PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibliographie nach key sortieren



Phylax
18-12-2009, 15:30
Servus Freunde,


Ich nutze eine leicht modifizierte Version der geralpha.bst zusammen mit natdin[authoryear]. Die Labels der so erzeugten bibitems setzen sich also aus den ersten drei Buchstaben des Autors und dem Erscheinungsjahr zusammen, z.B.: [Pic84] für Claude Piché: Das Ideal, 1984

Als Philosoph muss man recht häufig bekannte Werke zitieren, für welche diese Angabe unsinnig ist. Außerdem haben sich vielfach Siglen allgemein durchgesetzt, z.B. [Met] für Aristoteles' Metaphysik. Daher habe ich mir eine Siglendatei angelegt, in der ich Einträge folgender Form aufführe:



\bibitem[<Sigle>]{<Key aus bibliographie.bib>}
\bibitem[Met]{meta}


Damit kann ich für ausgewählte Werke meine labels selber definieren. Der Nachteil dieser Methode: Die automatisch erzeugten labels passen mit der Sortierung nach Autorname und Erscheinungsjahr zusammen, die manuell vergebenen aber nicht. Das Label [Met] erscheint z.B. unter "A" wie "Aristoteles", sollte aber unter "M" stehen. Will sich ein Leser nun über die Bedeutung eines manuell vergebenen labels informieren, so kann er sich nicht an der Sortierung orientieren, es sei denn er kennt den Namen des Autors.
Ich hätte meine Bibliographie daher gerne nach den verwendeten labels sortiert. Sollte das nicht möglich sein, wäre auch eine Sortierung nach den Keys aus der .bib-Datei möglich, da diese bei mir stets mit den gleichen Buchstaben beginnen wie die ihnen manuell zugeordneten Labels.

Sollte hier jemand Rat wissen, wäre ich ihm sehr verbunden.

Vielen Dank und frohe Weihnachten


Phylax

KlausImMai
20-12-2009, 07:15
Hallo,

ohne eine Antowrt auf die sehr spezielle Frage geben zu können ...

... vielleicht hilft dir das Folgende doch weiter:

Ich verwende biblatex von Philipp Lehman. Alles, was Philipp Lehman macht, ist sehr gut, und diese scripts werden sicherlich Teil des Standards werden.

Lies dir mal auf
http://www.tex.ac.uk/tex-archive/macros/latex/exptl/biblatex/doc/biblatex.pdf S. 55 ff die Sorting options durch, ich bin überzeugt, dass du mit dieser Bibliothek alles das machen kannst, was du machen willst.

Zur Installation und etwaiger dabei auftauchender Probleme gibt es hier im Forum schon Anleitungen.

Viele Grüße,

Klaus