PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text neben Bild - rechtszentriert



grb
24-12-2009, 10:37
Hi liebes Forum!

Habe folgendes Problem: ich möchte für den Lebenslauf meine wichtigsten key facts wie Name, Adresse etc (siehe unten) linkszentriert stehen haben, aber eben in der gleichen Höhe mein Bewerbungsfoto rechtszentriert daneben!

Habe es schon mit einigen Sachen versucht, das beste Resultat bekomme ich bislang eigentlich mit dem Einbauen einer minipage. Problem dabei ist aber, dass das Bild nicht wirklich rechszentriert ist, sondern so halb in der Mitte herumschwebt. Das Einfügen von flushright schiebt das Bild dann bloß leider komplett außerhalb des Bildrandes, da durch die key facts bereits Platz verbraucht ist. Hier mein bisheriger Code:

\begin{minipage}{0.6\linewidth}
{\large\bf Namw}\\
Str. \\
PLZ, Ort, Land\\
Telefonnummer:\\
E-Mail:
\end{minipage}
\begin{minipage}{0.6\linewidth}
\includegraphics[scale=0.18]{foto_.jpg}
\end{minipage}

Hoffe jemand kann mir weiter helfen!

Vielen Dank!

bobmalaria
24-12-2009, 11:58
hi,

hast du es schon in dieser weise versucht


\documentclass{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage{ragged2e}
\usepackage[left=2cm,right=2cm]{geometry}

\begin{document}

\begin{minipage}{0.5\textwidth}
\RaggedRight
{\large\textbf{Name}}\\
Str. \\
PLZ, Ort, Land\\
Telefonnummer:\\
E-Mail:
\end{minipage}
\begin{minipage}{0.5\textwidth}
\RaggedLeft
\rule{50pt}{80pt}
\end{minipage}
\end{document}

ActronAB
24-12-2009, 12:51
Hallo!

Schau dir mal das Paket picins an, damit kannst du das Bild so rechtsbündig positionieren, dass es vom Text umflossen wird.

cu
Bernd

grb
24-12-2009, 14:19
@bob: danke, klappt aber leider nicht. Das bild wird auch einfach irgendwohin außerhalb des Bildrandes!

@ActronAB: super, merci! Habs zwar sicherlich code-technisch nicht elegant gelöst, aber mit bischen rumprobieren kommt man hin. Minipage hab ich trotz dessen beibehalten müssen!

Hier für die Zukunft: http://tug.ctan.org/tex-archive/macros/latex209/contrib/picins/ - unter der Datei mpic.dvi gibts es eine ausführliche Behandlung des Packages.

Frohes Fest euch allen, herzlichen Dank nochmal!

lg

ActronAB
24-12-2009, 16:32
In meiner Vita hat ein


\shadowthickness{2pt}
\parpic[rs]{\includegraphics[width=4cm]{Bilder/Foto.png}}

ohne Minipage gereicht.