PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \theendnotes kopfzeileneintrag unterbinden



nepumuk
27-12-2009, 15:29
Hallo zusammen,

ich nutze Endnoten und möchte nicht, dass in die Kopfzeile der Eintrag ANMERKUNGEN geschrieben wird. Gibt es einen Weg dies zu unterbinden?
Sollte es sich nicht um eine Option von \theendnotes handeln kann ich natürlich noch weitere Angaben nachliefern

Viele Grüße
nepumuk

u_fischer
27-12-2009, 15:56
Gibt es einen Weg dies zu unterbinden?

Ja.


Sollte es sich nicht um eine Option von \theendnotes handeln kann ich natürlich noch weitere Angaben nachliefern

Die weiteren Angaben (Stichwort: Minimalbeispiel) hättest du sofort liefern sollen.

mechanicus
27-12-2009, 16:04
Sollte es sich nicht um eine Option von \theendnotes handeln kann ich natürlich noch weitere Angaben nachliefern
Warum erstellst du nicht gleich ein Minimalbeispiel. Das es keine Option gibt, hättest du aus der Doku entnehmen können.

Möglichkeit:

\def\enoteheading{\section*{\notesname
\@mkboth{}{}}%
\mbox{}\par\vskip-\baselineskip}

Gruß
Marco

nepumuk
28-12-2009, 17:30
Moin Marco,

das war genau was ich gesucht habe vielen Dank! Jetzt müssten die Endnoten nur noch linksbündig statt Blocksatz sein und alles wäre perfekt.. Soll ich da lieber ein neues Thema für starten? mit flushright habe ich es nicht hinbekommen.
Weißt Du sowas einfach oder weißt Du nur, wo man nachschauen muss? Mich würde interessieren, wo ich gucken kann (außer einer normalen Suche), bevor ich hier poste.


@Ulrike


Die weiteren Angaben (Stichwort: Minimalbeispiel) hättest du sofort liefern sollen.
Ich weiß, was ein Minimalbeispiel soll, bin aber davon ausgegangen, dass es Befehle in der Präambel sind, die unabhängig vom Beispiel funktionieren. In einem solchen Fall finde ich es nicht notwendig ein solches mit zu liefern. Ist unnötige Prinzipienreiterei denke ich.

Achso, das hier



Zitat:
Gibt es einen Weg dies zu unterbinden?
Ja.

war sehr hilfreich. Vielen Dank!!

Viele Grüße und nochmal besten Dank an Marco
nepumuk

mechanicus
28-12-2009, 17:48
Weißt Du sowas einfach oder weißt Du nur, wo man nachschauen muss? Mich würde interessieren, wo ich gucken kann (außer einer normalen Suche), bevor ich hier poste.
Wissen wo es steht :D

Habe ein kleines Skript (identisch zu Stefans):

#!/bin/bash
# gedtex - find one or several tex related files and open them to edit
gedit `kpsewhich $@` &
und dann rufe ich halt:

gedtex endnotes.sty
auf. Das war es schon.

Gruß
Marco

u_fischer
28-12-2009, 18:35
Ich weiß, was ein Minimalbeispiel soll, bin aber davon ausgegangen, dass es Befehle in der Präambel sind, die unabhängig vom Beispiel funktionieren. In einem solchen Fall finde ich es nicht notwendig ein solches mit zu liefern.

Seltsame Argumentation. Glaubst du Befehle in der Präambel muss man nicht testen? Oder dass sie nicht davon abhängen, welche Klasse du benutzt oder wie du die Kopfzeilen definierst?

cookie170
28-12-2009, 19:01
@Ulrike

Ich weiß, was ein Minimalbeispiel soll, bin aber davon ausgegangen, dass es Befehle in der Präambel sind, die unabhängig vom Beispiel funktionieren. In einem solchen Fall finde ich es nicht notwendig ein solches mit zu liefern. Ist unnötige Prinzipienreiterei denke ich.

nepumuk

Mit dem Denken ist's wohl nicht so weit her.

Jede Lösung, die man Dir und vielen anderen hier vorschlägt, will vorher ausprobiert werden. Was soll ein Lösungsvorschlag, der -- in Deinem Fall -- zu Problemen mit hyperref oder dem Inhaltsverzeichnis führte? Du würdest Dich wahrscheinlich beschweren, wenn die Seiten mit den Endnoten nicht mehr im Inhaltsverzeichnis auftauchten, beispielsweise.

Ohne ein Beispiel des Fragestellers muss man sich dazu ein eigenes Beispiel basteln, um das Risiko, Murks zu schreiben, zu verringern.