PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrseitiges PDF einbinden



karsten.lueck
02-01-2010, 23:18
Hallo,
ein frohes neues Jahr euch allen.
Ich versuche gerade ein mehrseitiges PDF Dokument in ein LaTeX Dokument einzubinden. Ich verwende dazu das Paket: pdfpages. Eigentlich klappt das auch alles wunderbar nur leider fängt das PDF immer auf einer neuen Seite an! Das heißt die Überschrift zu dem PDF steht am Anfang einer Seite und das PDF selbst kommt erst auf der nächsten Seite. Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern? Leider habe ich beim suchen keine gefunden. Ich binde es auch gerne als Bild ein allerdings schaffe ich es dann nur die erste Seite des PDF Dokumentes einzubinden.
Bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß
Karsten

ctansearch
02-01-2010, 23:38
In der Dokumentation zu pdfpages den Befehl pagecommand ansehen.
oder
http://www.mrunix.de/forums/archive/index.php/t-38289.html

bischi
03-01-2010, 10:18
Oder PDF splitten per pdftk: http://www.accesspdf.com/pdftk/

MfG Bischi

karsten.lueck
03-01-2010, 10:58
Hallo,

danke für die Infos. Leider finde ich dort keine Möglichkeit mein Problem zu lösen.
Folgendes möchte ich erreichen:

\subsection{Projektstrukturplan fertig}
\includepdf[pages=1-5, scale=0.9, pagecommand={}]{DNC_2.pdf}

Nun Soll die Überschrift - Projektstrukturplan fertig - auf der gleichen Seite stehen auf der auch das PDF eingefügt wird. Dies kann ich mir den Optionen die ich bis jetzt kennegelernt habe aber nicht erreichen da \includepdf immer eine neue Seite anfängt! Die Seitennummerierung usw. ist kein Problem nur die Überschrift.
Sorry wenn ich es noch nicht verstanden habe, aber ich finde keine Lösung.
Was ich machen kann ist jede Seite des PDF-Files als JPG abspeichern und dann einbinden. Nur ist das sehr aufwendig und die Qualität der Seiten ist nicht besonders gut.
Danke für eure Hilfe.

Gruß
Karsten

bischi
03-01-2010, 11:29
Vorschlag: Seite 1 einbinden mit \includegraphics (und ev. noch etwas mittels trim die Ränder abschneiden).
Folgende Seiten mit pdfpages.

MfG Bischi

karsten.lueck
03-01-2010, 11:43
Hallo,

man kann die erste Seite auch mit einer minipage einbinden.

\subsection{Projektstrukturplan Aufgabenblock 1 und 2}

\begin{minipage}[t]{120mm}
\includepdf[pages=1, scale=0.85,pagecommand={\thispagestyle{plain}}]{dnc_1.pdf}
\end{minipage}

\includepdf[pages=2-3, scale=0.85, pagecommand={\thispagestyle{plain}}]{dnc_1.pdf}

ist sicherlich nicht der sauberste Weg aber das Ergebnis ist genau das was ich suche.
Danke an alle
Gruß
Karsten

u_fischer
03-01-2010, 11:46
1. Du kannst den \subsection-Befehl in pagecommand einfügen:
\includepdf[pages=-, scale=0.9, pagecommand={\subsection{Projektstrukturplan fertig}}]

2. \includegraphics kennt den page-Key, um eine spezielle Seite einer pdf-Datei als Bild einzufügen:
\includegraphics[page=2, scale=0.9]

Wenn du \includegraphics benutzen willst, schau die eso-pic.sty an, damit dein Bild auch auf der Seite bleibt, wenn es größer als der Textbereich ist.

karsten.lueck
03-01-2010, 12:03
Hallo u_fischer,

deine Lösung 1 ist natürlich noch besser! So einfach kann es sein.
Danke!
Gruß
Karsten