PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit \include



menuhin
21-12-2009, 11:15
Hallo,

leider funktioniert \include{../} nicht richtig.
Habe bereits die Datei texmf.cnf mit

openout_any = a
openin_any = a

unter /usr/local/texlive/2009 angelegt.
Aber leider keine Veränderung. Was habe ich vergessen oder falsch gemacht?

Habe das log file attached.

Vielen Dank.

Gruss,

menuhin

edico
21-12-2009, 11:45
Er sagt dir: der Pfad ../04ProblemSet1/ProblemSet1 stimmt nicht.
Ich vermute, dass du '../' streichen solltest.

edico

menuhin
21-12-2009, 16:12
hallo edico,

nein an "../" liegt es nicht.
Ich habe leider keine Ahnung, was das Problem ist.
Wie gesagt, ich habe extra eine Konfigurationsdatei namens texmf.cnf mit "openout_any = a" statt "p" erstellt, da die texlive-default-Einstellung zur Sicherheit "paranoid" ist. Siehe:

http://www.meinews.net/debian-t126227p2.html

Dennoch klappt es nicht.

\input{../03Verzeichnisse/Verzeichnisse} funktioniert hingegen.

Gruss, menuhin

u_fischer
21-12-2009, 17:14
Nun, ich weiß nicht, ob "openout_any = a" bedeutet, dass absolute Pfade oder Pfade mit ../ beim Schreiben erlaubt sind (in miktex gibt es keine entsprechende Einstellung). Wenn ja, hast du wahrscheinlich die falsche texmf.cnf geändert.

Grundsätzlich halte ich es aber für gefährlich. Ändere lieber deine Ordnerstruktur, oder benutze \input statt \include.

pucki
21-12-2009, 23:02
was möchtest du denn mit der Variante erreichen?

grüße

reinhard

menuhin
22-12-2009, 02:48
ich wollte einfach nur die Vorteile des \include gegenüber \input nutzen (z.B. kompilieren einzelner Kapitel bei korrekten Zählerständen). Mit MikTex unter Windows war das kein Problem. Aufgrund der leicht anderen Syntax von \include unter Linux scheint dies nicht ohne weiteres möglich zu sein. Habe mittlerweile den Vorschlag von Bischi übernommen und einfach \input statt \include verwendet.

bischi
22-12-2009, 07:15
Habe mittlerweile den Vorschlag von Bischi übernommen und einfach \input statt \include verwendet.

Da wird Ulrike aber gar keine Freude dran haben :D

MfG Bischi

u_fischer
22-12-2009, 12:16
Unter miktex funktionieren ../ und absolute Pfade mit \include (auch) nicht.