PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Tabellen - Usae of the Position option is incompatible (caption) ...



TMA
01-01-2010, 15:36
to the nonfloat package.

ERSTMAL FROHES NEUES JAHR AN ALLE!;)

und gleihc mein erstes problem

ich bekom die o.g. Fehlermeldung wenn ich versuche eine Tabelle auf folgende Art und Weise zu erstellen

\begin{table}[hbtp]
\begin{tabular}{|c|c|}
\hline
Winkel & Erkennung in \% \\
\hline
\hline
Originalbild & 20\% \\
\hline
...
\end{tabular}
\caption{tab:Winkel}
\end{table}

kann mir bitte jemand sagen wieso? ;) besten dank!!

mechanicus
01-01-2010, 15:41
Hi,



kann mir bitte jemand sagen wieso? ;) besten dank!!
weil kein begin{document} angeben ist :cool::cool:

Wäre wohl ein Minimalbeispiel passend (auch in diesem Jahr :D ).

Gruß
Marco

sommerfee
01-01-2010, 16:18
Alle Warnungen und Fehlermeldungen sind im Anhang der caption-Paketanleitung alphabetisch aufgelistet und erklärt.

In Kürze: Das nonfloat-Paket passt die Abstände zwischen Tabelle und Beschriftungen (für Überschriften) an. Wenn nun das caption-Paket angewiesen wird, es ebenso zu tun (z.B. mit einer "tableposition="-Option), wird diese Meldung ausgegeben. Die Situation ist vergleichbar mit derjenigen, daß der Beifahrer während der Fahrt ebenfalls ans Steuer greift, das kann nicht gut gehen.

Lösung: Entweder dem nonfloat oder dem caption-Paket den Laufpass geben.

Liebe Grüße,
Axel

TMA
01-01-2010, 16:26
Alle Warnungen und Fehlermeldungen sind im Anhang der caption-Paketanleitung alphabetisch aufgelistet und erklärt.

In Kürze: Das nonfloat-Paket passt die Abstände zwischen Tabelle und Beschriftungen (für Überschriften) an. Wenn nun das caption-Paket angewiesen wird, es ebenso zu tun (z.B. mit einer "tableposition="-Option), wird diese Meldung ausgegeben. Die Situation ist vergleichbar mit derjenigen, daß der Beifahrer während der Fahrt ebenfalls ans Steuer greift, das kann nicht gut gehen.

Lösung: Entweder dem nonfloat oder dem caption-Paket den Laufpass geben.

Liebe Grüße,
Axel

Servus,

schonmal Danke für Deine Hilfe.
Ich habe das "Caption" Paket jedoch garnicht eingebunden ... ?? D.h. ich kann ihm auch nicht den "Laufpass" geben.

Ich gebe euch mal meinen Header mit...




\documentclass[a4paper]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
%\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsmath,amssymb,amstext}
\usepackage{url}
\usepackage[pdftex]{graphicx} %?
\usepackage{color} %Benötigt für listings
\usepackage {nonfloat} %Packet zur korrekten Einbindung von Grafiken
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{subfig} %Bilder nebeneinander stellen.
\usepackage{listings} %Darstellen von CODE
\usepackage[
male,
bachelor

]{unikoblantitle}
\usepackage[latin1]{inputenc}


\title{Analyse,}

\department{}
\curriculum{Wirtschaftsingenieurwesen}

\firstexpert{Prof. Dr.{}
-{}
,
}

\author{}


DANKE!

rais
01-01-2010, 18:17
Frohes Neues,


Ich habe das "Caption" Paket jedoch garnicht eingebunden ... ?? D.h. ich kann ihm auch nicht den "Laufpass" geben.

nö,das macht subfig für Dich ...

MfG

sommerfee
02-01-2010, 08:30
...und wieso ist nonfloat ein "Packet zur korrekten Einbindung von Grafiken"? Wieso hast du es eingebunden?

In Verbindung mit KOMA-Script ergibt sich übrigens das gleiche Problem wie in Verbindung mit dem caption-Paket: Auch das KOMA-Script kümmert sich um korrekte Abstände zwischen Tabellen und Beschriftungen. Während aber das caption-Paket kompatibel zu KOMA-Script ist, ist hingegen das nonfloat-Paket in diesem Punkte inkompatibel zu beiden.

Liebe Grüße,
Axel

P.S.: Wenn du Tabellenunterschriften hast, solltest du der KOMA-Script-Klasse die passende Option, also z.B. "tablecaptionbelow" mit auf den Weg geben.

TMA
05-01-2010, 01:20
...und wieso ist nonfloat ein "Packet zur korrekten Einbindung von Grafiken"? Wieso hast du es eingebunden?

In Verbindung mit KOMA-Script ergibt sich übrigens das gleiche Problem wie in Verbindung mit dem caption-Paket: Auch das KOMA-Script kümmert sich um korrekte Abstände zwischen Tabellen und Beschriftungen. Während aber das caption-Paket kompatibel zu KOMA-Script ist, ist hingegen das nonfloat-Paket in diesem Punkte inkompatibel zu beiden.

Liebe Grüße,
Axel

P.S.: Wenn du Tabellenunterschriften hast, solltest du der KOMA-Script-Klasse die passende Option, also z.B. "tablecaptionbelow" mit auf den Weg geben.

äh, ich hab keine ahnung wieso cih des mal gemacht habe. ist schon ewig her...

vll kannst du mir ja erklären was an meinem header alles schlecht ist, wäre dir unendlich dankbar :)