PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bug bibalatex



menuhin
23-12-2009, 11:03
Hallo,

Habe biblatex installiert. Beim Kompilieren erscheint folgende Fehlermeldung:

'Outdated csquotes package'

Meine Texlive2009 Distribution befindet sich jedoch auf dem aktuellen Stand.
Es muss sich um einen bekannten Bug handeln, der in der Texlive2009 Distri eigentlich behoben sein sollte.
Unklar ist mir wie man diesen Bug umgehen kann-

Habe ein Logfile beigefügt.

Vielen Dank.

menuhin

u_fischer
23-12-2009, 11:22
Eine ganze Menge deiner Pakete ist eindeutig nicht aktuell (neben csquotes, hyperref, KOMA, graphicx-treiber und andere). Ich tippe darauf, dass der Baum
/usr/share/texmf-texlive zu einer älteren Installation gehört und nicht zu texlive 2009.

tony
23-12-2009, 11:26
Deine csuotes-Version ist 3.6, aktuell ist 4.4

Ich würds einfach von CTAN laden, drüberkopieren, texhash und fertig

Gruß
tony

menuhin
23-12-2009, 14:06
vielen Dank für eure Hinweise.
Wenn ich in der Konsole jedoch
"sudo tlmgr update -all"
schreibe, erscheint "no updates available."
Wie kann das sein? Ich habe noch nie etwas anderes als Texlive2009 auf der Festplatte gehabt.
Hab noch eine andere Frage.
Wenn ich "texdoc csquotes" in die Konsolo schreibe erscheint die Beschreibung von csquotes in der Version 4.4c.
Kann man dann nicht daraus folgern, dass genau diese Version auch installiert ist?

Habe versucht den Vorschlag von Tony umzusetzen und die drei files csquotes.sty, csquotes.def und csquotes.cfg wie in der Readme beschrieben in '/usr/local/texlive/2009/texmf-dist/tex/latex/csquotes' eingefügt. Den Pfad hab ich mit kpsewhich csquotes.sty" in der Konsole herausgefunden. Anschließend sudo texhash.
Nun erhalte ich die Fehlermeldung File csquotes.def not found.
Habe die drei csquotes Dateien zusätzlich in 'usr/share/texmf-texlive/tex/latex/csquotes' eingefügt. Anschließend sudo texhash.
Immer noch dieselbe Fehlermeldung????

Fragen über Fragen...sorry.

Gruss,

menuhin

u_fischer
23-12-2009, 16:32
Ich habe noch nie etwas anderes als Texlive2009 auf der Festplatte gehabt.

Woher weißt du das? Vielleicht hat ja dein Ubuntu mal was installiert. Durchsuch doch einfach mal dein System nach csquotes.sty. Dann wird sich ja rausstellen, ob du mehrere Versionen hast.

menuhin
23-12-2009, 16:39
Hallo Ulrike

ich weiß das so genau weil ich die Festplatte für Ubuntu 9.04 erworben habe. Unmittelbar nach der Installation von Ubuntu 9.04 wurde Texlive 2009 installiert. Es folgte nur noch ein Update auf Ubuntu 9.10.

Die Suche mit Hilfe von Nautilus ergab das csquote.sty zweimal vorhanden ist:

1. '/usr/local/texlive/2009/texmf-dist/tex/latex/csquotes'

2 'usr/share/texmf-texlive/tex/latex/csquotes'

Könnte es sein, dass mit Ubuntu 9.10 Texlive ein zweites Mal installiert wurde und deshalb das update von texlive2009 nicht mehr richtig funktioniert? Dann wird kile wahrscheinlich auf eine ältere version von texlive2009 zugreifen während tatsächlich eine aktuelle Version vorhanden ist. Wie kann ich kile mitteilen dass es auf die aktuelle Version "zugreift". Außerdem würde ich gerne de ältere der beiden Texlives löschen.

Gruss,

menuhin

u_fischer
23-12-2009, 17:07
Nun, ich habe windows und miktex und nicht ubuntu oder texlive. Ich kann dir daher keine konkreten Hinweise geben.

Du kannst dich natürlich wie die Karikatur eines Windowsbenutzers verhalten und mal mehr oder weniger ziellos Dinge deinstallieren und neu installieren. Vielleicht hilft es ja.

Ich würde erstmal die Pfade und die Umgebungsvariablen überprüfen und versuchen rauszufinden, wozu eigentlich dieses /usr/share/texmf-texlive gehört.

menuhin
23-12-2009, 17:23
klingt prima...nur verstehe ich leider nicht wie ich da vorgehen sollte.
Aber trotzdem Danke für deine kontinuierliche und zeitnahe Unterstützung!
Ist wohl doch alles etwas zu komplex für mich.