PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild wird unscharf dargestellt?? :(



TMA
30-12-2009, 04:40
hallo, ich nutze miktex mit dem texniccenter und will nun ein bild einbinden, dies mache ich mit

\begin{figure}[htbp]
\centering
\fbox{
\includegraphics{Bilder/abcdde.png}
}
\caption{blablal}
\label{CHAm}
\end{figure}

nun habe ich aber bei dem Bild das Problem, dass es vergrößert dargestellt wird, d.h. dass die schrift unsauber wird usw... wie kann cih das verhindern?? das orginalbild sieht in paint.net, wenn ich ansicht auf 100% stelle, perfekt aus :(

was ist zu tun?? DANKE

alexraasch
30-12-2009, 07:08
Du kannst mal versuchen includegraqphics[scale=1.0]{...} zu schreiben. Wenn das nicht hilft, poste bitte ein Minimalbeispiel, damit wir Dein Problem selbst nachvollziehen können.

voss
30-12-2009, 10:11
hallo, ich nutze miktex mit dem texniccenter und will nun ein bild einbinden, dies mache ich mit
nun habe ich aber bei dem Bild das Problem, dass es vergrößert dargestellt wird, d.h. dass die schrift unsauber wird usw... wie kann cih das verhindern?? das orginalbild sieht in paint.net, wenn ich ansicht auf 100% stelle, perfekt aus :(

was ist zu tun??

LaTeX macht nichts mit den Bildern und interessiert sich nur für
die Größe und mehr nicht. Eingebunden wird es erst durch den
Treiber und dann immer so, wie es ist. Ist das Bild in der Ausgabe
schlecht, dann war es das schon vorher!

Herbert

bobmalaria
30-12-2009, 13:16
hi,

ein screenshot von deinen bildschirm hat vermutlich einfach eine viel zu grosse auflösung um auf ein a4 hochformat blatt (abzüglich der ränder) in voller größe dargestellt zu werden. da ein jpg eine pixelgrafik ist, wird die qualität bei skalierung eben deutlich schlechter.

als versuch kannst du mal einen kleinenren bildausschnitt aus dem grossen bild aussschneiden und diesen abspeichern. das sollte dann besser aussehen

gruss

TMA
05-01-2010, 01:32
hi,

ein screenshot von deinen bildschirm hat vermutlich einfach eine viel zu grosse auflösung um auf ein a4 hochformat blatt (abzüglich der ränder) in voller größe dargestellt zu werden. da ein jpg eine pixelgrafik ist, wird die qualität bei skalierung eben deutlich schlechter.

als versuch kannst du mal einen kleinenren bildausschnitt aus dem grossen bild aussschneiden und diesen abspeichern. das sollte dann besser aussehen

gruss


auch wenn ich absolut nicht verstehe wieso eine niedrigere auflösung mit einer besseren qualität einhergeht...
so hat es geklappt^^

bobmalaria
06-01-2010, 17:49
hi,

na das stimmt doch nicht. also sagen wir du hast einen moderneren bildschirm mit einer auflösung wie z.b. meiner mit 1280x800 pixeln.

die breite von 1280 pixeln ist viel größer als die breite eines A4 papiers, bzw. viel größer als die textbreite.

Bei einem screenshot wird deine bildschirmauflösung verwendet und ist eine pixelgrafik. pixelgrafiken werden beim skalieren unansehlich.

schneidest du nun deine grafik auf eine größe zu die annährend der textbreite entspricht, sieht die grafik besser aus.

auflösung ist also nicht alles. ist wie bei einer didcam. mehr megapixel machen nicht immer das bessere bild :)

gruss