PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiedereinstellung auf Blocksatz



DieterH
17-12-2009, 06:26
Hallo,

ich bearbeite ein sehr umfangreiches Dokument (das seinerseits schon mit \include als Teil eines noch größeren Dokuments geladen wird), indem den in der jeweiligen Bearbeitungsphase nicht benötigten Zeilen ein Prozentzeichen voranstelle.

Es kann nun vorkommen, dass "irgendwo" im aktiven Text eine \centering-Anweisung ist mit Text, dann kommt eine Gruppe inaktiver Zeilen und dann wieder aktiver Text. Bei letzterem mochte ich erreichen, dass er auf alle Fälle wieder im Blocksatz gesetzt wird.

Beim Googlen erhalte ich die nützlichen Hinweise, dass LaTeX standardmäßig im Blocksatz setzt, aber keiner der schlauen Tippgeber verrät, wie man gezielt wieder auf Blocksatz schaltet.

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke im voraus.

Gruss
Dieter

Legion
17-12-2009, 07:39
Wenn man statt \centering
\begin{center} ... \end{center} verwendet müsste das theoretisch doch auch klappen, mit dem automatischen Blocksatz.

u_fischer
17-12-2009, 08:31
Die center-Umgebung fügt vertikalen Abstand ein und ist daher nicht als Ersatz für centering gedacht. Möchte man die Wirkung von centering begrenzen, muss man entweder eine Gruppe verwenden (Klammern oder \begingroup-\endgroup:

\begingroup\par\centering Text \par \endgroup

Oder das hier:
http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=flushboth

DieterH
17-12-2009, 08:59
Hallo Legion,

der Ansatz \begin{center} ... \end{center} hilft auf alle Fälle. Wie Ulrike ausführt, fügt er aber vertikalen Abstand ein, den ich vermeiden möchte.

Ulrike,
danke für Deine Hinweise und die URL. Dort ist ein interessanter Vorschlag, wie man wieder zu Blocksatz kommt. Ich werde ihn mal austesten, sobald ich die Windoze-Umgebung verlassen darf.

Zum besseren Verständnis meiner Anfrage: Ich setze Text und kleinere Bilder zweispaltig auf DIN A4. Im Text kommen auch kleine Tabellen vor (2-5 Zeilen). Meine Vorgehensweise ist dabei wie folgt.



\blindtext (Blocksatz)

\sbox{\tmpBoxA}{%
\begin{minipage}{0.48\textwidth}
\centering
\begin{tabular}{rll}
13.2. & abc & def \\
21.4. & ghi & jkl \\
22.5. & xxx & xyz \\
\end{tabular}
\end{minipage}
}
\usebox{\tmpBoxA}

\blindtext (Blocksatz)



Ich entnahm der Beschreibung der \centering-Anweisung, dass sie nur innerhalb der Umgebung wirksam ist, in der sie auftritt.

Gibt es eine bessere Vorgehensweise?

Gruss
Dieter

u_fischer
17-12-2009, 09:14
Warum speicherst du die minipage/Tabelle in eine Box?

DieterH
17-12-2009, 09:18
> Warum speicherst du die minipage/Tabelle in eine Box?

Zur Sicherheit, damit nichts schief geht.
Wenn ich auf die Box verzichte, bleibt trotzdem die Frage, warum (vermutlich) \centering über die Minipage hinauswirkt.

Gruss
Dieter

u_fischer
17-12-2009, 09:20
Dann lass das mit den Speichern. Und \centering wirkt nicht über die minipage hinaus. Wenn du nach der Tabelle keinen richtigen Blocksatz hast, ist irgendwas anderes schuld. Was genau kann nur ein richtiges, lauffähiges Beispiel zeigen.

DieterH
17-12-2009, 09:39
Ulrike,

am Arbeitsplatz habe ich nicht die TeX/LaTeX-Umgebung, die ich auf meinem privaten Rechner unter Linux habe. Dein Hinweis auf eine andere mögliche Ursache führt mich zu einem Makro, den ich nur aus dem Stegreif zitieren kann. Ich gehe nun davon aus, dass hier das Problem liegt. Ich kann erst heute spät abend den Makro im genauen WOrtlaut hier zur Verfügung stellen, vielleicht hilft bereits der Grundtext:

\newcommand{\dhBILD}[6]{%
....
}{% #6
\centering
#6
}% END of #6
}% END of MAKRO

Wenn ich schreibe:
\centering{%
#6
}% END of #6

dann werden die Zeilen des zu zentrierenden Textes (ublicherweise 2 - 3 Zeilen) weiter auseinandergesetzt als \centering OHNE {}.
Ich bin aus Platzgründen darauf angewiesen, \centering OHNE{} zu verwenden.

Mit dem obigen Makro setzte ich zwei Bilder untereinander auf einer DIN A4 Seite. Die Bilder sind mit \caption und \label versehen. Da auf den Fotos viele Personen zu sehen sind, gebe ich deren Namen im Parameter #6 mit \footnotesize aus. Aus optischen Gründen möchte ich diese Personenhinweise zenteriert zum Bild setzen.

Hast Du einen Hinweis, der mir mit dem ursprünglichen Problem weiterhilft?

Danke
Gruss
Dieter

u_fischer
17-12-2009, 09:57
\centering{} ist Quatsch. \centering ist ein Schalter. Wenn du seine Wirkung begrenzen willst, musst du Klammern drum herum machen
{\par\centering text\par} (Die \par sind wichtig! \centering wirkt absatzweise und kann sich auf vorhergehenden Text auswirken, wenn er zum gleichen Absatz gehört.)