PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnoten bringen mich zum Anfang



lefuechs
06-01-2010, 11:55
Hallo,
wenn ich in meinem erzeugten .pdf-file die Nummer für die Fußnoten im Text anklicke komme ich - anstatt zum Fußnotentext - zum Titelblatt des Textes. Ich verwende das package hyperref.
Kann mir bitte jemand helfen? Danke!
Gruß lefuechs

bobmalaria
06-01-2010, 12:08
hi,

ich vermute du bekommst eine hyperref warnung. "destination with the same identifier..."

oder?

ctansearch
06-01-2010, 12:36
Wie ist dein Code?
So gehts in meinen Texten problemlos

\label{tsst}
\footnote{\ref{tsst}Das ist eine Fußnote}

lefuechs
06-01-2010, 14:27
Hallo,
ich bekommen folgende Warnung:
"pdfTeX warning (dest): name(Hfootnote.1) has been referenced but does not exist, replaced by a fixed one"
??
Ich schreibe eigentlich gar keine extra Referenz. Wenn ich eine Fussnote machen will, schreibe ich:
\footnote{Hier steht die Fussnote.}

Das hyperref-package binde ich ein mit (natürlich am Anfang):
\usepackage{hyperref}

Gruß lefuechs

u_fischer
06-01-2010, 14:34
Tja, ich bekomme die Warnung nicht. Also mach, was du direkt hättest machen sollen: Ein vollständiges, lauffähiges, kleines Beispiel, das dein Problem demonstriert = Minimalbeispiel.

lefuechs
06-01-2010, 15:11
Danke Ulrike,
da hast Du mir schon beim letzten Mal den Weg gewiesen und wieder habe ich nicht auf Dich gehört. Nächstes Mal, das verspreche ich, werde ich gleich ein Minimalbeispiel bringen. Also: Es hat sich gezeigt, dass es wohl ein Problem zwischen den Paketen hyperref und setspace gibt. Denn erst, wenn ich das zweite Paket hinzufüge tritt der Fehler auf.
Minimalbeispiel:

\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}
\usepackage{hyperref}
%Das Paket wird fŸr die anderthalb-zeiligen Zeilenabstand benštigt
\usepackage{setspace}

\begin{document}

%Diese Titelseite füge ich nur ein, damit man sieht, dass er nicht zur Fußnote sondern zur Titelseite springt!!!!
\begin{titlepage}
Hallo!
\end{titlepage}
%Ende der Titelseite

Fussnoten\footnote{Probleme}.
\end{document}

Kann mir jemand ein anderes Paket empfehlen?

u_fischer
06-01-2010, 15:27
Tja, dann schaut man in das Readme.pdf von hyperref und suche nach setspace und Bingo:


\usepackage{setspace}
\usepackage{hyperref}


Was heißt: Lade hyperref nach setspace. I.a. solltest du sowieso hyperref so spät wie möglich laden, solange das readme nichts anderes vorschlägt.

lefuechs
06-01-2010, 15:31
Alles klar. Vielen Dank.