PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pstricks, gantt, boundingbox und ps2pdf



Chucky
07-01-2010, 09:17
Hallo zusammen,

--- ACHTUNG: Problem gelöst---

bei dem Versuch ein Gantt-Diagramm mithilfe des Pakets pst-gantt in mein Latex-Dokument einzubauen, haben sich ein paar Probleme aufgetan, die ich nicht in den Griff bekomme.

Ich habe gelesen, dass pdflatex nicht in der Lage ist, das Gantt-Diagramm zu erzeugen. Stattdessen soll man Latex->dvips->ps2pdf benutzen. Das habe ich inzwischen hinbekommen ;)

Die Grafik steht in der Kopfzeile mit diesem Befehl:

rhead{\includegraphics[width=4.5cm]{picture}}

Beim Erzeugen des PDF's taucht nun dieser Fehler auf:

LaTeX Error: Cannot determine size of graphic in picture.ps (no BoundingBox).

Ich habe ewig nach der BoundingBox gegoogelt, aber eine Vorstellung davon habe ich immer noch nicht, außer das es wohl ein Konzept ist, mit dem man das komplette Dokument überarbeiten müsste/könnte/sollte.

Jedenfalls habe ich auch die Info wie man dem Bild eine BoundingBox zuweist:

rhead{\includegraphics[bb= 80 80 90 90]{picture}}

Die Fehlermeldung dazu lautet dann:

! Missing number, treated as zero.

Ich benutze das Paket graphicx und habe es auch schon mit

\usepackage[dvips]{graphicx}
versucht.

Ich habe das ursprüngliche .png Bild schon mit imagemagick in .ps und .eps umgewandelt.

Ich hoffe ihr erkennt mein Problem oder könnt mir Tipps geben, was ich noch versuchen könnte.
Ich habe schon überlegt ob es irgendwie möglich wäre, zuerst die eine Seite mit dem Gantt-Diagramm als Pdf zu erzeugen und diese dann in mein Ursprungsdokument einzubinden, dass ich mit pdflatex erzeugen würde.

Vielen Dank

Update: Das Problem ist gelöst. Der Fehler !Missing number, treated as zero. bezog auf die Zeile direkt über dem Bild! Anscheinend war ich einmal in der Zeile verrutscht, habe etwas editiert und dadurch Nonsens-Code erzeugt. Jetzt funktioniert alles wunderbar.