PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AucTex aus Paketquellen ohne TexLive 2007



InsideMan
16-12-2009, 15:31
Hallo Gemeinde!

Zum Editieren von *.tex Dateien nutze ich größtenteils den TexMakerX und bin im Grunde auch ganz zufrieden. Jedoch programmiere ich auch häufiger Java/C++ und nutze hierfür Emacs und so kam ich auf die Idee auch für die Latex-Entwicklung Emacs+AucTex zu verwenden - zum einen, um mal "über den Tellerrand" zu schauen und zum Anderen, weil ich mir dann ein zusätzliches Programm sparen und quasi alles mit Emacs machen könnte.
Ich arbeite unter Ubuntu 9.10 und nutze TexLive 2009. In den Paketquellen ist bisher nur die Version 2007 vorhanden und damit offenbart sich das Problem, dass bei der Installation von AucTex stets die Abhängigkeit TexLive 2007 aufgelöst wird. Das möchte verständlicherweise nicht. Daher meine Fragen:

1. Kann man ungefähr abschätzen, wie bald TexLive 2009 in den Paketquellen auftauchen wird?

2. Falls dies u.U. noch sehr lange dauern wird - gibt es eine Möglichkeit, die Abhängigkeit von TexLive 2007 für AucTex zu umgehen? Vielleicht ein Dummypaket für TexLive?

Grüße
InsideMan

Hobbes
16-12-2009, 16:02
Schau dir mal http://texblog.net/latex-archive/linux/kile-texlive-2008-equivs/ an. Ich vermute mal, das funktioniert bei dir analog.

InsideMan
17-12-2009, 15:28
Sieht gut aus - das werde ich mal versuchen, danke!