PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik braucht ganze Seite



andi25
15-12-2009, 23:08
Hallo zusammen,

ich bin noch Anfänger in LaTeX, bin aber bisher sehr begeistert davon! An einem kleinen Problem kämpfe ich jedoch gerade: Wenn ich eine Grafik einfüge, klappt das über diesen Weg schonmal ganz gut:



\begin{figure}
\begin{center}
\includegraphics{dateiname}
\caption{Bildbeschreibung}
\label{fig:bild1}
\end{center}
\end{figure}


Jedoch habe ich das Problem, dass die Grafik immer eine eigene leere Seite einnimmt, obwohl davor und dahinter noch Text passen würde. Kann ich das irgendwie verhindern?

Vielen Dank für jede Hilfe,

Andi

bobmalaria
15-12-2009, 23:19
hi,

lösche die center-umgebung. diese fügt vertikalen abstand ein. verwende statt dessen den schalter \centering. verwende dann noch platzierungsoptionen.

\begin{figure}[!htb]
\centering
\includegr....
\caption...
\label...
\end{figure}

voss
15-12-2009, 23:28
Hallo zusammen,

ich bin noch Anfänger in LaTeX, bin aber bisher sehr begeistert davon! An einem kleinen Problem kämpfe ich jedoch gerade: Wenn ich eine Grafik einfüge, klappt das über diesen Weg schonmal ganz gut:

\begin{figure}
\begin{center}
\includegraphics{dateiname}
\caption{Bildbeschreibung}
\label{fig:bild1}
\end{center}
\end{figure}

Jedoch habe ich das Problem, dass die Grafik immer eine eigene leere Seite einnimmt, obwohl davor und dahinter noch Text passen würde. Kann ich das irgendwie verhindern?


dann ist sie zu breit. Probiere

\includegraphics[width=\linewidth]{dateiname}

Herbert

Shooter
16-12-2009, 08:57
\includegraphics[width=13cm]{Bildr}

exakte breite ist auch möglich

andi25
16-12-2009, 11:20
Super! Ich habe das Centering jetzt gemacht wie von bobmalaria vorgeschlagen (+ [!htb]) und dann die Breite gesetzt - so funktioniert es!

Vielen Dank euch allen und einen schönen Tag noch!!



\begin{figure}[!htb]
\centering
\includegraphics[width=\linewidth]{dateiname}
\label{fig:bild1}
\end{figure}