PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 "Profi"-Fragen zur Zitationsausgabe



Aldairor
06-01-2010, 15:04
Hallo Leute,

ich bins mal wieder - ich schreibe meine Diss mit LaTeX und komme dank Hilfe aus diesem Forum mittlerweile einigermaßen zurecht, habe aber nun 2 Fragen zum citation style. Ich benutze das Paket Natbib und habe denn Style durch die Option "\setcitestyle{aysep={},notesep={: }}" geändert. Soweit so gut, allerdings zwei Fragen habe ich noch:

1. Wenn ich eine Zitation mit zwei Autoren zitiere, trennt er mir die entsprechend der Definition von "bbland" in der Babelbst im Text mit "/", setzt aber jeweils davor und danach ein Leerzeichen, also "Meier / Müller". Ich hätte das ganze gerne ohne Leerzeichen, wo muss ich da was editieren?

2. Ich würde gerne die Angaben zur Auflage in die konkrete Zitation im Text aufnehmen. Wenn ich ein Buch in zweiter Ausgabe zitiere, hätte ich gerne als Ausgabe "Müller 2008 (2): XXX" - bisher kommt aber nur "Müller 2008: XXX". Kann mir hier jemand helfen?

Ich weiß, die Fragen sind etwas speziell und deswegen dreist, aber neben Einarbeiten in LaTeX ist das für Zitationsstyles nicht mehr drinnen - deswegen bin ich dankbar für jede Hilfe!

aldairor

Aldairor
06-01-2010, 21:30
Anbei als txt-Datei noch mein sty-Datei! Frage 1 hat sich mittlerweile erledigt, da ich die entsprechende Funktion gefunden und geändert habe - bleibt noch Frage 2 :confused:!

danke & grüße,
aldairor

mechanicus
06-01-2010, 22:18
Hi,


Anbei als txt-Datei noch mein sty-Datei! Frage 1 hat sich mittlerweile erledigt, da ich die entsprechende Funktion gefunden und geändert habe - bleibt noch Frage 2 :confused:!

jetzt fehlt nur noch ein Minimalbeispiel ;)

Gruß
Marco

Aldairor
07-01-2010, 12:34
hi,

tut mir leid, ich bin leider noch sehr unerfahren - hier also nun das Minimalbeispiel zu meiner zweiten Frage:



\documentclass{scrbook}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[english,german,ngerman]{babel}

\usepackage{natbib}
\setcitestyle{aysep={},notesep={: }}

\begin{document}

Dies hat John Dunning schon mal jemand in der ersten Auflage gesagt \citep{dunning1993}.

In der zweiten Auflage hat er es nochmal überarbeitet \citep{dunning2008}.

\bibliography{minibib}
\bibliographystyle{final}

\end{document}


Ich hoffe, damit wird es nochmal klarer: Bei der zweiten Zitation fehlt mir die Auflage im Text. Da mir trotz lesen der Anleitung zu Minimalbeispielen der Befehl "\begin{filecontents}" nicht klar ist, habe ich meine babelbst und die minibib-Datei direkt angehängt - sorry. Ich hoffe, damit ist nun alles da!

danke & viele Grüße,
aldairor

u_fischer
07-01-2010, 12:59
Dein Minimalbeispiel ist sehr gut, und es ist auch kein Problem eine Datei anzuhängen. Allerdings sollten es die richtige Datei sein. babelbst.txt ist keine bst-Datei (und dein Style heißt ja auch "final.bst").

Aldairor
07-01-2010, 13:22
danke für die schnelle antwort - ich habe es als .txt-Dateien angehängt, weil das Forum weder .bst-Dateien noch .sty-Dateien erkannt hat. Die textdatei im ersten Post ist meine .sty-Datei (final), die beiden Textdateien im zweiten Post ist zum einen meine .bib-Datei (minibib) und zum anderen meine babelbst.tex-Datei.

Ich hoffe, damit habe ich zur Klärung und nicht zur weiteren Verwirrung beigetragen...

u_fischer
07-01-2010, 14:08
Ich meinte nicht die Endung, sondern den Inhalt. Schau doch mal in babelbst.txt rein und vergleiche ihren Inhalt mit z.B. plainnat.bst.

Aldairor
07-01-2010, 15:00
sorry, ich habe mich unklar ausgedrückt: die babelbst.txt ist NICHT meine style-Datei. Diese Datei findet sich im vorderen Post (und nochmal hier im Anhang!). Bei der Babelbst-Datei handelt es sich nur um eine Zusatzdatei, die bestimmte Dinge (etwa das Zeichen zwischen zwei Autoren oder das Kürzel für Herausgeber) definiert. Das ganze habe ich mit makebst.tex eingerichtet.

danke & gruss!