PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibliographystyle unsrt anpassen



wuntzt
20-12-2009, 09:11
Hallo liebe Mitleser,

ich sitze grad an meiner Diplomarbeit und möchte nebem dem Fachlichen auch exzellente visuelle Resultate erzielen.

Ich benutze natbib und habe schon viele bibliographystyles durchgesehen, die passend wären für mich.

Am nähesten an meine Wunschvorstellung kommt \bibliographystyle{unsrt}.
Drei Anpassungen möchte ich darin gerne vornehmen:


sollen die Nachnamen der Autoren im Literaturverzeichnis in Kapitälchen stehen. Wenn möglich soll dies durch eine Änderung der .bst-Datei erfolgen.
Eine Durchsicht hier (http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=58311&highlight=bibliographystyle+kapit%E4lchen) gefundener (http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=50328&highlight=bibliographystyle+kapit%E4lchen) Foreneinträge (http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=43974&highlight=bibliographystyle+kapit%E4lchen) hat mir dabei leider nicht viel geholfen, obwohl die ähnliche Frage schon einmal gestellt wurde. Vielleicht liegt es an anderen Paketen in dem Fall.
Darüber hinaus funktioniert das "et.al." nicht in diesem Paket. Unsrt listet einfach alle Autoren auf. Bei mehr als 2 Autoren möchte ich es aber gerne verwenden.
Zu guter Letzt wird als Trennword zwischen Autoren "AND" verwendet. Ich würde gern ein simples "und" daraus machen. In der unsrt.bst habe ich das schon einmal probiert, konnte jedoch kein passendes Resultat erreichen, da ich der dortigen Sprache nicht sehr mächtig bin.

Wenn es geht, möchte ich auf makebst verzichten, da ich zur Not den Style unsrt auch so übernehme. Meine gewünschten Änderungen sind nur kosmetisch. Ich hoffe aber dennoch, von Euch ein paar hilfreiche Tipps zu bekommen.

Frohen Advent!
Karl

mechanicus
20-12-2009, 13:30
Hallo,

nutze biblatex. Biblatex selbst hat einen Stil, der auf unsrt basiert, jedoch sind hier die Anpassung viel einfach umzusetzen.

Gruß
Marco

Legion
20-12-2009, 14:20
"et al." ist bei unsrt schon enthalten. Aber die Literatur wird ja durchnummeriert. Versuche doch mal unsrtnat.

wuntzt
20-12-2009, 16:01
Danke erstmal für die Tipps.

@Marco: Den Umstieg auf Biblatex möchte ich erst einmal vermeiden, da ich kurz vor der Perfektion meines Paketes hier stehe. Und Biblatex stand irgendwo im Laufe der DA im Wege, ich weiss aber nicht mehr genau, wo.

Ich werde es jetzt hier noch ein wenig probieren und zunächst den Vorschlag von Legion nehmen.

Hier werden doch oft so schöne Tipps zum Editieren von *.bst-Dateien gegeben. Sollte einer von Euch Cracks hier vorbeischauen, wäre ich sehr dankbar für eine Antwort. Ein Wechsel auf andere Styles oder Pakete bringt nämlich leider immer andere kleine Nachteile mit sich.

Danke!
Karl

wuntzt
20-12-2009, 16:14
"et al." ist bei unsrt schon enthalten.

darauf hätte ich fast vergessen, einzugehen. "et al." wird bei mir eben nicht gezeigt!

Meine Eingabe ist
author = {Kazunori Sato and Michiyuki Ichinose and Yoshihiko Hirotsu and Yasunobu Inoue}...
und als Ausgabe erhalte ich
[1] Kazunori Sato, Michiyuki Ichinose, Yoshihiko Hirotsu, and Yasunobu Inoue. ...

mache ich da was falsch?

Danke!
Karl

lockstep
20-12-2009, 16:42
darauf hätte ich fast vergessen, einzugehen. "et al." wird bei mir eben nicht gezeigt!

Ich kenne mich zwar ein wenig mit biblatex aus, habe allerdings keine Ahnung von der bibtex-Programmiersprache. Auch hat Legion ja schon darauf hingewiesen, dass "et al." bei dem von dir gewählten Stil funktionieren sollte.

ABER: Wenn du den Fehler nicht findest und bereit bist, deine bib-Datei per Hand zu editieren (deine Andeutung bez. "Nachnamen in Kapitälchen" lässt mich das vermuten), gibt es einen Weg, "et al." zu erhalten: Ersetze in den betreffenden Einträgen die Namen der "überzähligen" Autoren (ab dem 3. oder 4., ganz nach Geschmack) durch "and others". Unsauber und mit Informationsverlust verbunden, aber es hilft, wenn man kurz vor der Abgabe steht.

lockstep

wuntzt
20-12-2009, 17:48
Hi Lockstep,

ja, das wär meine letzte und "dirty" Variante. Da ich aber grad am Anfang der DA stehe, möchte ich es gerne ordentlich machen. Danke aber für den Tipp.

Karl

lockstep
20-12-2009, 23:31
[Es gibt] einen Weg, "et al." zu erhalten: Ersetze in den betreffenden Einträgen die Namen der "überzähligen" Autoren (ab dem 3. oder 4., ganz nach Geschmack) durch "and others".

Dabei käme allerdings "and and others" heraus. :o Die korrekte Vorgangsweise: Setze "and others" nach dem letzten gewünschten Autor, also z.B.



author = {Kazunori Sato and Michiyuki Ichinose and others}

lockstep

wuntzt
23-12-2009, 07:04
Ja, das würde gehen. Ich meine aber, mal gesehen zu haben, dass ein bestimmter Style automatisch die Zahl der Autoren herunterkürzt und "et. al" einfügt, ohne dass ich in der DB rumwerkeln muss.
Danke aber!

lockstep
23-12-2009, 15:29
Ich meine aber, mal gesehen zu haben, dass ein bestimmter Style automatisch die Zahl der Autoren herunterkürzt und "et. al" einfügt, ohne dass ich in der DB rumwerkeln muss.

Sofern du dich doch dazu entschließt, auf biblatex umzusteigen, kann ich dir versichern, dass "et al." kein Problem mehr darstellen wird. :)

lockstep

wuntzt
25-12-2009, 03:54
okay, dann werde ich es evtl. doch in Erwägung ziehen.

Wären meine anderen "Probleme" (siehe Fragestellung) damit dann auch gut lösbar?

Frohe Weihnachten!

Legion
25-12-2009, 08:24
[...]und als Ausgabe erhalte ich
[1] Kazunori Sato, Michiyuki Ichinose, Yoshihiko Hirotsu, and Yasunobu Inoue. ...

mache ich da was falsch?

Danke!
Karl

OK, anscheinend bezog sich deine Frage auf das Literaturverzeichnis (?). Da wird natürlich kein "et al." benutzt.

mechanicus
25-12-2009, 10:15
Wären meine anderen "Probleme" (siehe Fragestellung) damit dann auch gut lösbar?ich denke du meinst biblatex. Wenn ja, ist diese Frage eindeutig mit ja zu beantworten. (siehe Beitrag 2;))

Gruß
Marco

lockstep
25-12-2009, 11:13
Ich schließe mich mechanicus an, mach's aber etwas ausführlicher. :)

Zu deinen gewünschten Anpassungen bietet biblatex folgendes:

Autorennachnamen in Kapitälchen, jedoch nur im Literaturverzeichnis - dazu braucht es genau eine Codezeile in der Präambel deines Dokuments.
"Et al." bei mehr als zwei Autoren auch im Literaturverzeichnis - ist mit der Option maxnames einstellbar (die auch unterschiedliche Werte für Text und Literaturverzeichnsis zulässt).
"Und" statt "and" als Trennwort - biblatex arbeitet mit babel zusammen, das funktioniert also out of the box.

Mit ein bisschen Glück ist nach den Feiertagen biblatex 0.9 veröffentlicht und via TeXLive und MiKTeX installiert. Ansonsten hol dir die aktuelle Version 0.8i von sourceforge.

lockstep

wuntzt
25-12-2009, 13:01
Wow Jungs, das sind ja viele Tipps am ersten Feiertag!

Dann werde ich mich diese Woche mal hinsetzen und wohl doch den Sprung zu biblatex wagen.

Die Fragen wären hiermit also geklärt. Sollten bei Biblatex weitere Probleme auftreten, melde ich mich nochmal an anderer Stelle im Forum.

Guten Rutsch!

Karl