PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hängender Einzug Literaturvereichnis



bäckertüte
17-12-2009, 09:54
Guten Morgen,
ich habe Probleme mit meinem Literaturverzeichnis.
Ich habe bereits bibtex, makebst, biblatex ausprobiert, aber komme leider nicht zu dem gewünschten Styleergebnis und habe zu geringe Kenntnisse, um irgendwelche files umzuschreiben.

Nachdem ich gestern echt frustriert war, hab ich kurzerhand alle Quellen eingetippt und nun mit \bibitem das Verzeichnis erstellt. Das einzige, was ich jetzt noch brauche, ist der hängende Einzug ab der zweiten Zeile. Bisher versuche ich dies, folgendermaßen zu erreichen:

In der Präambel:
\newenvironment{einzug}{
\begin{thebibliography}{99}{
\setlength{\leftmargin}{3cm}
\setlength{\itemindent}{-3cm}}}
{\end{thebibliography}}

Aufruf im Dokument:
\begin{thebibliography}{99}
\bibitem...
\end{thebibliography}{99}

Im Literaturverzeichnis tut sich so gar nichts. Sieht jemand den Fehler? Oder muss ich das irgendwie anders aufrufen (habe nicht viel ahnung von newenvironment, hab das gegoogelt). Sonst Ideen, wie ich den hängenden Einzug hinbekomme??

Ganz großes Dankeschön!!

u_fischer
17-12-2009, 10:01
Nun, vielleicht solltest du deine neue Umgebung nicht nur definieren sondern auch benutzen.
\begin{einzug}
\bibitem ...

(Ob sie tut was sie soll habe ich mangels kompletten Beispiel nicht getestet.)

bäckertüte
17-12-2009, 10:57
:o Peinlich, ich hatte das falsch verstanden.
Vielen Dank, so schnell konnte mir geholfen werden.

Eine kleine Frage habe ich noch:
Ich habe den namen der laufenden section in der kopfzeile. Wenn ein Kapitel (Bsp. Abbildungsverzeichnis) ohne nummerierung ist, also durch \section* eingefügt wird, dann erscheint diese section nicht in der Kopfzeile. Wie kann ich das ändern?

Ich denke, dass das ein häufigeres Problem sein wird, deswegen hoffe ich, dass mir genauso schnell und ohne minimalbeispiel geholfen werden kann.
Falls dem nicht so sein sollte, verzeiht mir die Dreistheit!!
Ich bin auch schon für ein Stichwort dankbar, unter dem ich googeln kann.

mechanicus
17-12-2009, 11:03
Ich denke, dass das ein häufigeres Problem sein wird, deswegen hoffe ich, dass mir genauso schnell und ohne minimalbeispiel geholfen werden kann.
Das ist die falsche Einstellung ;) - Minimalbeispiele sind immer gut.

Verwendest du eine KOMA-Klasse, dann kannst du einfach anstatt section* die Anweisung addchap verwenden.

Ist es nicht der Fall, so kannst du auch die Anweisung markboth nutzen.

Gruß
Marco

u_fischer
17-12-2009, 11:03
\sectionmark
http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=runheadtoobig

bäckertüte
17-12-2009, 13:19
Stimmt, Minimalbeispiele sind immer gut. Aber manchmal nicht effizient :)
Nämlich dann, wenn einem auch ohne so toll geholfen werden kann, vielen Dank euch für die schnellen und hilfreichen Antworten!!

ich werde nun damit ein bisschen rumspielen, es funkioniert noch nicht ganz (weil ich es nicht im Inhaltsverzeichnis aufgeführt haben möchte), aber eure Tipps sind goldwert!! :)