PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : biblatex-style umdefinieren



The EYE
16-12-2009, 14:51
Hallo liebes Forum!
Ich brauche Hilfe bei der Umdefinierung eines biblatex styles. Ich Verwende den alphabetic style, der mir an sich auch gut gefällt (ist mein erstes Arbeiten mir biblatex/Literaturverzeichnis und habe keine genauen Vorgaben bezüglich dem Zitieren).
Nun fehlt mir aber noch etwas bei Online-Quellen. Hier muss unbedingt der Stand/letzte Besuch der Website auch im Literaturverzeichnis vermerkt werden (also last checked). Ich habe mit der Hilfe der PDF (Dominik Waßenhoven: Bibliographien erstellen mit biblatex
(Teil 2) (http://biblatex.dominik-wassenhoven.de/download/DTK-4_2008-biblatex-Teil2.pdf)) angefangen einen Style zu editieren.
Ich habe die alphabetic.bbx unter anderem Namen in dem Ordner abgespeichert und die ersten Zeilen gelöscht, um stattdessen Standard.bbx dort einzufügen.
So weit so gut. Nun muss ich aber sicher noch etwas mit der *.cbx Datei machen und vor allem die Einstellung finden, welche ich "aktivieren" muss, damit last checked auch im Literaturverzeichnis gedruckt wird.
Habe schon reichlich die Forensuche und google bemüht, jedoch (zu meiner großen Überraschung) noch nichts passendes gefunden. Meines Wissens nach ist es Standard, dass "last checked" mitgedruckt werden muss.

Gruß Max

mechanicus
16-12-2009, 21:37
Hallo,


Ich Verwende den alphabetic style....vermerkt werden (also last checked).
ich nutze den selben Stil und ich habe die Probleme nicht. Mache bitte ein komplettes Beispiel.

Gruß
Marco

The EYE
16-12-2009, 22:48
Oh, ich bin einfach ganz frech davon ausgegangen, dass es am Style liegt. Wenn dem nicht so ist, dann ist auch klar, warum ich über die Suche so wenig finde.
Naja, wie dem auch sei hier mein Minimalbeispiel und die Ausgabe-PDF im Anhang.


\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
% Literaturverzeichnis und Zitate
\usepackage[style=alphabetic]{biblatex}
\usepackage{csquotes}% empfohlen bei Verwendung von biblatex
% diverse Pakete***********************
\usepackage{filecontents}


\begin{filecontents}{/lit.bib}
@BOOKLET{kafka.de_familie,
title = {Die Familie},
author = {Dr. Reiner Stach},
lastchecked = {13.12.2009},
address = {Frankfurt am Main},
owner = {user},
timestamp = {2009.12.13},
url = {http://franzkafka.de/franzkafka/die_familie/457289}
}
\end{filecontents}

\bibliography{/lit}

\begin{document}

test\cite[45]{kafka.de_familie}


\printbibliography

\end{document}

Gruß Max

mechanicus
16-12-2009, 23:00
Hi,


\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
% Literaturverzeichnis und Zitate
\usepackage{csquotes}% empfohlen bei Verwendung von biblatex
\usepackage[style=alphabetic,]{biblatex}

% diverse Pakete***********************
\usepackage{filecontents}


\begin{filecontents*}{lit.bib}
@misc{kafka.de_familie,
title = {Die Familie},
author = {Dr. Reiner Stach},
lastchecked = {13.12.2009},
address = {Frankfurt am Main},
owner = {user},
[B] urldate = {2009.12.13},
url = {http://franzkafka.de/franzkafka/die_familie/457289}
}
\end{filecontents*}

\bibliography{lit}

\begin{document}

test\cite[45]{kafka.de_familie}


\printbibliography

\end{document}

Gruß
Marco

The EYE
17-12-2009, 07:16
Hallo!
Danke für die schnelle Hilfe! Der Fehler saß also wiede mal....davor ;). Ich verwalte die Literaturdatenbank mit JabRef 2.5. Dort gibt es bei booklet noch Felder für Jahr und Monat aber die werden bei alphabetic ebenfalls nicht mitgedruckt. Wenn ich nichts übersehen habe existiert dort das feld "urldate" garnicht :confused:. Lässt sich das ändern oder habe ich es nur übersehen? Interessant wäre auch, wenn JabRef bei einem Eintrag urldate gleich mit einträgt. timestamp wird ja schon eingetragen.

Gruß Max

mechanicus
17-12-2009, 10:14
Hi,


. Ich verwalte die Literaturdatenbank mit JabRef 2.5.
JabRef basiert auf den Standarddokumentenklassen. Mit Hilfe von biblatex sind die Möglichkeit enorm verbessert worden. Es sind aber auch neue Feld hinzugefügt worden, welche in JabRef keine Bedeutung haben. Neue Bezeichnungen in biblatex haben wiederum noch keinen Einfluß auf JabRef gehabt. Daher musst du wohl direkt an der bib-Datei Hand anlegen.

Gruß
Marco

The EYE
17-12-2009, 14:36
Ich kann ja auch über JabRef auf den "original" Latex Code zugreifen und diesen editieren. Das werde ich dann wohl machen :). Super danke dir!

Gruß Max