PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle lässt sich nicht zentrieren



specialK
30-12-2009, 09:41
Hallo zusammen,

ich verstehe nicht, weshalb ich diese eine Tabelle nicht zentrieren kann. Was ich auch tue, sie fängt linksbündig mit dem Text an.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?




\begin{table}[h]
\begin{center}
\caption{Überschrift}
\begin{footnotesize}
\begin{spacing}{0.75}
\begin{tabularx}{\textwidth}{cccc}
\bfseries Text S1& \bfseries Text S2& \bfseries Text S3& \bfseries Text S4\\
\toprule
\bfseries A & 2 & 3 & 4\\
\bfseries B & 2 & 3 & 4\\
\bfseries C & 2 & 3 & 4\\
\bfseries D & 2 & 3 & 4\\
\bfseries E & 2 & 3 & 4\\
\bfseries F & 2 & 3 & 4\\
\bottomrule
\end{tabularx}
\end{spacing}
\end{footnotesize}
\end{center}
\par
\begin{center}
Quelle: text
\end{center}
\label{tab:xy}
\end{table}

Viele Grüße und danke,
specialK

voss
30-12-2009, 10:45
ich verstehe nicht, weshalb ich diese eine Tabelle nicht zentrieren kann. Was ich auch tue, sie fängt linksbündig mit dem Text an.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?



\begin{tabularx}{\textwidth}{cccc}



du hast doch extra gesagt, dass sie genauso breit wie eine Zeile sein soll
und links anfängt ...

Herbert

lockstep
30-12-2009, 10:47
Bei einer Tabelle, die gemäß deiner Angabe \begin{tabularx}{\textwidth} so breit sein soll wie der Text, ist "zentrieren" und "fängt linksbündig mit dem Text an" kein Widerspruch, sondern die logische Konsequenz. Nebenbei bemerkt, warum verwendest du tabularx, wenn du keine einzige Spaltenbreite automatisch berechnen lässt (Spaltentyp X)?

Du solltest also genauer beschreiben, wie du dir das Aussehen deiner Tabelle vorstellst. Auch ein lauffähiges Minimalbeispiel würde helfen.

lockstep

lockstep
30-12-2009, 11:00
Noch zwei Sachen, die deine Tabelle vermutlich hübscher und deinen Code sauberer machen werden: Wenn du nicht zusätzliche Abstände erzeugen möchstest, solltest du den Befehl \centering statt der Umgebung \begin{center} \end{center} verwenden. Und \footnotesize ist keine Umgebung.

lockstep

specialK
30-12-2009, 11:45
Hallo zusammen,

danke für die Hinweise. Ich habe folgende Änderung vorgenommen, die zum Wunschergebnis führte.

\begin{tabular}{cccc} statt \begin{tabularx}{\textwidth}{cccc}

Auch lockstep's Hinweis in Bezug auf \centering habe ich umgesetzt und es funktioniert. \begin{footnotesize} und \end{footnotesize} tut allerdings was ich verlange, auch wenn es vermutlich kein "sauberer" code ist... werde es daher lieber so lassen wollen.

Viele Grüße,
specialK