PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texlive Paket nachinstallieren?



Mat
30-12-2009, 23:12
Hallo,

ich stehe schon wieder auf dme schlauch? Wie kann ich bei texlive ein paket nachinstallieren? Oder muss ich davon ausgehen dass eigentlich alles installiert ist und ich nur den pfad zum tex-baum net gesetzt habe?
Ich habe nämlich gerade texlive ganz neu aufgesetzt und er schreit bei jedem paket...

Danke

Stefan_K
31-12-2009, 02:39
Hallo Mat,

das hängt u.a. vom Betriebssystem bzw. der genauen Distribution und Version ab. Bei Debian oder Ubuntu Linux beispielsweise kannst Du über apt-get bzw. Synaptic texlive-Pakete nachinstallieren, also über das Paket-Management des Systems, sofern Du texlive aus den repositories installiert hast.
Bei Windows ist es wieder anders. Ob Windows oder Unix/Linux, ab TeX Live 2008 kannst Du dem TeX Live Paketmanager tlmgr verwenden.

Stefan


--
TeXblog (http://texblog.net)

Mat
31-12-2009, 11:22
Danke. Ich benutze gentoo linux.
Allerdings ist da kein texlive manager dabei....ich habe jetzt ein emerge texlive geschafft aber wenn ich ein tlmgr eingebe passiert nix. Auch ein tlmgr --gui. Er kennt das command net. Muss ich da was installieren?

Danke

The EYE
31-12-2009, 11:49
Danke. Ich benutze gentoo linux.
Allerdings ist da kein texlive manager dabei....

Da du Linux nutzt, musst du den entsprechenden Paketmanager nehmen.
Bei Ubuntu zB Synaptic



Bei Debian oder Ubuntu Linux beispielsweise kannst Du über apt-get bzw. Synaptic texlive-Pakete nachinstallieren, also über das Paket-Management des Systems...

Gruß Max

Stefan_K
31-12-2009, 13:23
Hallo Mat,

gentoo Linux verwende ich nicht und kenne es daher nicht näher. Du könntest jedoch TeX Live über den installer von tug.org (http://tug.org/texlive/quickinstall.html) installieren, dann könntest Du es komplett und auf aktuellstem Stand haben samt Paketmanager.

Stefan

Mat
31-12-2009, 15:44
danke. irgendwie kann ich aber nicht als normal user installieren? es kommt nach der eingabe von "I" failed, goodbye :permissino denied. warum?

Stefan_K
31-12-2009, 15:58
Das geht m.W. nur als root bzw. über sudo.

Stefan

voss
31-12-2009, 16:31
danke. irgendwie kann ich aber nicht als normal user installieren? es kommt nach der eingabe von "I" failed, goodbye :permissino denied. warum?

weil du wahrscheinlich als user nicht nach /usr/local schreiben
darfst. Gib dir einfach die Rechte dafür, denn es ist sinniger TeXLive
als user zu installieren, wenn man das System alleine benutzt.

Herbert

Bilbo
31-12-2009, 18:02
Nun kannste feiern gehen, Herbert:D