PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rand in quote-Umgebung



DieterH
18-12-2009, 10:04
Hallo,

Zweispaltig gesetzter Text auf DIN A4 enthält auch Textpassagen, die in eine quote-Umgebung eingebettet sind.

Zumindest bei zweispaltig gestetztem Text erscheinen mir die beiden Ränder der quote-Umgebung als zu groß.

Weder die quote- noch die quotation-Umgebung lassen Parameter zu. Gibt es eine Variable, mit den man die Ränder der quote-Umgebung beeinflussen kann?

Danke im voraus.
Gruss
Dieter

mechanicus
18-12-2009, 10:25
Hi,

bitte ein Minimalbeispiel.

Gruß
Marco

voss
18-12-2009, 10:34
Zweispaltig gesetzter Text auf DIN A4 enthält auch Textpassagen, die in eine quote-Umgebung eingebettet sind.

Zumindest bei zweispaltig gestetztem Text erscheinen mir die beiden Ränder der quote-Umgebung als zu groß.

Weder die quote- noch die quotation-Umgebung lassen Parameter zu. Gibt es eine Variable, mit den man die Ränder der quote-Umgebung beeinflussen kann?


quote/quoatation ist eine Listenumgebung und in fast jedem LaTeX-Buch
oder in latex.ltx steht, wer für den linken/rechten Rand zuständig ist.

Herbert

DieterH
22-12-2009, 12:33
Herbert,

Mein LateX-Lehrbuch (Kopka) habe ich vor längerer Zeit verliehen.
Die Durchsicht der Datei latex.ltx brachte keinen Erfolg. Ich suchte nach "quote" und "quotation".

Vielleicht kannst Du oder ein anderer Experte / Expertin mir trotzdem einen Tipp geben, wie ich den Rand bei \begin{qote}...\end{quote} ändern kann.

Danke
Gruss
Dieter

u_fischer
22-12-2009, 13:05
quote und quotation werden in deiner Klasse definiert.

DieterH
23-12-2009, 17:34
Ulrike,

ich benutze scrbook als Dokumentenklasse. Bei Durchsicht der KOMAskript-Dokumentation stieß ich auf den Befehl \addmargin[linker Einzug]{Einzug}.

Dieser Befehl ist offensichtlich allgemeiner Natur, und nicht nur für \begin{quote}...\end{quote} bestimmt.

Aus der Dokumentation der KOMAskript-Dokumentation kann ich keinen Parameter erkennen, mit dem ich direkt auf \begin{quote}...\end{quote} einwirken kann, und nur auf diese Umgebung.

Gruss
Dieter

DieterH
23-12-2009, 17:37
Ich versuche es mit einem Makro (als \newenvironment), mit dem ich mittels \addmargin den Rand für \begin{quote}...\end{quote} einstellen kann.

Ich möchte den Makro allgemein auslegen, sowohl für einspaltig als auch für zweispaltig (mehrspaltig) gesetzten Text.
Wie kann ich abfragen, mit vielen Spalten ich den Text setze?

Danke im voraus.
Gruss
Dieter

lockstep
23-12-2009, 21:22
Zur Abfrage der Spaltenzahl: Wenn man die Verwendung des Pakets multicol außer acht lässt, kannst du einfach den Status des LaTeX-Schalters @twocolumn abfragen und davon abhängig Aktionen setzen:



\if@twocolumn
(Aktionen, falls zweispaltig)
\else
(Aktionen, falls einspaltig)
\fi


Mit LaTeX-Syntax sieht das z.B. so aus:



\documentclass{article}

\usepackage{ifthen}

\begin{document}

% \twocolumn

Dieser Text ist %
\ifthenelse{\boolean{@twocolumn}}{%
zweispaltig %
}{%
einspaltig %
}%
gesetzt.

\end{document}


Zu KOMA-Scripts addmargin-Umgebung: Die ist zwar für viele Dinge nützlich, hat aber bei Zitaten den Nachteil, dass sie (anders als quotation und quote) von alleine keinen zusätzlichen Abstand vorher und nachher setzt. Warum probierst du es nicht mit einer Umdefiniton dieser für Zitate gedachten Umgebungen?



\documentclass{article}

\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{blindtext,ifthen,microtype}

\renewenvironment{quote}{%
\list{}{%
\ifthenelse{\boolean{@twocolumn}}{%
\leftmargin 0.9em
}{%
\leftmargin 1.5em
}%
\rightmargin\leftmargin
}%
\item\relax
}{%
\endlist
}

\begin{document}

% \twocolumn

\blindtext

\begin{quote}
Menschen und Nationen werden sich vernünftig verhalten, %
wenn alle anderen Möglichkeiten erschöpft sind.
\end{quote}

\blindtext

\end{document}


Wenn das etwa das ist, was dir vorschwebt, müsstest du noch die Umgebung quotation analog dazu umdefinieren.

lockstep