PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umlaute werden trotz inputenc package nicht korrekt angezeigt



Adrian19
13-12-2009, 14:43
Hallo allerseits

habe eine problem mit dem anzeigen von umlauten bei latex. alles sehr verwirrend für einen anfänger wie mich.

habe von einem freund eine vorlage eines textdokument erhalten. wenn ich die .tex Datei öffne, werden die umlaute mit fragzeigen in einem kästchen angezeigt. wenn ich dann ohne änderungen am text daraus ein pdf generiere, wird im pdf alles perfekt angezeigt.

sobald ich aber etwas am text, zum beispiel ein wort (ohne umlaut) ,ändere und dann ein pdf generiere, werden die umlaute falsch angezeigt.

wenn ich selber umlaute schreibe, werden diese ebenfalls falsch angezeigt, allerdings anders als die jeweiligen umlaute des in der vorlage, d.h. ein "ä" in der vorlage des freundes wird anders dargestellt als ein selber hinzugefügtes "ä".

in der präambel ist \usepackage[latin1]{inputenc} eingefügt.

hat jemand eine idee, wo das problem liegen könnte?

vielen dank für allfällige hilfe...

u_fischer
13-12-2009, 14:58
Frage deinen Freund, welche Kodierung das Ursprungsdokument hat, und sage deinem Editor, er solle es mit dieser Kodierung öffnen und speichern. Passe auch die inputenc-Zeile ggfs. an.

Adrian19
14-12-2009, 20:16
danke fuer deinen tipp. was genau heisst in diesem kontext "Kodierung". Wie kriegt er das raus?

bischi
15-12-2009, 10:53
Beim Editor in den Einstellungen nachsehen? Oder beim Abspeichern im Editor?

MfG Bischi