszeichen umschaltet, diverse Umgebungen für Zitate anbietet und du mit \MakeAutoQuote eigene Zeichen für die Eingabe festlegen kannst. Dann passiert es dir nicht mehr, dass du "` und "' und "´ verwechselst.