PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quellenangaben aus Abbildungsverzeichnis löschen



Thesianer
13-12-2009, 19:18
Guten Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem mit Lyx:

Wenn ich einen Literaturhinweis in der Abbildungsbeschriftung habe, wird dieser logischerweise auch im Abbildungsverzeichnis dargestellt. Dies will ich aber gerne verhindern.

Den passenden Latex-Befehl kenne ich.

\caption[Das wird im Abbildungsverzeichnis gezeigt]{Das steht im Text mit Quellenangebe}


Besteht die Möglichkeit, das in Lyx umzusetzen?

Grüße

Schuppi
14-12-2009, 08:04
Hallo Thesianer,

wenn du doch den passenden Befehl schon gefunden hast, dann verwende ihn doch einfach. Funktioniert doch einwandfrei. Einfach den Befehl als TeX-Box in die Gleitobjektumgebung, anstatt der automatisch eingefügten Bildunterschrift.

Gruß
Schuppi

bobmalaria
14-12-2009, 10:27
hi,

mit einem rechtsklick auf das objekt in lyx lässt sich eine alterative beschriftung (also das in [] klammern) einfügen

Thesianer
14-12-2009, 10:41
Danke für Eure Lösungsvorschläge!

Ich habe es jetzt so gemacht wie Schuppi es erklärt hat. Allerdings gehen dabei die Querverweise verloren, man muss diese dann mit \ref{} einfügen.

Deshalb ist die zweite Lösung von bobmalaria wohl um einiges eleganter.

Viele Grüße
Thesianer

Schuppi
14-12-2009, 11:21
Der Vorteil das mit dem Befehl zu machen ist aber, dass es so auch möglich ist Fußnoten zu verwenden. Habe sonst noch keine Möglichkeit gefunden dies zu realisieren. Für Vorschläge dies anderst (eleganter) zu realisieren bin ich natürlich jederzeit offen.

Gruß Schuppi