PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nummerierung einer Abbildung als Verweis



diss.marcel
07-01-2010, 13:30
Hallo,

im Anhang meines Dokuments greife ich auf Gleichungen und Abbildungen aus vorherigen Kapiteln zurück und möchte sie nochmal darstellen.

Damit der Leser weiß, wo die ursprüngliche Gleichung/Abbildung zu finden ist, sollen sie die gleiche Nummerierung, wie in dem Kapitel erhalten, anstatt neu nummeriert zu werden.

Für die Gleichung hat das schön geklappt mit: \tag{\ref{eq:Gleichung_aus_Kapitel}}
wobei die ursprüngliche Gleichung natürlich das \label{eq:Gleichung_aus_Kapitel} hat.

Aber in der Umgebung figure funktioniert der \tag-Befehl nicht.

Kennt jemand eine Möglichkeit? (Oder sollte der \tag-Befehl hier auch funktionieren, dann muss ich mal ein Minimal-Beispiel erstellen ...)

Danke im Voraus für alle Tipps.

Viele Grüße

localghost
07-01-2010, 15:14
Das Paket caption (http://ctan.org/pkg/caption) stellt auch eine Stern-Variante des Befehls zur Verfügung. Damit ließe sich etwas tricksen.

\caption*{Abbildung \ref{fig:referenzmarke}: Beschriftung}


MfG
Thorsten¹

bischi
07-01-2010, 15:25
im Anhang meines Dokuments greife ich auf Gleichungen und Abbildungen aus vorherigen Kapiteln zurück und möchte sie nochmal darstellen.

Halte ich für schlechten Stil - dann eher Verweise auf Nummer + Seite :) (pageref)

MfG Bischi

diss.marcel
07-01-2010, 15:56
Der Befehl \caption* hat großartig funktioniert, vielen Dank!

Schlechter Stil hin oder her :-)

Viele Grüße

bischi
07-01-2010, 16:21
Ein paar Gleichungen - ok (bevorzugt als Fussnote oder so bei der Widerholung). Aber zwei mal die gleiche Grafik im selben Dokument? :eek:

MfG Bischi