PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eps-Bilder als pdf (pdflatex)



andi25
06-01-2010, 18:36
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eps-Bilder in meine Diplomarbeit einbinden, habe aber in Forumsbeiträgen gelesen, dass pdflatex wohl mit eps nicht umgehen kann und dass öfter der Tip gegeben wird, die eps-Bilder gleich in ein pdf umzuwandeln.

Ich mache das, indem ich (unter Ubuntu) die eps-Grafik öffne, und per "Datei Drucken => in Datei => pdf" ein pdf erzeuge. Das führt aber dazu, dass meine einstmals kleine eps-Grafik immer auf ein A4-pdf gepackt wird. Wenn ich es dann mit includegraphics einbinde, habe ich auf einer A4-Seite natürlich nur meine Grafik.

EDIT: Auch bei "convert bild.eps bild.pdf" habe ich das gleiche Problem.

Meine Frage: Kann man ein pdf auch als kleiner als A4 generieren? Oder stelle ich mich grad blöd an und es gibt einen viel sinnvolleren Weg um eps-Grafiken als pdf einzubinden?

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Andi

u_fischer
06-01-2010, 18:40
epstopdf (sollte bei deinem TeX-System bereits dabei sein).

Donalduck
06-01-2010, 18:41
Such mal nach pdfcrop, das macht dir die pdfs auf minimale Größe :)

andi25
06-01-2010, 18:47
Super, mit epstopdf funktioniert es genau so wie ich wollte!

Vielen Dank euch beiden!!

mark_mene
14-01-2010, 15:09
du kannst auch mit pearl ActivePerl 5.10.0 Build 1005 und \usepackage{auto-pst-pdf}

Funktioniert dann mit einen knopfdruck und ist auch einfach.

Eifügen musst du die Bilder ganz normal:

\begin{figure}[!htp]
\centering
\psfrag{Durchmesser}[][][0.6]{Durchmesser}
\psfrag{Abstand}[][][0.6]{Abstand}
\psfrag{Breite}[][][0.6]{Breite}
\includegraphics[width=.4\textwidth]{images/KAP_D/Ringelektrode.eps}
\caption{Kreisförmige Ringelektrode für das Mikroventil}\label{fig:elektrode}
\end{figure}
\FloatBarrier

Das Problem wo bei mir auftritt ist ab 120Seiten mit viel Bildern und grossen EPS Bildern (15MB), hat er seine Probleme... aber einfach mal testen ^^