PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich (Tolkiens) Fonts aktivieren



produnis
13-12-2009, 09:26
Liebe Community,
ich habe eine Anfängerfrage.

In einem LaTeX-Dokument möchte ich an einigen Stellen Sätze in Elben- bzw. Zwergenschrift setzen.
Ich habe im CTAN auch die Schriften (Cirth und Tengwar) gefunden.
Meine Frage ist:

a) wie kann ich diese Schriften für einen bestimmten Absatz aktivieren
b) falls die Schriften noch nicht bei mir installiert sind, und ich sie nun von CTAN herunterlade, wie kann ich sie für mein System (texlive / ubuntu) "installieren"?

Herzlichen Dank im Voraus,

Produnis

produnis
14-12-2009, 06:34
ich spezifiziere nochmal:

ich habe mir das Paket "tolkienfonts" von hier heruntergeladen (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/tolkienfonts.html). Anschließend habe ich die enthaltenen Dateien - sowie die abhängigen Fonts - in die entsprechenden Ordner meiner Texlive-Installation gelegt.

Doch wenn ich nun ein \usepackage{tolkienfonts} eingebe, erhalte ich den Fehler

tolkienfonts.sty not found

Die Datei ist aber vorhanden und liegt in


/usr/share/texmf-texlive/tex/latex/tolkienfonts/

sowie in


/usr/share/texmf/tex/latex/tolkienfonts/

Muss ich erst noch so eine Art "update-scribt" in Gang schubsen, damit TeX weiss, dass ich die neuen Fonts installiert haben?

Bin über jede Hilfe mehr als dankbar,

Gruß,
Produnis

u_fischer
14-12-2009, 08:59
Du must texhash aufrufen um den Dateiindex zu aktualisieren. Das Paket enthält übrigens nicht die eigentlichen Schriften, die nötigen ttf- (oder pfb-)Dateien musst du im Netz finden (siehe Doku). Du musst auch die map-Datei noch aktivieren (updmap-sys --enable Map Wasweißich.map oder wenn das nicht funktioniert updmap --enable Map file.map.)

produnis
14-12-2009, 09:38
Du must texhash aufrufen um den Dateiindex zu aktualisieren.

Vielen lieben Dank,
das hat geklappt!!!

(Die Fonts hatte ich bereits heruntergeladen und in ensprechende Ordner gelegt.)

Woran es bei mir lag:
ich hatte kein "sudo texhash" ausgeführt. Daher hat ein updmap --enable Map=tolkien.map" immer "not found" ausgegeben.

Juhu, jetzt funktioniert es,

besten Dank für die Hilfe!