PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex ersetzt ff durch ?



bäckertüte
20-12-2009, 23:10
Guten Abend,
weil morgen die abgabe meiner arbeit ist, habe ich heute noch schnell eine ehrenwörtliche erklärung geschrieben. komischerweise kommt da nun das problem auf, dass bei dem Wort Effekt nun E?ekt ausgegeben wird. Das kam im ganzen Dokument nirgendwo vor, aber ich wüsste auch nicht, was bei der ehrenwörtlichen erklärung anders ist. Vor allem funktioniert es 5 Wörter später wieder wunderbar..

Ich konnte leider auch kein Begriff googeln.
Weiß jemand Rat?
Danke!

\documentclass[
11pt,
DIV10,
ngerman,
a4paper,
oneside,
titlepage,
parskip=half,
headings=small,
bibliography=totoc
captions=tableheading,
]{scrreprt}


\addchap{Ehrenwörtliche Erklärung}
Ich, \autor, Matrikel-Nr.\ \matrikelnr, versichere hiermit ehrenwörtlich, dass ich die vorliegende Bachelorarbeit mit dem Thema
\begin{quote}
\textit{blabla Effekt. blablablablalablablablablalalablabla Effekte}
\end{quote}
selbständig und ohne fremde Hilfe verfasst habe und keine anderen als die angegebenen Quellen und Hilfsmittel benutzt habe. Insbesondere versichere ich, dass ich alle wörtlichen und sinngemäßen Übernahmen aus anderen Werken als solche gekennzeichnet habe. Die Arbeit wurde bisher keiner anderen Prüfungsbehörde vorgelegt und auch nicht veröffentlicht.\\[6ex]

\ort, den \today

Stefan_K
20-12-2009, 23:33
Hallo,

vermutlich erhältst Du eine Ligatur, welche die Schrift nicht darstellen kann. Ligaturen kann man mit \/ oder "| (mit babel) auflösen, also beispielsweise Ef"|fekt schreiben.
Deine vollständige Präambel würde das Problem klarer zeigen.

Stefan

bäckertüte
20-12-2009, 23:46
Perfekt, klappt!!
Vielen Danke!!

voss
21-12-2009, 00:10
Perfekt, klappt!!!

Ligaturen werden aber nur dann aufgelöst, wenn sie aus zwei eigenständigen
Wortteilen bestehen. Was bei Effekt nicht der Fall ist ...

Herbert