PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mauszeiger verschwindet



reichenstein
27-12-2009, 13:15
hi,

hab n kleines problem mit meinem texnic center. benutze außerdem miktex. hab hier schon im forum gesucht und googelt. also bitte nich auf google verweisen!!! foren sind dafür da, fragen zu stellen.

es geht um folgendes:

gebe ich im textfeld von texnic center bestimmte zeichen ein, zb \ oda {}, also alles, was mit befehlen zu tun hat, springt mein mauszeiger aus dem aktiven fenster auf einen reiter der registerkarte. ich kann also nich direkt weiterschreiben sondern muss erstma wieder mit dem mauszeiger in mein fenster klicken. das nervt ungemein, wenn man mal n bissl am stück schreiben will. hab auch schon kumpels gefragt, aber die haben das prob nich. bin schon die einstellungen durchgegangen und hab n bissl rumprobiert, hab aber nich die passende einstellung gefunden. ich hoffe nich, dass das irgendein bug is, der nur nach der neuinstallation verschwindet. vllt isses nur n einfacher shortcut oda so, der aktiviert is. vllt hatte der ein oda andre hier schon das prob und konnte es lösen.

sg

Hobbes
27-12-2009, 13:49
Ich meine, dass ich das schonmal irgendwo gelesen habe *grübel* Ich bin bislang aber nicht fündig geworden :(

Mit welcher Tastenkombination erstellst du diese Zeichen? Machst du beispielsweise das @ mit AltGr+q oder Strg+Alt+q? Probiere auf jeden Fall die erste Variante. Das ist die übliche Tastenkombination. Wobei ich bei beiden Varianten dieses Problem bei mir nicht habe.

reichenstein
27-12-2009, 14:38
hi,

danke für die schnelle antwort. also ich mach die sonderzeichen eigentlich immer mit strg+alt und nich mit altGr. wenn ich sie mit altG mache, dann springt der cursor nich mehr raus : ) vielen dank erstma dafür :)))

da ich aber n gewohnheitstier bin würd ich die gerne mit strg+alt machen ^^ hab ma bei tastaturkürzel geschaut aber nix gescheites gefunden. hab grad in nem andren forum das prob gefunden aber keine lösung :( falls jmd von euch bescheid weiß, immer sagt ;) vllt was mit dem tastaturlayout!? Oo bis dahin hab ich mich aber vllt schon an das altGr gewöhnt ^^

thx nochma, sg

Hobbes
27-12-2009, 17:11
Grundsätzlich ist AltGr "richtig". Das funktioniert unter allen Betriebssystemen, während Strg+Alt ein windows-eigener Zusatz ist.

Das Problem ist in deinem Fall die Alt-Taste. Ich kann dein Verhalten nachstellen, wenn ich bei deiner Tastenkombination zuerst die Alt-Taste und erst dann die Strg-Taste loslasse. Wenn ich es umgekehrt mache, habe ich keine Schwierigkeiten. Probiere es mal aus.

reichenstein
29-12-2009, 15:12
jo, dat klappt : ) is ja komisch alles hier ^^ danke

sg