PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotobuch



babiychuk
27-12-2009, 14:48
Liebe Leute,

ich möchte mein erstes Fotobuch erstellen. Das Buch soll möglichst einfach gehalten werden: inhaltsverzeichnis; fotoserie 1, kurzer text (1 oder 2 spaltiger layout), ab neuen seite bilder, fotoserie 2, kurzer text + bilder...würdet ihr meinen, soll ich mit latex das machen oder doch indesign? mit latex habe ich meine DA geschrieben und dann auch mein erstes Buch publiziert. War schon mühsam, dafür aber sieht sehr "wissenschaftlich" aus ;) ich weiss aber nicht wie latex mit farbprofilen umgeht usw usf....mit indesign habe ich auch null erfahrung, dafür aber mit photoshop kenne mich gut aus, kann zb gradationskurven einstellen ;)

was wäre Eure Empfehlung?

Danke,
Anatoliy

mechanicus
27-12-2009, 18:42
Hallo,

ich persönlich finde ja, dass LaTeX für alles genutzt werden kann :D - aber mal ernsthaft. Wenn du wirklich nur Grafiken untereinander ohne grössere Spielereien (Hintergrund, Umrandungen) haben willst, dann kannst du LaTeX nutzen. Ansonsten empfehle ich doch eher eine spezielle Software (welche ich aber nicht kenne :rolleyes:)

Gruß
Marco

nixversteh
28-12-2009, 09:27
Liebe Leute,

ich möchte mein erstes Fotobuch erstellen. Das Buch soll möglichst einfach gehalten werden: inhaltsverzeichnis; fotoserie 1, kurzer text (1 oder 2 spaltiger layout), ab neuen seite bilder, fotoserie 2, kurzer text + bilder...würdet ihr meinen, soll ich mit latex das machen oder doch indesign? mit latex habe ich meine DA geschrieben und dann auch mein erstes Buch publiziert. War schon mühsam, dafür aber sieht sehr "wissenschaftlich" aus ;) ich weiss aber nicht wie latex mit farbprofilen umgeht usw usf....mit indesign habe ich auch null erfahrung, dafür aber mit photoshop kenne mich gut aus, kann zb gradationskurven einstellen ;)

was wäre Eure Empfehlung?

Danke,
Anatoliy

Hallo Anatoliy,

ich habe früher viel mit Adobe PageMaker gearbeitet und dann InDesign benutzt. Habe leider kein Expertenwissen über In Design, immerhin gaben die Fehler, die InDesign (oder auch ich), prduziert haben, den Ausschlag, Latex zu verwenden. Für mich sinnvoll verwandte Zeit, etwas mehr zu lernen, dafür aber IMMER die gleichen Ausdrucke etc. zu bekommen. Bei InDesign verschwanden kurz vor Abgabe, einer für meine Tochter wichtigen Arbeit, plötzlich Seiten ins Datennirvana und blieben da. Nach einer langen Nachtarbeit, wo ich die fehlenden Seiten neu geschrieben und gesetzt habe, brachte ich das "Werk" morgens um 4 Uhr zur Schule.

Nie wieder son Murks.

Ich wünsche dir viel Erfol bei deinem Vorhaben.

Lieben Gruß

Martin

bischi
28-12-2009, 10:45
Bei InDesign verschwanden kurz vor Abgabe, einer für meine Tochter wichtigen Arbeit, plötzlich Seiten ins Datennirvana und blieben da.

B....Ba.....Backup!!!!

:D Bischi

nixversteh
28-12-2009, 11:24
B....Ba.....Backup!!!!

:D Bischi

Hallo Bischi,

... nun rate mal, woher ich die Texte (wieder...)her hatte? Ja, genau von einem Backup... leider nicht die aktuelle Version, das gebe ich ja zu.

Lieben Gruß

Martin PS.: Jetzt habe ich auf drei verschiedenen Medien Backups von wichtigen Dateien