PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elegante Umsetzung gesucht... :) VERWEISE



TMA
31-12-2009, 21:45
Hallo,

im Rahmen meiner BA habe ich viele, viele Auswertungen gemacht. Eine Umsetzung der Tabellen in Latex kommt aufgrund der Datenmenge (teilweise Tabellen mit über 1.000 Zellen) nicht in Frage.

Ich werde ein CD mit allen Dokumentationen meinem Prof in die Hand eben. Bisher schreibe ich immer sieh ordner testreihe\erste testreihe\auswertung.xls.

finde das jedoch medium elegant...

kann mir jemand helfen?? DANKE!!

ctansearch
31-12-2009, 22:02
Hallo,

im Rahmen meiner BA habe ich viele, viele Auswertungen gemacht. Eine Umsetzung der Tabellen in Latex kommt aufgrund der Datenmenge (teilweise Tabellen mit über 1.000 Zellen) nicht in Frage.

Ich werde ein CD mit allen Dokumentationen meinem Prof in die Hand eben. Bisher schreibe ich immer sieh ordner testreihe\erste testreihe\auswertung.xls.

finde das jedoch medium elegant...

kann mir jemand helfen?? DANKE!!


Versteh' ich nicht ganz.
Wenn Du Auswertungen gemacht hast, musst Du diese interpretieren und im Bezug auf das Thema bewerten, in der BA musst Du also nur die Schlüsse und Wertungen ausführen. Die Daten sind erstmal uninteressant, wichtiger sind Deine Methoden.
Das Datenmaterial müsstest Du dann bloss exemplarisch darstellen, um dem Prof. die Überprüfung der Methoden zu ermöglichen.(Welche Daten habe ich wie interpretiert...)

Alles weitere Datenmaterial, also die gesamten empirischen Daten brauchst Du dann nur noch als Datenbank bereitstellen, in der Dein Prof. Stichproben zur Überprüfung machen kann.

Insofern brauchst Du nur Auszüge der Daten präsentieren, deren Existenz in der Datenbank der Prof. leicht überprüfen kann.

alexraasch
31-12-2009, 22:16
Da Excel ein Binärformat ist, ist es nicht nur medium elegant, sondern das schlechteste, was man machen kann. Wissenschaftliche Arbeiten sollte man auch in 100 Jahren noch lesen und *nachvollziehen* können. Besser ist einfaches Textformat als sog. kommaseparierte Datei oder ein XML-Format.

Du könntest die Tabellen auch mit pgfplotstable in einen Anhang der Arbeit drucken. Ich habe selbst mal eine Diplomarbeit eines Bauingenieurs gesehen, die aus 45 Seiten Text und 480 Seiten Tabellenanhang bestand.

TMA
01-01-2010, 03:48
Ich will mir in der letzten Woche keinen Bären aufbinden und die Vorgehensweise umändern, zumal sie mit meinem Professor abgesprochen ist. Er akzetierts so. (vermute eh, dass du proprietäre Formate meinst)

Im Moment liest sich so:

die entsprechende Auswertungen finden sie im Anhang unter "testreihe\erste testreihe\auswertung.xls".

wie ich finde liest sich das einfach nur elegant. mir wäre es lieber, ich hier schreiben könnte
findet sich in [1] und findet sich in dort der Verweis zur Datei.

was mir grad als Idee gekommen ist wäre die Schreibweise als Fußnote.

alexraasch
01-01-2010, 12:09
Also, dann versteh ich deine Frage nicht. Außerdem müsste es heißen: Die Daten zu dieser Auswertung finden Sie auf der beiliegenden CD. Der Anhang ist Teil deiner Arbeit.

Bilbo
01-01-2010, 17:30
Ich würde es wie ctansearch für den Hauptteil machen und die ganzen Tabellen, wie von Axel beschrieben, in den Anhang packen (plus zusätzlich auf CD). Die Excel-Tabellen einfach als kommaseparierte Textdateien exportieren und mit pgfplotstable in einer longtable-Umgebung basierend auf booktabs importieren.

rais
01-01-2010, 21:21
wie ich finde liest sich das einfach nur elegant.
ja, und? Du wolltest doch eine _elegante_ Umsetzung ...
OTOH klingt ein möglicher Ansatz nach so etwas wie BibTeX/biblatex, aber da Dein bisheriges Vorgehen ja bereits elegant ist und mir keine nennenswerte Steigerung zu `elegant' einfallen will ...

MfG

ctansearch
01-01-2010, 21:58
Du könntest für jede Tabelle einen Auszug präsentieren, der deutlich macht,
wie die Tabelle aufgebaut ist und wie sie benutzt und ausgewertet wird.
Dieser Auszug kann besonders aussagekräftige Daten enthalten. ;-).

In die \caption schreibst Du den Dateinamen (Findeort) der Tabelle.
Am Ende erstellst Du ein Tabellenverzeichnis \listoftables,
dann hat Dein Prof. ein Verzeichnis, das ihm beim Auffinden der Originaltabellen hilft.

Tipp:
Das Tabellenverzeichnis nochmals als einzelne Seite beilegen,
das ist eine gute Lesehilfe und erspart das nervende Hin-und Herblättern.

TMA
05-01-2010, 00:23
ja, und? Du wolltest doch eine _elegante_ Umsetzung ...
OTOH klingt ein möglicher Ansatz nach so etwas wie BibTeX/biblatex, aber da Dein bisheriges Vorgehen ja bereits elegant ist und mir keine nennenswerte Steigerung zu `elegant' einfallen will ...

MfG

ich meinte übrigens unelegant aber naja... ^^

TMA
05-01-2010, 05:54
So, ich hab mir grad nochmla gedanken gemacht, nachdem ich angefangen habe den anhang zusammengefügt habe:

ihr habt recht, ich sollte die tabeleln ncoh reinbekommen. habe donnerstag abgabe, es muss also bis dahin klappen. ich habe keine ahnung wie das jetzt funktioniert und schaffe es nciht merh mich durch die dokumentation zu wühlen, es wäre sehr serh nett wenn mir jemand helfen könnte wie ich das zeug schnellstes in den anhang bekomme...

hab mal eine beispieltabelle als screenshot aufgenommen...^^

slashnow
05-01-2010, 10:09
Also entweder du erstellst ein Literaturverzeichnis (das hast du wahrscheinlich ohnehin). Dann kannst du da für jede Tabelle einen Eintrag machen wo du den Ordner auf der CD angibst. Das Zitat erscheint dann im Text mit [n] und n ist eine natürliche Zahl wenn du es mit thebibliography richtig anstellt. Oder du exportierst jede Tabelle als .eps und bindest sie als Bild ein. Da musst du sie dann so skalieren, dass sie aufs Blatt passen. Falls du pdf-latex benutzt, dann wird es wieder kompliziert mit .eps und du solltest wohl eher .jpg's nutzen. Die werden dann aber eventuell pixelig.

u_fischer
05-01-2010, 11:40
habe donnerstag abgabe

Hast du denn bereits ein Ausdruck (oder eine Datei), in dem du inhaltliche Fehler und Rechtschreibfehler korrigiert hast und den du guten Gewissens abgeben kannst? Wenn nein, mach das zuerst. Wenn ja, dann hast du ja jetzt Zeit, ein vernünftiges Minimalbeispiel zu basteln, das dein Problem demonstriert und das wir für Testzwecke verwenden können.

TMA
05-01-2010, 14:02
Hast du denn bereits ein Ausdruck (oder eine Datei), in dem du inhaltliche Fehler und Rechtschreibfehler korrigiert hast und den du guten Gewissens abgeben kannst? Wenn nein, mach das zuerst. Wenn ja, dann hast du ja jetzt Zeit, ein vernünftiges Minimalbeispiel zu basteln, das dein Problem demonstriert und das wir für Testzwecke verwenden können.

ein programm was mir inhaltliche fehler korrigiert habe ich leider nicht, wenn du eins kennst könntest du deine erfahrungen ja teilen. zum korrigieren von rechtschreibfehlern gibts genug programme, ein empfehlenswertes dafür ist der duden korrektor. zum kovertieren pdf in word dokumente kann ich dir moderne ocr software ans herz legen. und gerenell ist die fehlerrate eines menschen um sieben uhr morgens nach durchgemachter nacht höher als im durchschnitt.

das minimalbeispiel bezieht sich darauf, dass ich tabellen in der form meines Anhangs in noch in meinen anhang bekommen möchte. es wäre wirklich äußerst charmant, wenn mir jemand dazu helfen könnte. ich habe von dem pgfslottable gelese, welches dafür herrvorrang geeignet sein soll, jedoch reicht meine zeit nicht dafür aus, dass ich mich mit dem program vollständig auseinander setze. Stellt das erstellen von grafiken und import dieser als grafikdatei eine vernünftige alternative dar?

aus diesem grund bitte ich euch um hilfe.

u_fischer
05-01-2010, 14:18
ein programm was mir inhaltliche fehler korrigiert habe ich leider nicht, wenn du eins kennst könntest du deine erfahrungen ja teilen. zum korrigieren von rechtschreibfehlern gibts genug programme, ein empfehlenswertes dafür ist der duden korrektor. zum kovertieren pdf in word dokumente kann ich dir moderne ocr software ans herz legen. und gerenell ist die fehlerrate eines menschen um sieben uhr morgens nach durchgemachter nacht höher als im durchschnitt.

Wenn dieser unverständliche Wirrwarr ein Hinweis auf deine Übermüdung ist: Geh schlafen. Vergiss die Idee, die Tabellen irgendwie in den Anhang zu friemeln. Du wirst das nicht bis Donnerstag schaffen.

ctansearch
05-01-2010, 19:49
Vergiss die Idee, die Tabellen irgendwie in den Anhang zu friemeln. Du wirst das nicht bis Donnerstag schaffen.

Ulrike hat recht. Druck das aus was Du jetzt hast, damit Du auf jeden Fall eine abgabefähige Arbeit hast, tu sie in einen Umschlag, kleb ihn zu und lass' die Finger davon.

Morgen ist Mittwoch, da geht Latex eh nicht ;-)