PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gfsdidot gfsbodoni



Sal
18-12-2009, 20:27
Hallo, ich möchte die Schriften Didot und Bodoni auf meinem System zum Laufen bringen.

Ich benutze ein aktuelles Miktex auf Vista und habe die Dateien der Didot wie unter
http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/ftp/pub/mirror/ctan/fonts/greek/gfs/gfsdidot/doc/gfsdidot.pdf
beschrieben in mein texmf-Verzeichnis kopiert.

Dabei ist mit zunächst aufgefallen, dass in meinem Miktex-Verzeichnis einige der Dateien bereits vorhanden sind. Sie liegen aber unter einem anderen Pfad. Meine erste Frage: Ist die gfsdidot in der Miktex-Standardinstallation bereits einsatzbereit vorhanden?

Anschließend habe ich die file database "erfrischt".

Was danach kam habe ich nicht verstanden und ich habe auch durch Googeln nicht weitergefunden: Ich muss die map database erfrischen. Keine Ahnung was das ist. Habe im Suchen-Feld von vista "updmap" eingegeben. Dann geht ein Fenster auf, das wie ein Terminal aussieht. In diesem kann ich aber nicht schreiben.

Wenn ich folgendes durch pdflatex laufen lasse :



\documentclass[]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{gfsdidot}
\begin{document}
Test ÄÖÜ äöü
\end{document}


kommt die Fehlermeldung

!pdfTeX error: pdflatex (file didotrg9r): Font didotrg9r at 683 not found
==> Fatal error occurred, no output PDF file produced!

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Schrift zum Laufen bekommen kann?

Meldet euch, falls ihr zusätzliche Informationen benötigt

Danke,

Sal

localghost
18-12-2009, 22:17
[…] Meine erste Frage: Ist die gfsdidot in der Miktex-Standardinstallation bereits einsatzbereit vorhanden? […]
Ein Blick auf die im MiKTeX Package Manager gelisteten Pakete würde dir verraten, dass Du die Pakete damit ganz bequem nachinstallieren kannst.


MfG
Thorsten¹

Sal
19-12-2009, 08:01
Hallo,

im Miktex Paket Manager sind gfsdidot und gfsbodoni aufgelistet. Wenn ich im Manager auf "Edit" und "Select Installable Packages" gehe werden diese beiden Pakete nicht markiert. Das heißt doch, dass die Pakete bereits installiert sein müssen. Trotzdem funktioniert es nicht.

Funktioniert das Minimalbeispiel bei Euch?

Sal

u_fischer
19-12-2009, 12:29
Bei funktioniert dir dein Beispiel. Ich habe allerdings hier miktex 2.7.

Entferne mal die Dateien, die du lokal installiert hast. Deinstalliere die beiden Pakete und reinstalliere sie. Schau ob es funktioniert. Wenn nicht, lass mal ein beliebiges kleines Dokument (ohne die Schriften) durchlaufen und kopiere aus der log-Datei den Pfad der pdftex.map. Wie lautet er?

Sal
19-12-2009, 15:10
Hallo,

ich habe alle Dateien und Verzeichenisse, die ich entsprechend der im ersten Beitrag verlinkten Dokumentation angelegt habe, gelöscht und anschließend das Paket gfsdidot über den Miktex Paket Manager deinstalliert. Dann wieder installiert, die FNDB erneuert und ein kleines Beispiel ohne Befehle für die Schrift mit pdflatex kompiliert. Der Pfad meiner pdflatex.map ist

C:/ProgramData/MiKTeX/2.7/pdftex/config/pdftex.map

In dieser steht übrigens nichts von einer gfsdidot drin.

Sal

u_fischer
20-12-2009, 14:01
Hm. Hast du denn nach der Neuinstallation auch das Beispiel mit der Schrift nochmal versucht?

N.B. Da ist übrigens ein Bug in der Schrift (wahrscheinlich in einer der enc-Dateien). Ä und Ü sind falsch. Muss ich mir später mal anschauen.