PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Layout äußerer Rand



slashnow
04-01-2010, 15:52
Hallo,
ich setze meine Diplomarbeit als [twoside]{scrartcl} und ich weiß nicht, wie ich den äußeren Rand etwas schmaler mache. Wenn ich den KOMA-DIV ändere oder die Textbreite erhöhe, dann geht das immer auf Kosten das inneren Rands. Eigentlich will ich auch nicht auf das geometry-Paket zurück greifen. Weiß jemand einen Rat?

lockstep
04-01-2010, 18:40
Mangels Minimalbeispiel nur ein allgemeiner Hinweis: Du kannst gleichzeitig den DIV-Wert erhöhen (macht u.a. inneren und äußeren Rand schmäler) und den BCOR-Wert (Bindekorrektur) erhöhen (macht den inneren Rand breiter).

lockstep

Donalduck
04-01-2010, 18:46
Davon abgesehen ist zu sagen, dass die Randverhältnisse schon ihren Sinn haben. Wieso willst du das denn ändern, bzw wie genau willst du es haben?

slashnow
04-01-2010, 19:48
Hier mal mein head:

\documentclass[bibtotoc,twoside,BCOR10mm]{scrartcl}

\usepackage{amsmath}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{pstricks,pst-pdf,pst-func}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{enumerate}
\usepackage{multirow}
\usepackage{multicol}
\usepackage{placeins}
\usepackage{typearea}

\numberwithin{equation}{section}
\numberwithin{figure}{section}
\numberwithin{table}{section}

\linespread{1.125}\selectfont
\setlength\textheight{44\baselineskip}
\setlength\parindent{0pt}
\setlength\headheight{25.2842pt}

\pagestyle{fancy}

%head
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markboth{\thesection\ #1}{}}
\renewcommand{\subsectionmark}[1]{\markright{\thesubsection\ #1}}
\rhead[\leftmark]{{\bf \thepage}}
\lhead[{\bf \thepage}]{\rightmark}
\cfoot[]{}
\raggedbottom
%head end

Ich bin ja eigentlich auch dafür, die Voreinstellungen zu nutzen. Nur ist der äußere Rand wirklich sehr breit. Das sieht dann so aus, als wollte man damit seinen Artikel unnötig in der Seitenanzahl verlängern. Also würde ich den äußeren Rand um etwa 1 cm verengen.

slashnow
04-01-2010, 20:24
Naja ich habe noch mal probiert den DIV zu erhöhen und den BCOR anzupassen. Das geht eigentlich doch ganz gut. Ach ich werde wohl doch bei DIV10 bleiben. Sonst kommen die ganzen Bilder irgendwo nur nicht da wo der Text dazu steht. Sieht ja im Standard doch ganz gut aus.

alexraasch
05-01-2010, 05:17
Also die KOMA-Klassen haben schon einen recht schmalen Rand im Vergleich zu den Standard-Klassen und das sieht auch gut aus. Du solltest Dir wirklich überlegen, ob Du den Rand ändern willst.

lockstep
05-01-2010, 09:48
\linespread{1.125}\selectfont
\setlength\textheight{44\baselineskip}
\setlength\parindent{0pt}
\setlength\headheight{25.2842pt}




Ich bin ja eigentlich auch dafür, die Voreinstellungen zu nutzen. Nur ist der äußere Rand wirklich sehr breit. Das sieht dann so aus, als wollte man damit seinen Artikel unnötig in der Seitenanzahl verlängern. Also würde ich den äußeren Rand um etwa 1 cm verengen.

Dazu zwei Hinweise:

Wenn du dafür bist, die Voreinstellungen zu nutzen, solltest du zumindest die letzten drei der von mir zitierten Codezeilen weglassen.
Der äußere Rand ist breiter als bei Word-Dokumenten, aber im Gegensatz zu diesen eine typographisch saubere Lösung (natürlich nicht die einzig mögliche). Wenn du allerdings den Vorwurf fürchtest, unnötig Seiten zu schinden, ist es am naheliegendsten, die erste Codezeile wegzulassen - ein um 12,5% erhöhter Zeilenabstand wirkt sich bei A4-Dokumenten mindestens so stark auf die Seitenanzahl aus wie ein um 1cm verbreiterter Rand.

lockstep

slashnow
05-01-2010, 10:17
Nein, die Texthöhe bleibt wie sie ist. Damit habe ich keine Probleme und der freie Bereich unter dem Text ist standardmäßig wirklich zu hoch. Das sieht so viel besser aus wie ich das habe. Die headheight habe ich nur angepasst, weil latex mich gewarnt hat, dass der head zu niedrig ist, weil ich im head meine Kapitelüberschriften führe und die sind teilweise sehr lang. Das mit dem Zeilenabstand ist so eine Vorgabe vom Chef...naja aber zumindest die Randbreiten werde ich dann wohl akzeptieren. Sieht ja doch ganz nett aus.

lockstep
05-01-2010, 14:00
Nein, die Texthöhe bleibt wie sie ist. Damit habe ich keine Probleme


Ich verwende ebenfalls ein (mit geometry erzeugtes) Seitenlayout mit größerer Texthöhe. Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass deine Einstellung die KOMA-Script-Voreinstellung überschreibt (was du offenbar wusstest, aber manche User sind mit ihrer eigenen Präambel wenig vertraut).



und der freie Bereich unter dem Text ist standardmäßig wirklich zu hoch. Das sieht so viel besser aus wie ich das habe.


Mit dem Gedanken spiel ich auch ab und zu. :) Allerdings solltest du bei veringertem Abstand testen, ob eine etwas kleinere Schriftgröße für die Kopfzeile nicht noch besser wirkt.



Die headheight habe ich nur angepasst, weil latex mich gewarnt hat, dass der head zu niedrig ist, weil ich im head meine Kapitelüberschriften führe und die sind teilweise sehr lang.


Nur zur Sicherheit: Das optionale Argument von \chapter & Co. (wird für Kopfzeile und Inhaltsverzeichnis verwendet) ist dir bekannt?



\chapter[Ein Kapitel]{Ein Kapitel mit etwas länglich geratenem Titel}




Das mit dem Zeilenabstand ist so eine Vorgabe vom Chef...


Hab ich befürchtet.



naja aber zumindest die Randbreiten werde ich dann wohl akzeptieren. Sieht ja doch ganz nett aus.


:D

lockstep

slashnow
05-01-2010, 14:56
Ja das optionale \section-Argument benutze ich ab und zu. Aber das mit der kleineren Schrift im Head werde ich mal probieren, danke für den Tip.