PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafiken mit subfig zentrieren



REM-Nutzer
22-12-2009, 12:27
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem subfig-Paket. Die beiden Bilder sind nicht im Bezug auf den Text links und rechts nicht genau ausgerichtet. (Die gesamte figure-Umgebung scheint leicht eingerückt zu sein.) Kann man den Versatz wieder korrigieren und wo kommt dieser her, oder ist dieser sogar "normal"? Mit der minipage-Umgebung zum Beispiel, wird alles exakt zentriert. Für zusammengehörende Grafiken möchte aber lieber mit subfig arbeiten. Irgendwelche Fehler sind bei mir nicht aufgetreten. Ich habe versucht ein entsprechendes Minimalbeispiel wiederzugeben.

\documentclass[a4paper,10pt]{scrartcl}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{subfig}

\begin{document}
Überall dieselbe alte Leier. Das Layout ist fertig, der Text lässt auf sich warten. Damit das Layout nun nicht nackt im Raume steht und sich klein und leer vorkommt, springe ich ein: der Blindtext. Genau zu diesem Zwecke erschaffen, immer im Schatten meines großen Bruders...
\begin{figure}[htbp]
\centering
\subfloat[123\label{fig:123}]{
\includegraphics[width=0.49\textwidth]{Bild1}}
\subfloat[1234\label{fig:1234}]{
\includegraphics[width=0.49\textwidth]{Bild2}}
\caption{1234}
\label{fig:2}
\end{figure}
Überall dieselbe alte Leier. Das Layout ist fertig, der Text lässt auf sich warten. Damit das Layout nun nicht nackt im Raume steht und sich klein und leer vorkommt, springe ich ein: der Blindtext. Genau zu diesem Zwecke erschaffen, immer im Schatten meines großen Bruders...
\end{document}

Über einen Lösungsansatz würde ich freuen. Vielen Dank.

u_fischer
22-12-2009, 12:35
Achte auf Leerzeichen hinter Klammern {. Und überlege dir, ob du wirklich \centering willst.


\documentclass[a4paper,10pt]{scrartcl}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage{subfig}

\begin{document}
Überall dieselbe alte Leier. Das Layout ist fertig, der Text lässt auf sich warten. Damit das Layout nun nicht nackt im Raume steht und sich klein und leer vorkommt, springe ich ein: der Blindtext. Genau zu diesem Zwecke erschaffen, immer im Schatten meines großen Bruders...
\begin{figure}[htbp]
%\centering
\subfloat[123\label{fig:123}]{%
\includegraphics[width=0.49\textwidth]{Bild1}}%
\hfill
\subfloat[1234\label{fig:1234}]{%
\includegraphics[width=0.49\textwidth]{Bild2}}%
\caption{1234}
\label{fig:2}
\end{figure}
Überall dieselbe alte Leier. Das Layout ist fertig, der Text lässt auf sich warten. Damit das Layout nun nicht nackt im Raume steht und sich klein und leer vorkommt, springe ich ein: der Blindtext. Genau zu diesem Zwecke erschaffen, immer im Schatten meines großen Bruders...
\end{document}