PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nummerierung bei Bild- / Listing-Unterschriften



Vitali2000
05-01-2010, 11:38
Hallo zusammen und Frohes Neues Jahr!
Ich habe ein kleines Problem, was ich selber nicht lösen kann. Ich verwende das lstlisting-Paket und seine Nummerierung passt (in meinem Beispiel) nicht zu der von Bildern. Wenn X die Kapitelnummer und Y ein laufender Zähler ist, steht da:


unter Bildern : Abbildung X.Y.: Abc
unter Listings : Listing X.Y: Def

Bei Bildern ist also in der Bildunterschrift ein Punkt (vor dem Doppelpunkt) zu viel. Aber seht selbst:


\documentclass[a4paper,bibliography=totoc]{scrreprt}

% Behebt einige Inkompatibilitäten mit dem neuen KOMA 3.0
% und hat keine Auswirkungen auf das beschriebene Prolem
\usepackage{scrhack}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{listings}
\lstset{ float=htbp, captionpos=b }

%\AtBeginDocument{ % Ein Punkt nach der Nr. (wie bei Abbildungen)
% \renewcommand*{\thelstlisting}{\arabic{chapter}.\a rabic{lstlisting}.}%
%}

\begin{document}
\chapter{Einleitung}
\section{Abschnitt 1}

Dieser Text verweist hin und wieder auf ein Listing
(z.B. Listing \ref{lst:Beispiel}) und manchmal auf ein
Bild (z.B. Abb. \ref{fig:Beispiel}).

\begin{figure}[htbp]
\centering
\rule{3cm}{3cm}
\caption{Beispiel-Bild}
\label{fig:Beispiel}
\end{figure}

\begin{lstlisting}[caption={Beispiel-Code},label={lst:Beispiel}]
int irgend_eine_funktion() {
...
}
\end{lstlisting}

\chapter{Kapitel 2}
\section{Abschnitt 2}

%Anhang
\appendix
\addtocontents{toc}{\protect\contentsline{chapter} {Anhang}{}{}}
\chapter{Ein Anhang}

\end{document}


Was ich bisher selbst rausgefunden habe:
- Wenn ich das \chapter{Ein Anhang} rausnehme, passt das! :eek:
- Wenn ich \thelstlisting neu definiere (was im Beispiel oben auskommentiert ist), sieht das zwar bei beiden gleich aus, aber im Text (beim Referenzieren) passt das nicht mehr. :(

Bin für alle Vorschläge offen - auch wenn das z.B. heißt, etwas anderes statt
\chapter{Ein Anhang} dahin zu schreiben.

PS: fällt jemandem eine gute deutsche Übersetzung zu "Listing" ein? "Auflistung" passt irgendwie nicht, das klingt so nach "Aufzählung".

u_fischer
05-01-2010, 13:22
numbers=noendperiod (siehe scrguide)

oder

\makeatletter
\def\fnum@lstlisting{%
\lstlistingname
\ifx\lst@@caption\@empty\else~\thelstlisting.\fi}%
\makeatother


Wahrscheinlich gibt es auch irgendeine Lösung mit caption.sty.

lockstep
05-01-2010, 14:06
PS: fällt jemandem eine gute deutsche Übersetzung zu "Listing" ein? "Auflistung" passt irgendwie nicht, das klingt so nach "Aufzählung".


Wie wär's mit "Programmausdruck" oder "Programmauflistung"? Dürfte aber beides nicht allzu üblich sein.

lockstep

Vitali2000
05-01-2010, 15:01
Danke schön.

numbers=noendperiod funktioniert, macht aber auch die Punkte in der Gliederung weg. Dann steht da statt "1. Kapitelname" nur noch "1 Kapitelname" usw.
Und numbers=endperiod ändert komischerweise nichts.

Der zweite Vorschlag mit \def\fnum@lstlisting{ usw. funktioniert. Dann steht sowohl bei Bild- als auch Listing-Unterschriften ein Punkt vor dem Doppelpunkt.

Das caption-Paket ruft bei mir seit irgendeinem MikTex-Update Warnungen beim Kompilieren hervor, deswegen benutze ich das nicht mehr.

lockstep
05-01-2010, 16:14
Das caption-Paket ruft bei mir seit irgendeinem MikTex-Update Warnungen beim Kompilieren hervor, deswegen benutze ich das nicht mehr.

Ursache dafür ist eine geänderte hyperref-Version, deren Änderung des \caption-Befehls vom Paket caption nicht (mehr) erkannt wird. Ich habe dieses Problem Anfang Dezember 2009 dem Autor von caption mitgeteilt, die Abhilfe sollte nicht mehr lange auf sich warten lassen.

lockstep

sommerfee
05-01-2010, 17:22
Ich habe dieses Problem Anfang Dezember 2009 dem Autor von caption mitgeteilt, die Abhilfe sollte nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Ich habe mittlerweile alle notwendigen Punkte mit Heiko Oberdiek (Maintainer von hyperref) klären können, dann kam noch Weihnachten + Silvester und einiges anderes dazwischen, für nächstes Wochenende ist aber die neue Version aber endlich fest eingeplant.

lockstep
05-01-2010, 23:26
Ich habe mittlerweile alle notwendigen Punkte mit Heiko Oberdiek (Maintainer von hyperref) klären können, dann kam noch Weihnachten + Silvester und einiges anderes dazwischen, für nächstes Wochenende ist aber die neue Version aber endlich fest eingeplant.

Ich hatte ohnehin vermutet, dass die hyperref-Änderungen komplexer sind - in der Adventzeit hagelte es ja fast hyperref-Updates. Und noch einmal zur Klarstellung: Ich finde deinen "Kundenservice" bei caption toll - und Weihnachten und Silvester sind wichtiger als LaTeX. :)

lockstep

ctansearch
06-01-2010, 00:03
Wie wär's mit "Programmausdruck" oder "Programmauflistung"? Dürfte aber beides nicht allzu üblich sein.

lockstep

"Aufzählung" ist das richtige Wort, wenn Zeilen in der Folge ihres Erscheines nacheinander dargestellt werden.

jeebee
06-01-2010, 14:56
"Aufzählung" ist das richtige Wort, wenn Zeilen in der Folge ihres Erscheines nacheinander dargestellt werden.

"Aufzählung" mag im Allgemeinen richtig sein, ist aber meines Erachtens in diesem Zusammenhang (Quellcode) noch weitaus unüblicher als "Programmausdruck" oder "Programmauflistung". Ich denke man kann auch auf Deutsch durchaus "Listing" verwenden.

Vitali2000
06-01-2010, 16:46
Danke schön!
Ich glaube ich bleibe bei "Listing"
Eine Aufzählung ist das, was man mit \begin{itemize} bekommt.
Eine Alternative wäre noch diese auch als Abbildungen zu bezeichnen.

sommerfee
09-01-2010, 17:58
Update: Ich habe gerade die neue Version 3.1l des caption-Paketes nach CTAN hochgeladen, sie sollte dort also in den nächsten Tagen verfügbar sein. Erfahrungsgemäß dauert es dann auch nicht mehr lange, bis ein MikTeX Update des caption-Paketes zur Verfügung steht.

Liebe Grüße,
Axel

happy250179
03-03-2010, 10:00
Hallo,

ich hab das neuste Caption jetzt bei mir darauf, hab aber immer noch das schon beschriebene Problem, dass Abbildung mit 1.2.: Nummeriert werden.
Ist aber nur mit der Abbildung so. Neu definierte Float umgebungen werden richtig nummeriert.

Weiss jemand was neues zu dem Thema?

sommerfee
03-03-2010, 12:00
ich hab das neuste Caption jetzt bei mir darauf, hab aber immer noch das schon beschriebene Problem, dass Abbildung mit 1.2.: Nummeriert werden.

Das ist ein (abschaltbares) Feature von KOMA-Script, siehe auch http://www.mrunix.de/forums/showpost.php?p=305862&postcount=2

Liebe Grüße,
Axel