PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis stimmt nicht



jeany
01-01-2010, 13:51
Hallo!

Ich schreibe meine Abschlussarbeit in LaTeX. Ich benutze den Editor LEd.

Im Editor stimmen die Seitenangaben des Inhaltsverzeichnisses, da manche Seiten durch eingefügte Bilder weiß sind. Aber wenn ich ein PDF daraus erstellen lasse, dann sind die Bilder keine eigenen Seiten mehr (was sie ja auch nicht sein sollen), sondern zwischen dem Text (so wie es sein soll). Dadurch stimmen aber die Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis nicht mit den tatsächlichen Seiten überein.

Bilder füge ich so ein:
blablabla
\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics[natwidth=1000,natheight=650]{Graphiken/abc.jpg}
\caption{Schaubilder}
\label{bild}
\end{figure}
blablabla

Vielen Dank, wäre toll, wenn mir jemand helfen kann!!!

bobmalaria
01-01-2010, 19:57
hi,

es ist immer schlecht nur eine platzierungsoption anzugeben. verwende lieber eine kombi wie diese \begin{figure}[!htb]

ausserdem musst du nicht natwidth und natheight angeben. das ist doch nur ein alias für bounding boxen. bei einem jpeg reciht eigentlich

\includegraphics[width=0.9\textwidth]{bild}

oder ähnliches.

prüfe ob bei all deinen figures die labels nach den captions stehen, dann sollte nach mehrmaligem kompilieren die verzeichnisse stimmen. kompiliere mind. 3x.

gruss

jeany
03-01-2010, 11:15
Leider hat es so auch nicht funktioniert. Habe jetzt einfach alle Bilder als eps gespeichert und dann eingebunden. Jetzt geht es. Trotzdem irgendwie doof...

Naja.
Vielen Dank!

u_fischer
03-01-2010, 12:01
Trotzdem irgendwie doof...

Was ist irgendwie doof ist, ist deine Problembeschreibung. Es fehlen so ziemlich alle wichtigen Informationen, wie z.B. welches TeX-System du benutzt, wie genau du eigentlich kompilierst und ob es irgendwelche Meldungen in der log-Datei gibt. Von einem Minimalbeispiel wage ich schon gar nicht zu träumen.