PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : List-Umgebung: automatischer Umbruch in Item



Coccy
21-12-2009, 18:00
Hallöle,
ich habe ein Problem mit meiner Literatur-Liste. Ich kann leider nicht die Bibtex benutzen, weil deren Formate (noch) nicht mit der Vorlage übereinstimmen, also benutze ich die list-Umgebung. Leider sind die Autoren manchmal zu zahlreich, so dass sie nicht in eine Zeile passen:



\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\begin{document}
\begin{list}{\ding}
{\setlength{\itemsep}{-1em}
\renewcommand{\makelabel}[1]{\bfseries\small\MakeUppercase{#1}}}
\item[Jensen, J., Frank, T., Zimmermann, C., Mai, St., Rosenhauer, W., Meiswinkel, R., Barg, G. (2003):] Neue Verfahren zur Abschätzung von seltenen Sturmflutwasserständen, HANSA, Nr. 11, 140. Jahrgang, Hamburg
\end{list}
\end{document}


Kann man das irgendwie global lösen, oder muss ich jedes Mal einen Zeilenumbruch erzwingen? Die Literaturliste wird auch ziemlich lang, also mehrere Seiten, daher wäre es praktisch, wenn man nicht jeden Fall einzeln bearbeiten müsste.
Vielen Dank schon mal im Voraus

mechanicus
22-12-2009, 18:14
Hallo,

vorab kenne ich keinen Methode, die dir weiter hilft.

Ich wollte dir nur biblatex empfehlen. Dein Stil ist da schon fast integriert, jedoch sind Anpassungen relativ einfach.

Gruß
Marco

Coccy
22-12-2009, 19:16
Danke für den Tipp,
das probiere ich mal über Weihnachten aus. Muss nur erst den Bib-Kram zu Gange kriegen, damit habe ich mich nämlich noch nicht beschäftigt.
Hab ich mich bisher erfolgreich vor gedrückt :p

u_fischer
23-12-2009, 08:52
Dafür ist eine Liste eher ungeeignet. Wenn es denn manuell sein soll, würde ich eher sowas machen:
\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\begin{document}
\newcommand\Autoren[1]{\par\noindent\bfseries\small\MakeUppercase{#1}:}
\Autoren{Jensen, J., Frank, T., Zimmermann, C., Mai, St., Rosenhauer, W., Meiswinkel, R., Barg, G. (2003)} Neue Verfahren zur Abschätzung von seltenen Sturmflutwasserständen, HANSA, Nr. 11, 140. Jahrgang, Hamburg
\end{document}

Coccy
22-02-2010, 18:24
Das funktioneirt fast perfekt. Aber das Einrücken ist verschwunden. Ich habe versucht das einzubinden, klappt aber nicht. Wenn ich es jedes Mal davor schreibe geht das schon, aber das muss man doch auch irgendwie in dem \newcommand einbinden können, oder?

setlength{\hangindent}{0.5cm}
\newcommand\Autoren[1]{\small{#1}:}
\Autoren{JENSEN, J., FRANK, T., ZIMMERMANN, C., MAI, ST., ROSENHAUER, W., MEISWINKE, R., BARG, G. (2003)} Neue Verfahren zur Abschätzung von seltenen Sturmflutwasserständen, HANSA, Nr. 11, 140. Jahrgang, Hamburg

The EYE
22-02-2010, 20:13
Hallo!
Auch ich drängel noch mal in richtung biblatex ;-)

Gruß Max

Coccy
23-02-2010, 15:46
Ursprünglich war bibtex auch geplant. Ein Kollege von mir hat versucht das einzurichten. Es hat auch funktioniert und sah fast genauso aus, wie es aussehen soll. Aber leider nur fast - und prompt hat der chef es abgeleht. Kannst du mir Lektüre zu Bibtex empfehlen?

u_fischer
23-02-2010, 16:01
Max sprach von biblatex. Abgesehen davon: Natürlich kann man \hangindent ändern. Man muss es nur an der richtigen Stelle tun:


\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\begin{document}
\newcommand\Autoren[1]{\par\setlength{\hangindent}{0.5cm}\noindent\bfser ies\small\MakeUppercase{#1}:}
\Autoren{Jensen, J., Frank, T., Zimmermann, C., Mai, St., Rosenhauer, W., Meiswinkel, R., Barg, G. (2003)} Neue Verfahren zur Abschätzung von seltenen Sturmflutwasserständen, HANSA, Nr. 11, 140. Jahrgang, Hamburg
\end{document}

Coccy
23-02-2010, 18:36
Toll, das funktioniert. Ich hatte das \hangindent gestern auch in der Definition drin, aber ohne \par, das war dann wohl der Fehler richtig?
Vielen lieben Dank.
Jetzt bin ich aber neugierig geworden. biblatex ist also eine Erweiterung zu bibtex wie ich hier lese. Meint ihr wirklich, dass ich damit genau das gewünschte Format erstellen kann? Ich glaub, ich versuche das mal :)

lockstep
23-02-2010, 18:46
Jetzt bin ich aber neugierig geworden. biblatex ist also eine Erweiterung zu bibtex wie ich hier lese. Meint ihr wirklich, dass ich damit genau das gewünschte Format erstellen kann?

Die Chancen dafür stehen ziemlich gut. :)

lockstep

EDIT: Eine gute Einführung zu biblatex findet sich hier (http://biblatex.dominik-wassenhoven.de/dtk.shtml).

Coccy
09-03-2010, 17:52
Super Sache dieses biblatex.
Jetzt läuft´s. Vielen Dank für den Hinweis :D