PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochstapelei



DieterH
30-12-2009, 12:34
Ich möchte auf einer DIN A4 Seite zwei \fbox gleicher Abmaße horizontal nebeneinander setzen, beide sind hochkant ausgerichtet. Die Breite der \fbox ist jeweils 0.48\textwidth. Jede \fbox besteht aus zwei vertikal auf einander gesetzten \parbox. Die obere \parbox hat Höhe \lenBoxHeightTop, die unmittelbar darunter gesetzte \parbox die Höhe \lenBoxHeightBottom. Die Gesamthöhe \lenBoxHeight jeder \fbox ist also \lenBoxHeightTop + \lenBoxHeightBottom. Alle vier \parbox haben die gleiche Breite (\lenBoxWidthPBox).

Ich habe sehr viel experimentiert, doch ich bekomme die gewünschte Anordnung nicht zum Laufen. Ich klammere z.B. die beiden senkrecht zu stapelnden \fbox in einer \minipage, deren Breite nur etwas größer als die Breite der \fbox. Im Ergebnis stehen sie jedoch horizontal nebeneinander

Hinzu kommt noch, dass die eine oder andere \parbox leer bleiben (wie im MB) oder eine kleine Grafik enthalten kann.

Warum wird die leere \parbox ignoriert?
Warum werden die gestapelten \parbox in einer \fbox nicht aufeinander gepackt?

Ich habe bei \begin{minipage} mit [t][\lenBoxHeight][t] experimentiert; das Ergebnis ist das gleiche, als wenn ich diese drei Parameter nicht angebe.

Wer kann mir einen Tipp zur Lösung geben? Minimalbeispiel ist angehängt.

Vielen Dank im voraus.
Gruß
Dieter

u_fischer
30-12-2009, 13:10
Ich möchte zwei \fbox gleicher Abmaße horizontal nebeneinander setzen

die beiden senkrecht zu stapelnden \fbox

Ja was denn nun? Ansonsten gilt das gleiche wie bei deinem anderen Beispiel: Es ist zu groß. Mache es kürzer und kopiere es direkt in die Nachricht in der Code-Umgebung. Das macht es viel einfacher es mal auszuprobieren.

DieterH
30-12-2009, 13:46
> Ja was denn nun?



fbox 1 fbox2
xxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx
x x x x
x x x x
x x x x
x x x x
xxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx
x x x x
x x x x
x x x x
x x x x
x x x x
x x x x
xxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx

Vier \parboxen, hier mit x-Rand angedeutet. Die linke Säule (aus den beiden linken, übereinander gestapelten \parboxen gebildet) soll eine \fbox geben, die rechte Säule entsprechend eine andere. Mir ist klar, das \parboxen KEINEN Rand haben.

In meinem Minimalbeispiel sind die obere rechte und die untere linke \parbox leer.

u_fischer
30-12-2009, 14:07
\documentclass{article}

\begin{document}
\fbox{\parbox{3cm}{%
\parbox[t][4cm]{3cm}{%
parbox 1 abc}\\
\parbox[t][3cm]{3cm}{%
parbox 2 abc}}}
\fbox{\parbox{3cm}{%
\parbox[t][4cm]{3cm}{%
parbox 1 abc}\\
\parbox[t][3cm]{3cm}{%
parbox 2 abc}}}
\end{document}

DieterH
30-12-2009, 14:14
Danke!

Gruss
Dieter