PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paket zum Zeichnen von Pfeilen in Briefkopf/-fuß



ActronAB
02-01-2010, 03:13
Hallo!

Ich mache mir drzt. eine eigene Briefvorlage mit LaTeX und habe in einem Werbeschreiben eine Spielerei gesehen, die ich nachbauen will. Dort sind Briefkopf und -fuß von einem mehrfach rechtwinklig geknickten Pfeil eingefasst (s. Anhang).

Gibts für LaTeX ein Paket, mit dem ich so Pfeile in den Text malen kann? Ich kenne nur MetaPost und das erzeugt AFAIK immer nur Blöcke, hier müsste die Grafik aber quasi "hinter" dem Text liegen.

Und MetaPost wär hier evtl. auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen!? Was empfehlen die TeXperten?

Tnx & cu
Bernd

bobmalaria
02-01-2010, 11:57
hi,

ich würde mit dem tikz paket eventuell an den eckpunkten nodes erzeugen. mit der option "remember picture, overlay" lassen sich die nodes dann verbinden.

mach doch mal ein beispiel hier damit man sieht welche klasse du verwendest.

gruss

ActronAB
02-01-2010, 12:35
Hallo!

Nutze scrlttr2, aber das sollte für das Prob doch egal sein. Könnte genauso gut mit book oder article Pfeile hinter den Text malen wollen. TikZ erscheint mir auch etwas dick für das Problem, hat LaTeX keine build-ins Routinen für primitive Grafiken?

cu
Bernd

voss
02-01-2010, 12:55
Nutze scrlttr2, aber das sollte für das Prob doch egal sein. Könnte genauso gut mit book oder article Pfeile hinter den Text malen wollen. TikZ erscheint mir auch etwas dick für das Problem, hat LaTeX keine build-ins Routinen für primitive Grafiken?


Dafür gehen die ordinären \line und \vector MAkros von Standard-LaTeX

Herbert

ActronAB
02-01-2010, 21:13
Super, genau sowas hab ich doch gesucht! Hier (http://www.linupedia.org/opensuse/LaTeX/Grundlagen_2#Linien) ist auch eine gute Anleitung dazu. Zur picture-Umgebung hab ich auch eine inform. Seite gefunden. *klick* (http://www.semibyte.de/dokuwiki/informatik:latex:picture_umgebung)

Mein Code sieht jetzt so aus:

Im Header:

\setlength{\unitlength}{1.0cm}
%\thicklines
\begin{picture}(18.5,4.5)(0,-1) % Breite, Hoehe und Offset X, Offset Y
\put(17.1,3){\line(1,0){0.4}}
\put(17.5,3){\line(0,-1){3}}
\put(17.5,0){\line(-1,0){18}}
\put(-0.5,0){\vector(0,-1){1.5}}
\end{picture}

Im Footer:

\setlength{\unitlength}{1.0cm}
%\thicklines
\begin{picture}(18.5,2.8)(0,0) % Breite, Hoehe und Offset X, Offset Y
\put(-0.5,0.8){\line(0,-1){0.8}}
\put(-0.5,0){\line(1,0){18}}
\put(17.5,0){\line(0,-1){2}}
\put(17.5,-2){\vector(-1,0){0.4}}
\end{picture}

Zwei Fragen hab ich jetzt noch:

1. Lassen sich die Pfeilspitzen von \vector anpassen (eckiger machen)?

2. Wie kann ich die picture-Umgebung absolut positionieren? Ich aktiviere fromphone und fromemail je nach Empfänger und jetzt rutschen die Pfeile immer rauf und runter, wenn sich im from-Block die Zeilenanzahl ändert. Das Design sollte ja vom Inhalt unabhängig sein. Kann man das picture aus dem Boxen-Fluß nehmen und "hinter" den Text packen (wie bei Word).

cu
Bernd

voss
03-01-2010, 08:09
Zwei Fragen hab ich jetzt noch:

1. Lassen sich die Pfeilspitzen von \vector anpassen (eckiger machen)?

2. Wie kann ich die picture-Umgebung absolut positionieren? Ich aktiviere fromphone und fromemail je nach Empfänger und jetzt rutschen die Pfeile immer rauf und runter, wenn sich im from-Block die Zeilenanzahl ändert. Das Design sollte ja vom Inhalt unabhängig sein. Kann man das picture aus dem Boxen-Fluß nehmen und "hinter" den Text packen (wie bei Word).


das Paket pict2e verwenden und eine pspicture-UMgebung der Größe (0,0)
benutzen, dann kann man "Übermalen" und es verrutscht nicht, wenn mehr
Text dazu kommt.

Herbert

ActronAB
03-01-2010, 16:55
Hallo voss!

Danke für deine Antwort aber so recht komm ich nicht weiter.

pict2e hab ich installiert. pspicture scheint es einmal alleine und einmal als Teil von pstricks zu geben. Bei pstricks steht aber immer, dass es nicht mit PDFs zusammenarbeitet. Und zu pict2e hab ich gelesen, dass es pspicture ablöst oder eine Weiterentwicklung davon ist.

Reicht also \usepackage{pict2e}? Denn ein pspicture environment kennt er dann nicht (selbst mit zusätzlichem \usepackage{pspicture} nicht). Oder wird das picture environment intern ersetzt und ich muss das nicht in pspicture ändern?

Mein Code ist jetzt so:

\usepackage[ltxarrows]{pict2e}

...

\setlength{\unitlength}{1.0cm}
\begin{picture}(0,0)(0,3)
\put(17.1,3){\line(1,0){0.4}}
\put(17.5,3){\line(0,-1){3}}
\put(17.5,0){\line(-1,0){18}}
\put(-0.5,0){\vector(0,-1){1.5}}
\end{picture}

Aber das mit dem (0,0) klappt auch nicht, die Umgebung verschiebt sich noch immer mit fromphone/fromemail. Was habe ich von deinem Tip falsch umgesetzt (alles? *g)?

Tnx again,
Bernd

// EDIT: In der pspicture Doku sind die Pfeilspitzen richtig eckig, in pict2e haben sie hingegen einen Schwung (ltxarrows) oder "Flügel" (pstarrows). Wenn pict2e wirklich eine Weiterentwicklung von pspicture ist, warum gibts den Pfeilstil aus pspicture dann nicht in pict2e!?

ActronAB
05-01-2010, 18:49
Hallo!

Die pspicture Umgebung ans laufen zu kriegen ist ein Krampf. Obwohl ich pict2e, pspicture, pstricks, pdftricks, pst-pdf, preview usw in allen nur erdenklichen Kombinationen installiert, eingebunden und aufgerufen habe, ließ sich kein PDF erzeugen.

Und da ich nicht das halbe ctan Archiv in meine Briefvorlage einbinden wollte, habe ich nach einer anderen Lösung gesucht und schließlich textpos (http://tug.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/textpos/) gefunden. Damit ging es dann echt einfach, die Pfeile absolut zu positionieren. Wer ein Beispiel sucht, soll mal in diesem Wiki (http://itp.tugraz.at/wiki/index.php/LaTeX#Foto_einf.C3.BCgen) gucken.

Mein Code ist jetzt so:

\begin{textblock}{185}(20,39)
\setlength{\unitlength}{1.0cm}
\begin{picture}(18.5,4.5)(0,-1)
\put(17.1,3){\line(1,0){0.4}}
\put(17.5,3){\line(0,-1){3}}
\put(17.5,0){\line(-1,0){18}}
\put(-0.5,0){\vector(0,-1){1.5}}
\end{picture}
\end{textblock}

Die Position (20,39) würde ich jetzt noch gern mit toaddrvpos und toaddrhpos von der KOMA Briefklasse berechnen. Kann ich diese Werte auch auslesen oder nur setzen?

Tnx & cu
Bernd

localghost
05-01-2010, 19:33
[...] Die pspicture Umgebung ans laufen zu kriegen ist ein Krampf. Obwohl ich pict2e, pspicture, pstricks, pdftricks, pst-pdf, preview usw in allen nur erdenklichen Kombinationen installiert, eingebunden und aufgerufen habe, ließ sich kein PDF erzeugen. [...]
Wie Herbert schon sagte, brauchst Du von dem Zeug absolut gar nichts.

\documentclass[11pt,a4paper,ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{babel}
%\usepackage{pict2e}
\usepackage{blindtext}

\setlength{\parindent}{0em}
\setlength{\unitlength}{1pt}

\begin{document}
\begin{picture}(0,0)
\put(370,-11){\line(1,0){10}}
\put(380,-11){\line(0,-1){150}}
\put(380,-161){\line(-1,0){380}}
\put(0,-161){\vector(0,-1){22}}
\end{picture}

\blindtext
\vfill

\begin{picture}(0,0)
\put(0,0){\line(1,0){380}}
\put(380,0){\line(0,-1){132}}
\put(380,-132){\vector(-1,0){10}}
\end{picture}

\blindtext
\end{document}
Mit pict2e (http://ctan.org/pkg/pict2e) kannst Du das Aussehen der Pfeile noch ein bisschen verändern. Das war's aber auch schon.


MfG
Thorsten¹

ActronAB
06-01-2010, 00:57
Herbert sprach ausdrücklich von pspicture und eine normale picture Umgebung mit (0,0) funktioniert bei mir nicht. Da rückt die Grafik bei jeder neuen/entfernten Textzeile mit rauf und runter.

Mit textpos läufts nun aber wie gewünscht.

voss
06-01-2010, 08:22
Herbert sprach ausdrücklich von pspicture und eine normale picture Umgebung mit (0,0) funktioniert bei mir nicht. Da rückt die Grafik bei jeder neuen/entfernten Textzeile mit rauf und runter.


das war dann wohl eine Freudsche Fehlleistung :D
Du solltest trotzdem Thorstens Vorschlag nehmen!

Herbert

ActronAB
06-01-2010, 14:34
Hallo!

Dann verrutscht die picture-Umgebung aber trotzdem noch, wenn ich dem from-Block Zeilen zufüge oder wegnehme. Kann also bestenfalls das pict2e für die Arrowheads nutzen.

Trotzdem tnx, mit textpos gehts ja nun.

cu
Bernd

voss
06-01-2010, 15:38
Dann verrutscht die picture-Umgebung aber trotzdem noch, wenn ich dem from-Block Zeilen zufüge oder wegnehme. Kann also bestenfalls das pict2e für die Arrowheads nutzen.


nicht, wenn du die picture-Umgebung als erste Anweisung der Adresse
oder sonstwas erstellst.

Herbert

ActronAB
06-01-2010, 16:35
Ha-ha. Sehr witzig.